Beiträge von Stella

Stimmt. Genauso wie ESP, ABS, Klimaanlage, beheizbare Frontscheibe, Sitzheizung, Servolenkung etc. Den Großteil der 100 Jahre währenden Automobilgeschichte kam man auch ohne aus. Aber warum sollte man, wenn man die Möglichkeit hätte? Wobei der Platz unterhalb der Fronthaube beim Enyaq ja durchaus gefüllt ist.

Und, wie gesagt, schön wenn Du das Kabel nicht brauchst. Ich nutze es 5 bis 6x im Monat.

Wo hast du denn das Kabel nun standardmäßig verstaut und ist dieser Platz immer noch so ungünstig, dass du dich eben auch 5-6x im Monat darüber ärgerst?

Das Thema Frunk wurde 100 Jahre an keinem Auto benötigt (außer den Konzepten mit Heckmotor und Heckantrieb) und wird ausschließlich in der Elektrowelt völlig überbewertet!

Jo, auch dank Typen wie Carmaniac, der ja da immer drauf rumreitet.

Und gerade er mit seinem Fahrstil ist doch eh nur am Schnelllader.

Na von RD aus wars ja auch nicht sooo weit nach Dänemark... oder habt ihr damals noch wieder woanders gewohnt/gelebt?

10.10.2020 - 28.07.2021 - garnix - Skoda Enyaq iV80 - black, Suite, 21" Betria, HUD, AHK, Pano, Ladeleistung, sonst viel Plus außer Basic bei Family und Drive Sport, keine elektr. Sitze :( (ich glaube das war bei Convenience plus drin und ist später zu Sitzkomfort geworden und ich habs nicht gemerkt)

Ne, elektrische Sitze waren immer bei Sitzkomfort Basic (nur Fahrersitz) und Sitzkomfort Plus (auch Beifahrersitz plus Fahrersitz Massage) drin. Convenience Plus war die elektrische Heckklappe. Bestellt habe ich Anfang Oktober '20, mit dem Konfigurator gedaddelt ab Mitte September '20, also kurz nach Scharfschaltung.

Ja genau. Einfach ein Kabel für das Laden an der normalen Steckdose.

Lapp-Kabel? Ladeziegel? :/ Diese Begriffe muss ich erst Googlen^^

Ist dieses Ladekabel mit im Lieferumfang enthalten? Oder nur ein Kabel für die Ladestation?

Lapp Mobility Dock:

https://lappmobility.lappgroup.com/e-auto-an-der-haushaltssteckdose-laden-mit-dem-neuen-mobility-dock-von-lapp/

Das dürfte aber nicht ganz billig sein und ist z.B. für Aussensteckdosen mit Deckel etwas ungünstig.

Denke, dass du da eher nach nem einfachen Schuko-Ladeziegel suchen solltest.

Da gibt es nicht so viele, die direkt in die Schuko- Dose passen.

Ich habe vor ein paar Wochen eins ausgegraben, was schon kompakt war.

Aber frag mich nicht, von welchem Hersteller.

Ich glaube es war Weißmüller oder so.

Ich denke mal, er meint einen einfachen Ladeziegel. Einphasig, 16A, nur Schuko-Anschluss.

Das Teil, das man direkt in die Schukodose steckt war m.M.n. das von Lapp-Kabel.

Ach, für den chinesischen Markt ist das bestimmt alles schon ausentwickelt. Da ist es mutmaßlich Voraussetzung, um ein Fahrzeug in Verkehr bringen zu können. Es wird dann auch gleich jede Fahrt hinsichtlich deren social credit systems ausgewertet... ?