Eventuell auch mal etwas länger an der Wallbox lassen. Nach dem Vollladen sollte doch eigentlich dann noch das Balancing der Zellen erfolgen. Vielleicht ergibt sich daraus noch was... nur so eine Idee ?
Beiträge von Stella
-
-
Um im Sommer(!) 50 kwh speicher voll zu bekommen, brauchst du eine grosse, eine wirklich grosse PV-Anlage.
Hast du da nicht was verwechselt? Im Sommer ist der Speicher ruck zuck voll. Im Winter kriegst du ihn nicht voll!
-
Alles anzeigen
... ich kann ja echt jeden verstehen der sich Gedanken macht wann denn nun sein Auto kommt und wieso das vom Nachbarn schneller da ist.
Das Erstellen von irgendwelchen Verschwörungstheorien kann zwar Spaß machen, bringt aber nichts.
Der Vorteil den große Händler/Händlerverbände haben, ist die größere Anzahl an Fahrzeugen die sie bestellen können (Stichwort Quote). Mein Händler hat z.B. extra mit einem anderen Händler getauscht, weil seine Quoten für Q3/21 voll wahren. Geht alles, und macht flexibler. So kann ein großer Händler auch einfach mal XX Autos auf Verdacht konfigurieren und bestellen . Dann geht eine Kundenbestellung auch mal sehr schnell (Das sind dann die Verkäufergespräche "Wir haben da folgendes im Zulauf, schauen sie doch mal ob sie nicht auf XY verzichten wollen und ZZ nehmen").
Das in den Planungsystemen regeln hinterlegt sind in der Form "Plane doppelt so viele Autos von den 10 größten Händlern ein und verteile den Rest auf die kleinen Dorfhändler" - Diese Vermutung wird sich nicht bestätigen lassen.
Das zwei für Kunden gleich aussehende Fahrzeuge alles andere als gleich sind, hatte ich schonmal ausführlicher beschrieben.
... und für alle die jetzt fragen wie lange denn wohl zwischen "Werk habe fertig" und "Auto kann abgeholt" vergeht: Auch das kann massiv schwanken.
Mal wieder am Beispiel von meinem Auto:
Die drei vor und die drei nach mir fertiggestellten Fahrzeuge (Allesamt 80/80x, Allesamt D) sind zwischen 3 Monaten später und 6 Monate früher per Quote bei Skoda eingegangen, also mit günstiger/ungünstiger Bestellzeit gab es innerhalb von 7 Fahrzeugen schon fast ein Jahr Unterschied in der Bestellzeit.
Vier dieser 7 Fahrzeuge stehen auf dem letzten Verteilplatz vor den Händlern und werden laut Plan wohl Mittwoch beim Händler sein.
Zwei der Fahrzeuge sind in D angekommen und werden ab morgen weiter verteilt.
Mein Fahrzeug steht noch in MB und kommt dort auch nicht vor Mitte/Ende nächster Woche weg.
-> Also selbst auf dem Distributionsweg können die Zeiten massiv schwanken.
Fazit:
Freut Euch einfach wenn irgendwann der Händler anruft oder wenn Ihr nicht warten könnt/wollt versucht die Bestellung loszuwerden. Alles andere macht einfach keinen Sinn.
Danke für die Infos. Und ich denke, wenn jeder den gleichen Informationsumfang zu seinem Auto bekommen könnte wie du zu deinem, wären alle auch viel entspannter.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe gerade beim BAFA-Antrag festgestellt, dass sich der "Skoda ENYAQ iV Sportline 80x" (So ist er auf meiner Bestellung / Bestätigung vom 20.07.2021 ausgewiesen) nicht auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge befindet. Was bedeutet das nun genau für mich? Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vom Händler wurde mir versichert, dass Skoda den BLP geändert hat, sodass auch das oben genannte Modell voll förderfähig ist.
