Beiträge von Stella

M.W. geht es da um Lichteffekte der hinteren Beleuchtungselemente beim Auf- und Zu-Schließen des Fahrzeugs.

Ne ne ne... die Lichteffekte oben im Bild sind im Menü "Ambientebeleuchtung - Setup" zu finden.

Hier tut sich bei meinem auch nichts, wie @meikotimo schon schrieb.

Die von dir genannten Annimationen der Rückleuchten befinden sich im Menü "Fahrzeug - Außen - Komfortlicht - Rückleuchten".

Wenn der Enyaq bei 160 km/h ca. 40 kW/h verbraucht, benötigt er auch 40kW Dauerleistung ;-). Das heißt, theoretisch reichen 70kW Dauerleistung für deutlich mehr als 160 km/h. Wenn ein Tesla Model 3 mit 69kW Dauerleistung >200 fährt, könnte der Enyaq das theoretisch auch. Ist halt nur begrenzt worden, damit Skoda den Enyq Sportline (180) und noch den Enyaq RS (>200) verkaufen kann. Bei Tesla war das Hauptdifferenzierungsmerkmal bisher die Reichweite (Range, Long Range, etc.). Aktuell bieten sie beides, bspw beim Model 3 (Standard, Long Range, Performance).

Ich spekuliere, dass Skoda den Enyaq RS neben dem Tesla Model Y positionieren , vermutlich sowas ähnliches wie 214 km/h Spitze, 480 km WLTP, 0-100 in 5,6 sek.

Hat Skoda da etwas überarbeitet, was ich übersehen habe?

Es war immer geplant, dass nur der RS 180km/h bringen wird, alle anderen Versionen, egal ob Sportline oder 80x nur 160km/h.

Wir können das jetzt bis zur Ewigkeit diskutieren. Der Wagen hat offiziell 70 kW Leistung. PUNKT ! !

So steht es in der Zulassungsbescheinigung und daran orientiert sich die Versicherung. Du versichert einen Enyaq iV xx mit dem amtlichen Kennzeichen xyz und änderst doch keine Leistungsparameter.

Okay... in der COC stehen auch beide Leistungsangaben drin.

Aber einen abgeschlossenen Thread könnte man doch prima für OT-Themen kapern... ☺

Den Momentanverbrauch zeigt der Enyaq doch auch an unter Fahrwerte... also nichts leichter, als diesen Wert bei Vmax dort abzulesen. Dieser Wert wird abhängig von den aktuellen Windverhältnissen variieren, wie hier in einem anderen Thread schon mal schön herausgearbeitet wurde.

Dem TO ging es darum, ob die von der Versicherung angegebenen 70kW korrekt sind und er sich im Schadenfall um den Versicherungsschutz gesorgt hatte.

Du kannst natürlich bei deiner Versicherung anrufen und darauf bestehen, dass sie dir 150kW Leistung reinschreiben. Wenn die dann aber von 150kW Dauerleistung ausgehen, dürfte es erheblich teurer werden ?. Quasi unter der Annahme, dass das Auto getunt ist...

Das war eine pauschale Aussage, mit der ich so ein bisschen begründen wollte, was Dein Elektriker sagt. Also das 2,5q ausreichen. Es gibt aber Tabellen, an denen man sich orientieren kann. Ich guck mal, ob ich eine aktuelle finde.

Hier ein Beispiel: Kabelquerschnitt berechnen

Obacht! ☝

Die verlinkte Seite betrachtet wärmebeständige Leitungen nach Tabelle 11 der Norm 0298-4:2013-06.

Die hier diskutierten Typen NYM bzw. NYY sind laut Tabelle 1a der Norm jedoch nach den Tabellen 3 und 4 zu betrachten.

Ansonsten ist die Belastbarkeit erheblich von den Verlegebedingungen abhängig. Für ein mit drei Adern belastetes Kabel mit 2,5mm² Querschnitt reicht diese je nach Bedingung z.B. von 17,5A (Verlegeart A2) bis 25A (Verlegeart E).

Bei 4mm² reicht die Spanne von 23A (Verlegeart A2) bis 34A (Verlegeart E).

Dazu kommen noch die auf der verlinkten Seite auch genannten Reduktionsfaktoren.

Stella und Cosinus: Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen. Der eine Meter geht vom Keller (Stahlbeton) nach oben bis zur Holzwand unseres roten Holzhauses. Aus optischen Gründen möchte meine Frau eh eine Verkleidung. Ich wollte daher aus Holz einen viereckigen Kanal selbst bauen, der die Leitung verdeckt. Das Holz wird dann rot wie das Haus (bzw. am Keller grau wie der Sockel) gestrichen.

Dann müsste ich das UV-Problem umgangen haben und es würde das NYM-J reichen.

Und die 5 x 4 mm2 sollten dann für die Strecke auch ausreichend sein.

DANKE

Mit einer hölzernen Einhausung sollte das passen. Dann hättest du auch genug Schutz vor mechanischen Belastungen. Der Mantel der NYM-Leitung ist deutlich weniger widerstandsfähig als der Mantel einer Erdleitung.

Ist der eine Meter im Freien vor Sonneneinstrahlung geschützt? Falls nicht, auf jeden Fall das Erdkabel nehmen. Mantelleitung (NYM) ist nicht UV-beständig. Oder ggf. an dieser Stelle im Montagerohr verlegen.

Wenn du nur die 11kW-Box an diesem Kabel zu hängen hast, reicht auch 5x4mm².

Weil es da vorne doch voller ist, als es auf den von mir gesehenen Bildern aussah.

Und bist du nun immer noch sehr unglücklich darüber, dass da vorne kein Frunk ist?

Ich hatte mir das ja mal angesehen, als ich das Auto zum ersten Mal begutachten konnte und bin gleich zu der Meinung gekommen, dass da vorne nicht wirklich Platz ist. Gerade wenn noch der zusätzliche Motor für die Allradvarianten dazu kommt