Beiträge von Stella

Bin grad etwas verwirrt ob des Videos mit Frau Oppenheimer. Demnach sieht es so aus, als hätte Skoda das ganze selbst entwickelt.

Meine Annahme war bisher, dass VW den MEB zentral entwickelt hat und die Baugruppen auch selbst in Mengen fertigen lässt. Diese werden dann an die Werke Zwickau und MB geliefert. Somit hätte Skoda nur bedingt Einfluss auf diese Baugruppe. Da bräuchte man doch kein eigenes Erklärmaterial erstellen, sondern auf VW verweisen. Ich denke auch nicht, dass Skoda selbst großartig was anderes an Parametern verwenden wird, als VW (bzw. die Entwicklungsabteilung des MEB) für diese Fahrzeuggattung vorgibt (also Enyaq, ID4, Q4 etron).

Man hat es doch beim Nissan Leaf und dem rapidgate gesehen. Es funktioniert ohne aktives Temp Management. Schön ist es aber nicht.

Das wollt ich meinen. Guckt euch den Leaf 1 an, ohne Temperaturmanagement. Bei dem machen die Akkus nach 8 Jahren schlapp und diese Meldungen sind Wasser auf die Mühlen der E-Auto-Gegner.

M.W.n. temperiert Tesla schon immer, da gibt es diese Meldungen auch nicht, zumindest nicht in dem Umfang.

Ich habe auch gerade meine Antwort erhalten... Habe auf englisch geschrieben und eine Antwort auf deutsch erhalten.. "Es ist noch nicht sicher, aber ihr Auto ist für die Produktion in KW KT 50/51 geplant, was bedeutet, dass es im Januar an Sie geliefert werden könnte."

Der Text ist ein Baustein, klar. Aber die Produktionswoche muss ja schon nachgeschaut werden. Mailbot? Mh

Google sagt: Der Versand und das Lesen einer normalen E-Mail verursachen in Deutschland aktuell 10 Gramm CO².

Gemessen am Informationsgehalt der Antwort von Skoda sind das 20 Gramm CO², die man locker hätte einsparen können. ?

Belässt man es bei den originalen Lautsprechern haben Hochtöner und Tieftöner (Mitteltöner gibt es im Werksverbau aktuell nicht) nur einen Verstärkerkanal den sie sich teilen. Somit kann auf den unterschiedlichen Abstand der Lautsprecher zum Hörer nicht detailliert eingegangen werden und man bekommt die Bühne nicht so perfekt hin.

Dämmung empfehle ich absolut mit zu machen. Der Sinn der Nachrüstung ist ja immer die Lautsprecher mit einem mehr an Leistung zu versorgen. Wenn die Türen ungedämmt ist verpufft die Leistung einmal in der ungedämmten Tür (diese fängt an zu schwingen) und es können ungewünschte Störgeräusche aus der Tür kommen (Klappern, Dröhnen). Bevor irgendetwas gemacht wird ist aus meiner Sicht die Dämmung Pflicht!

Zu Teil 1 des Zitats oben:

Ich habe es bei den originalen Lautsprechern belassen, habe hier aber Hoch- und Tieftöner voneinander trennen lassen. Somit sind alle Lautsprecher vollaktiv vom DSP angesteuert.

Zu Teil 2:

Grundsätzlich gebe ich dir recht bezüglich Dämmung. Ich habe es aber nicht machen lassen und finde es auch so klanglich sehr gut. Die Hochtöner in den A-Säulen haben nichts von der Dämmung, ebenso der Sub im Kofferraum. In den Türen sind bei mir somit nur noch die Mitteltöner. Die tragen ordentlich zum Klangbild bei, aber scheppern tut bei mir nichts. Vielleicht fehlt mir da auch der Vergleich. Du ( winterborn ) hast ja noch zusätzliche Lautsprecher drin, da würde ich dann wohl auch dämmen, wenn man das alles schon mal zerlegt hat. Kommt vielleicht auch auf den Anspruch ans System an.

Also ich denke, dass man die Gebrauchtwagenmärkte "Verbrenner" und "Elektro" überhaupt noch nicht miteinander vergleichen kann. Wenn ich einfach nur mal bei mobile.de in der App alle anderen Filter rausnehme (Einschränkung: nur "Gebraucht") und nur nach Kraftstoff filtern lasse:

Benzin/Diesel: knapp 785k Angebote

Elektro: 12k Angebote

Wenn man die Preisspanne zusätzlich auf 5.000 - 20.000 Euro eingrenzt (willkürlich, denke mal, dass sich viele Gebrauchtwagendeals in dieser Spanne bewegen):

Benzin/Diesel: 311k Angebote

Elektro: 2,6k Angebote

Die Mechanismen der Märkte sind noch gar nicht vergleichbar, beim Elektro beeinflusst durch die Kaufprämien und die technische Entwicklung.

Ich denke, bei der Batterieentwicklung werden wir in ferner Zukunft auch nicht beliebige Fortschritte sehen. Der ein oder andere Quantensprung wird sicher kommen. Aber wenn erstmal bestimmte Reichweiten und Zellpreise erreicht sind, lässt der Druck nach, unbedingt und zu horrenden Kosten noch etwas besseres entwickeln zu müssen.