Welches Fahrzeug wähle ich denn nun beim BAFA-Antrag aus? 80x? Und bekomme ich nun die vollen 6000€, oder nicht?!
Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung, bin gerade etwas verzweifelt.
Der Nettolistenpreis des Grundmodells muss doch auf der Rechnung stehen. Wähle das Modell aus der Bafa-Liste aus, dessen Preis deinem Preis des Grundmodells ohne Extras und Rabatte etc. entspricht.
-
Es ging doch zuletzt darum, dass man auch während des Ladens Blockiergebühren bezahlen muss, wenn es länger als drei Stunden dauert. Das finde ich schon fragwürdig.
Naja. Andersrum betrachtet, wenn ich den Stellplatz länger brauche, würde ich auf reduzierte Ladeleistung stellen und dann "berechtigt" da stundenlang stehen... ?
Dem will man halt entgegenwirken. Ich verstehe das mit den Blockiergebühren gut.
-
OK, dann Asche auf mein Antlitz

Dafür stehen hier im Forum eigentlich immer Teer, Federn und Rad bereit... ?
-
Ich bestellt 03.08.21 und ULT Mitte/Ende Q2/22 das sin 10-12 Monate (wenn ich meinen aktuellen ULT soll 01.07.22 mit rechne >> wobei ich mit eher Aug. 22 rechnen sollte)
Okay, das wäre dann aber schon Q3/22 (Juli-Septemper). Über zwei Monate Abweichung zu anderen Bestellungen würde ich mir aber keine Gedanken machen. Da gibt es hier im Forum deutlich größere Abweichungen, wo ich es wirklich verstehe, dass es manchen auf die Palme bringt. Die Abarbeitung der Bestellungen ist nicht strikt FiFo.
-
Ich kann immer noch nicht ganz nachvollziehen wie die Händler zu den ULT's kommen.
Ich habe Anfang August '21 bestellt und habe von vornherein Mitte/Ende Q2/22 als ULT bekommen.
Da wundert es mich schon wenn ich lese das Einige hier im November '21 bestellt habe und einen ULT im August bekommen haben!


Hä?
Du: Bestellung 08/21, ULT: 05/22 (Q2/22)... sind 9 Monate
Andere: Bestellung 11/21, ULT: 08/22... sind auch 9 Monate
Oder was meinst du?
-
Die Argumente erinnern mich teilweise stark an die spaltenden Diskussionen auf einem anderen Gebiet...
Impfen? Und was ist mit den Langzeitfolgen? Es gibt keine Studien, also mach ich es nicht!
BEV? Und was ist mit den Langzeitfolgen? Es gibt kein Akkurecycling, also mach ich es nicht!
Hat man Ende des 19. Jahrhunderts beim Verbrenner eigentlich auch daran gedacht, was passiert, wenn man Millionen Tonnen im Erdboden gebundenen Kohlenstoff in die Atmosphäre jagt?
Will sagen, dass wohl die wenigsten Langzeitprozesse vor Umsetzung von Anfang bis Ende allumfänglich durchdacht werden können. Wenn man darauf besteht, wird man viele Veränderungen gar nicht vornehmen können. Bezüglich Akkurecycling heißt das, kommt Zeit, kommt Rat. Es wird sich z.B. die Frage stellen, ob es günstiger ist, einen Akku mit 50...30% SoH in eine Speicherfarm zu integrieren oder ihn zu recyclen. Und beim BEV wird gerne vergessen, dass der Akku partiell getauscht werden kann und das Ding nicht grundsätzlich nach 8 Jahren komplett platt ist. Auch hier gibt es ja noch keine Langzeiterfahrung im großen Umfang. Von den Kritikern wird aber wie selbstverständlich der worst case angenommen.
-
Die meisten E-Autos sind doch eh abgebrannt, bevor eine Verwertung überhaupt in Frage kommt... ?
Man, was mich solche Stammtischargumente (wie oben genannt) anbrechen...??