Beiträge von Stella

Also die indirektere Lenkwirkung um die Mittellage herum sollte sich auch schon bei Tempi unter 160km/h bemerkbar machen, nicht erst bei 200+ die der Enyaq ja nicht schafft.

Ich habe jedoch das Drive Sport Basic auch wegen des Drei-Speichen-Lenkrads genommen. Dieses gefiel mir deutlich besser als das Zwei-Speichen-Lenkrad. Das zweispeichige ist unten innen so geformt wie das dreispeichige und man sieht halt genau, dass sie nur die untere Speiche weggelassen haben. Das sieht für mich insgesamt sehr sparsam aus. Dem zweispeichigen fehlt u.U. auch die kapazitive Berührungsempfindlichkeit. Diese funktioniert bei mir tadellos, es gibt aber hier im Forum auch gegenteilige Aussagen dazu.

Bei mir war auch eine dabei.

Interessant fand ich die Aussage des Kollegen auf Arbeit, der dort die Ladesäulen betreut. Dort haben wir auch eine separate Ladekarte bekommen. Er meinte aber, dass man im Prinzip alles dranhalten könnte, was RFID-fähig ist. Mit dem Firmenausweis ging es auch. Weitere Möglichkeiten hatte ich nicht probiert... (Personalausweis, KK-Karte, EC-Karte, Handy vielleicht?) ??

Mein Hund ist gechipt, das ginge vielleicht auch... aber diese Chips werden vom entsprechenden Lesegerät mit einer anderen Frequenz angesprochen. Den Versuch kann ich mir also sparen. ☺

...und jetzt bitte noch einmal in einer Sprache die auch diejenigen verstehen, die in ihrer Jugend noch Schallplatten aufgelegt haben.

Also 90% von dem, was er geschrieben hat, hab ich verstanden. Dafür schlackern mir die Ohren wenn die Nerds hier mit ihrem iobroker anfangen... ?

Zuhause laden wir nur an unserer Wallbox, aber bei einem Kurzurlaub haben wir wirklich jede Gelegenheit an Orten, an denen wir etwas besichtigen wollten, an denen wir gegessen haben oder auch in der Nähe unseres Hotels zum aufladen genutzt, weil wir noch keine ausreichenden Erfahrungen hatten. Heute würden wir ggf. unterwegs an Autobahnen Schnellladen, ansonsten würden wir es wieder so machen wie auf Kurzurlaub, also laden, wenn Ladestelle in der Nähe ist..

Das sehe ich auch so. Am Supermarkt oder Baumarkt bei mir in der Nähe würde ich nicht anstöpseln, nur um da ggf. für lau ein paar kWh abzugreifen. Da lass ich lieber Ortsfremden den Vortritt. Anders beim AG. Wenn der schon Strom raushaut, nehm ich den gerne mit. Da kommen ja Firmenfremde auch nicht dran, bringt also nichts, dort Rücksicht nehmen zu wollen.

Nein, die Transportsicherung blockiert die Federung, damit die Autos auf dem Transport nicht "tanzen". Das sind einfache Hartgummiklötze (sehen so ähnlich aus wie ein Kamm mir sehr dicken Zinken), die in die Federn gesteckt sind.

Das hatte ich vor 12 Jahren beim Golf V Variant mal. Habe einen Sommer lang das harte Sportfahrwerk verflucht, beim Winterreifen aufziehen ist es dann aufgefallen.

Aha, danke für die Erklärung... ?

Stella ich habe noch keinen Enyaq ich könnte.mir vorstellen das die Dämpfer fixiert werden und sich das Zeug mit der Zeit losjackelt und dann klappert aber das ist eine totale Laienvermutung, vielleicht.mache ich mich auch zum Hans.

Na warst ja fast dran, dich zum Hannes zu machen ? . Der wusste es...

Transportsicherung nicht ausgebaut vor der Übergabe?

Mit der Beschreibung konnte ich bisher nichts anfangen. Was wurde denn da (falls es der Fehler ist) nicht richtig ausgebaut? Eine Transportsicherung würde doch komplett das Wegrollen des Fahrzeugs verhindern, oder etwa nicht? Bei Waschmaschinen blockiert man die Trommel auch zum Transport (zumindest wenn sie neu geliefert werden). Die kann man gar nicht in Betrieb nehmen, wenn die Dinger nicht entfernt werden. Aber wie ist das hier beim Enyaq gemeint?

Mich würde mal interessieren, ob es dieses Kunststoffteil an der Seite zum Austauschen gibt. Ich meine dieses "markante" Teil, das beim normalen so diese Kühlrippen andeutet und wo beim Sportline halt "Sportline" draufsteht. Beim Founders Edition steht das dann da drauf. Hab schon mal die Haube geöffnet und dort nachgeschaut. Der Halter dafür ist dort mit zwei Schrauben befestigt. Wenn es diese Kunststoffabdeckung blank gäbe, könnte man an dieser Stelle das Auto auch "etwas individualisieren" ?