Beiträge von Stella

    ???

    Also mit dem CCS schon mal gar nicht.

    Der ist nur für LKW- und Busreifen.

    Das p des pACC lässt sich nur mit großem Aufwand abschalten. Entweder man verzichtet auf Landstraßen ganz auf den Tempomat oder man lebt mit Überraschungen.

    Was soll's. Kommt nach Berlin, probiert es aus und macht euch dann eine Meinung.

    Die Beiträge lesen sich hier langsam wie von einer Gruppe "MEB fanboys" ?

    Also ich verstehe schon, was du meinst. Auch mit der Einschätzung, dass es auf eine Art und Weise "gefährlich" ist.

    Habe da auch noch ein Beispiel. Der adaptive Spurhalteasisstent funktioniert m.M.n sehr gut. Klar, bei fehlender Markierung fehlt ihm die Orientierung. Was mich aber stört ist, dass bei Überschreitung eines bestimmten Lenkwinkels die Lenkwirkung abrupt wegfällt. Ich verstehe, wenn es da Vorgaben gibt (oder geben sollte). Dann sollte er aber diesen Lenkwinkel beibehalten und nicht einfach "loslassen". Man würde dann quasi leicht aus einer engen Kurve herausgetragen und nicht plötzlich komplett von der eigenen Spur geschubst werden

    Wenn es dann dazu eine optische und akustische Warnung gibt, wär das für mich absolut okay. Inwischen weiß ich ja, welche Kurvenradien gehen und ab wann es kritisch werden könnte. Aber diesen "Überraschungsmoment" find ich auch irgendwie gefährlich.

    Ich denke nicht, dass Skoda da was machen kann. Das ist eine Eigenschaft der MEB-Plattform. Also wenn, dann wird das auf dieser Ebene behandelt werden. Skoda wird dann nur davon profitieren. Aber welche Priorität dem Thema eingeräumt wird, wird VW entscheiden. Man kann an die Entwicklungsabteilung nur diesen Hinweis äußern, dass es von Kundenseite gewünscht wird.


    Vergleichbar mit Google Android. Jeder Hersteller stülpt sein eigenes Design drüber. Aber grundsätzliche Funktionen und Schnittstellen werden von Google vorgegeben. Und wenn es da hakt, ist eben auch Google gefragt und nicht Samsung, Huawei, Xiaomi oder sonst wer.


    Skoda bezieht die kompletten MEB-Baugruppen von VW und spielt seine Software drauf.

    Es sei denn, das Problem besteht bei den Konzernderivaten nicht. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

    Habs ausprobiert mit Sonnenbrille mit Polarisationsfilter. Die HUD-Anzeige verschwindet fast vollständig. Wenn man den Kopf etwas bewegt, erscheint es je nach Winkel noch leicht. Aber definitiv so nicht für die Fahrt zu gebrauchen. Schade eigentlich... Brauch ich wohl auch ne neue Sonnenbrille.

    Das kann ich mir sehr gut vorstellen, aber eine Lösung, denke ich, wird hier noch niemand dafür haben.

    Kann man der Wallbox vielleicht sagen, dass sie bei zu geringer PV-Leistung notfalls bis zu 1,4kW aus dem Netz beziehen soll? Ist zwar nicht schön, aber die Menge, die da zusammenkommt, sollte verschmerzbar sein. Nur könnte das Auto dann unterbrechungsfrei durchladen.

    Es gab ja Mutmaßungen dazu, ob häufiges Unterbrechen der Ladung schädlich fürs Auto wäre. Aber scheinbar macht es das ganz gut mit, bis die Software dann irgendwann spinnt.