Beiträge von Stella

    Wenn du noch überlegst zwischen Diesel oder Elektro (egal ob Enyaq oder ein anderes) bist du scheinbar noch nicht gänzlich vom E-Virus infiziert... ?

    Ich würde nichts anderes mehr wollen.


    Und was würde dir oder dem AH diese Information bringen? Meiner Meinung nach wäre das ein unnötiger Aufwand der den ganzen Prozess noch mehr aufbläht und Zeit kostet. Derzeit kann kein Autohersteller normal liefern. Warum? Weil da draußen keine Normalität herrscht. Es ist Pandemie und das wird auch 2022 so sein. Leider. Leider. Leider.

    Man muss bei Informationen zwischen objektiv und subjektiv unterscheiden. Objektiv bringen dir als Kunde die Informationen nichts, weil du keinen Einfluss auf die Produktion nehmen kannst. Ein Händler geht sowieso nur objektiv mit den Informationen um, da es ihm am Ende des Tages egal ist, ob Kunde X nun noch länger warten muss oder Kunde Y morgen sein Auto bekommt. Ich als Privatkunde fühle mich subjektiv aber viel besser, wenn ich mit Informationen versorgt werde. Das wird leider vielfach unterbewertet und daraus resultiert auch viel Unzufriedenheit, gerade in der jetzigen Situation.

    Als Geschäftskunde, der 100 Autos bestellt, interessiert es wieder eher weniger, ob einzelne Autos Verzögerung haben.

    verstehe ich das richtig, Wärmepumpe bleibt eingebaut, aber der Händler erstattet 216 Euronen?

    Wie hast du den Umstand angemeldet, einfach dem Händler erzählt: Wärmepumpe funktioniert nicht so wir ich erwartet habe?

    Das betrifft nur Bestellungen, die die WP zum alten Preis bestellt haben. Bei den neuen Bestellungen zum reduzierten Preis gibt es keine Erstattung.

    Ich habe bei meinem Händler nachgefragt wegen der Rückerstattung weil die Wärmepumpe nicht das leistet wie verkauft.
    mir wurden 216 EUR Rückerstattet

    Bin aus AT


    findet ihr das nicht wenig? Was habt ihr bekommen?

    Danke

    Der "offitielle" Satz lag bei 160€. Die Differenz zwischen 1150,- altem Preis und 990,- neuem Preis. Da bist du mit deiner Summe gut dran. Aber es haben sich einige Händler auch mit der MwSt. "verhaspelt" und es wurde dann weniger erstattet. Oder scheinbar auch gegebener Rabatt auf die Erstattung zurückgerechnet und dann entsprechend weniger erstattet. Gibt nen eigenen Thread dazu.


    Edit: bin aus D. Eventuell lag der Satz in AT anders. Aber beschweren würde ich mich nicht. ?


    Edit: hier der Link zum Thread:

    VW erstattet Geld - Rückerstattung Wärmepumpe des Skoda Enyaq 2021?

    jochen_enyaq80

    Der Unterschied zwischen 18kWh/100km im Infotainment und 24kWh/100km an der Säule ist tatsächlich ungewöhnlich hoch. Wie Laemat schon schrieb, kann mit Ladeverlusten um 12% ein Teil der Differenz sicher erklärt werden.


    Bezüglich der Einheiten einfach merken:

    Das, was früher Liter waren, sind jetzt kWh. Sowohl beim Gesamtinhalt (Liter bzw. Kilowattstunden) als auch beim Verbrauch (xl/100km bzw. xkWh/100km).

    Das was früher PS waren, sind nun kW. Die kW-Angabe gab es ja auch früher schon. Da sollte man also keine Anpassungsschwierigkeiten haben.

    Und ganz wichtig: die Einheit kW/h gibt es nicht!!! ☝?