Alles anzeigenKurzes Update zu meinem, der seit 29.07. in der Werkstatt steht.
Laut dem Serviceberater gibt es einen Zellzusammenbruch in einem Modul der HV-Batterie. Weitere Details wurden mir allerdings nicht gesagt bzw. habe ich auch nicht nachgefragt.
Unter Zellzusammenbruch verstehe ich, dass eine oder sogar mehrere der konfektionierten Zellen keine oder zu geringe Spannung aufweisen. Ursache ist vielleicht ein zu hoher Innenwiderstand.
Das Batteriemodul sollte diese Woche getauscht werden. Leider hat Skoda am Montag eine Lieferverzögerung auf die KW 34 angekündigt, was natürlich nicht sehr erfreulich ist.
Positiv überrascht hätte es mich, wenn die Reparatur tatsächlich in dieser Woche wie geplant stattgefunden hätte.
Vielen Dank für die Informationen. Diese finde ich immer hilfreich, um die Prozesse im Hintergrund besser zu verstehen.
Ich denke mal, dass dort ein Isolationsfehler innerhalb eines Batteriemoduls vorliegt und dieses dadurch nicht die erforderliche Spannung aufbaut. Die anderen Module "arbeiten sich dann daran ab" die Systemspannung aufrecht zu erhalten. Letztlich hat Skoda auf diesen Fehler keinen Einfluss, da sie ja die MEB-Baugruppen zugeliefert bekommen. Aber man wird dadurch schon Erfahrung im Austausch der Batteriemodule sammeln können. Dies ist ja auch der angedachte Weg, falls die Degradation während der Garantiezeit unter 70% fällt. Dann werden das schwächste/die schwächsten Module getauscht, bis die Kapazität wieder hoch genug ist. Wäre für mich die Frage, ob der Modultausch schon in jeder Werkstatt gemacht werden kann oder das Fahrzeug dafür nochmal woanders hingeschleppt werden muss.