Beiträge von Stella
-
-
Im Video finde ich aber viel witziger, dass er nicht lernt. Bei Anderen geht die Lernkurve....aha der Tarifvertrag deckt keine BEV, dann fahr ich mal zur öffentlichen Ladestation...bei Carmanic geht die Lernkurve....ach bei meinem Vermieter geht nicht, lade ich halt beim Nachbarn.....
Ja, und wenn was nicht auf Anhieb funktioniert, so wie er es sich denkt, ist es immer gleich totale Sch... die man wechselwilligen Verbrennerfahrern nicht zumuten kann. Wie in seinem Reisevideo mit den kleinen AC-Säulen. Die leuchten rot, also sind sie defekt... alles Mist!
Er nimmt ja für sich in Anspruch, die E-Mobilität ungeschönt darszustellen. Dann aber auch bitte nur so, wie er sie sich vorstellt...
-
Bei einer Route hat mich Enya sogar ermahnt, dass beim aktuellen Stromverbrauch der Ladepunkt nicht erreicht werden kann und sie dann nach einem Zwischenstopp suchen muss.
Naja, solange sie nicht ermahnt, dass dein Ziel ausserhalb der Reichweite liegt und du dir doch gefälligst ein anderes Ziel suchen sollst... ?
-
Bei 8% ist im Dokument unten 1200kg gebremst ausgeführt.
https://cdn.skoda-storyboard.com/2021/03/TD-ENYAQ-iV-DE.pdf
In die Fahrzeugpapiere findet dies jedoch in Deutschland nicht Einzug. Daher meine Frage, ob es jemand schon geschafft hat dies eintragen zu lassen.
Das ist korrekt und war mir auch so in Erinnerung. Ich bezog mich auf die Angaben im Fahrzeugschein. Keine Ahnung, warum es dort nicht drinsteht.
-
das verstehe ich jetzt gerade nicht.
der Enyaq hat doch schon 1200 kg
Das sollte die Kupplung vertragen.
Mehr ANhängelast wäre interessant....
Der 80X hat 1200kg. Der normale nur 1000kg.
Ob da unterschiedliche Kupplungen verbaut werden?
-
Einen Link nicht, aber im Rahmen eines PV Gesamt Projektes ist diese Position bei mir preislich (Netto) so ausgewiesen worden. Also auf Basis der Mischkalkulation wird das wohl durchaus möglich sein. Allerdings weiß ich nicht, wie sich die Speicher Preise in diesem Jahr entwickelt haben. Meine Rechnung ist von 2020.
Also ich muss sagen, die BYD Speicher sind schon recht günstig. Im Zusammenhang mit der weiter sinken Einspeisevergütung (derzeit 7,45ct/kWh) und wenn man es gleich im Gesamtprojekt berücksichtigt ist das schon sehr nah an der Kostenneutralität. Wenn ich jetzt neu bauen würde, käme das für mich auch in Frage.
Aber meine Bestandsanlage müsste ich erst auf Hybrid-WR wechseln. Mal sehen, falls der jetzige WR mal defekt ist, könnte man das Thema noch mal angehen.
-
6144€ - 1344€ = 4800€ Bis zu dieser Summe geht sich ein UNGEFÖRDERTER Speicher zu Null aus. Für das Geld bekommt man Netto einen 7,70 kw Speicher.
Hättest du für so ein Angebot mal einen Link?
Bei mir wäre der Bruttopreis fällig. Und anschließen/ in die Bestandsanlage einbinden müsste das auch noch jemand. Das macht sicher auch keiner ehrenamtlich.
-
Alles anzeigen
Die kWh aus dem Speicher ist teurer als aus dem Netz, zumindest ohne Speicherförderung
Mein Speicher wurde zu 100% gefördert, ohne die Förderung hätte der 5000€ gekostet
Angenommen der Speicher hält 3000 Zyklen durch wären das 3000*6,4kWh=19.200kWh die innerhalb der Lebensdauer durch den Speicher geschickt werden. (schon sehr positiv gerechnet)
5000€/19200kWh=0,26€/kWh reine Speicherkosten
Dazu kommen 20% Verlust, dann ist man bei 31,25Cent/kWh
Dann noch 9 Cent entgangene Einspeisevergütung und man liegt bei über 40 Cent die eine kWh aus dem Speicher kostet
Oft ist es noch mehr, keiner weiß wie lange die Teile wirklich halten
So kann man auch rechnen. Ich rechne immer folgendermaßen.
Eine kWh, die vom Dach kommt, kann ich entweder für 12,2ct einspeisen. Oder durch einen Speicher "aufwerten" und z.B. Nachts verfügbar machen, dann wäre sie 30,2ct wert (je nach Stromtarif). Die "Höherwertigkeit" beträgt also 18ct/kWh, die durch den Speicher zustande kommen.
Man schafft im Jahr etwa 250 Vollzyklen. Am Beispiel eines 4kWh-Speichers kann man so 1000kWh im Jahr "aufwerten". Dadurch kommen 180€ im Jahr zustande. Bei 15 Jahren Laufzeit sind das 2700€. Mehr dürfte der Speicher nicht kosten (zuzüglich evtl. Förderungen). Darin sind noch keine Umladungsverluste und Degradation des Speichers enthalten.
Mit dieser Rechnung wäre es auch nur eine "schwarze Null". Aber von solchen "erforderlichen" Speicherpreisen sind wir meilenweit entfernt.
-
Was seid ihr alles für Freaks... ?
Wenn hier an der nahen Chaussee eine Harley-Gang vorbeiballert oder der Typ von nebenan mit seinem F150 Raptor mal wieder nicht an sich halten kann, denke ich jedes mal... "Nein, so hört sich die Zukunft sicher nicht an!"
Und dann ist es immer so, dass einer sich freut und zehn sich darüber ärgern. Letztlich Umweltbelastung aus niederen Beweggründen.
Und nein, ich würde mich jetzt nicht als all zu spießig beschreiben. ?
-
Nehmt lieber einen Speicher dazu! Das rentiert sich ganz sicher. Ich habe nur 4,7 kWp und einen 3,7 kW Speicher und erreiche dadurch aktuell einen durchschnittlichen Autarkiegrad von um die 90%. Wenn ich die Kohle hätte, würde ich auf 10 kWp erweitern und mir einen 10 kW-Speicher von E3DC dazuholen, aber das ist noch Zukunftsmusik.
Ein Speicher ist im Grunde IMMER sinnvoll, denn er gleicht auch am Tage die Zeiten aus, in denen weniger oder gar nichts vom Dach kommt. Und solche Zeiten gibt es IMMER.
Sinnvoll im Sinne von "Autarkiegrad erhöhen" ja. Rechnen tut er sich nicht! Und an Tagen, in denen nichts vom Dach kommt, nutzt auch ein Speicher nichts.