Beiträge von Stella

Danke für die Infos. Und ich denke, wenn jeder den gleichen Informationsumfang zu seinem Auto bekommen könnte wie du zu deinem, wären alle auch viel entspannter.

Der Nettolistenpreis des Grundmodells muss doch auf der Rechnung stehen. Wähle das Modell aus der Bafa-Liste aus, dessen Preis deinem Preis des Grundmodells ohne Extras und Rabatte etc. entspricht.

Es ging doch zuletzt darum, dass man auch während des Ladens Blockiergebühren bezahlen muss, wenn es länger als drei Stunden dauert. Das finde ich schon fragwürdig.

Naja. Andersrum betrachtet, wenn ich den Stellplatz länger brauche, würde ich auf reduzierte Ladeleistung stellen und dann "berechtigt" da stundenlang stehen... ?

Dem will man halt entgegenwirken. Ich verstehe das mit den Blockiergebühren gut.

Ich bestellt 03.08.21 und ULT Mitte/Ende Q2/22 das sin 10-12 Monate (wenn ich meinen aktuellen ULT soll 01.07.22 mit rechne >> wobei ich mit eher Aug. 22 rechnen sollte)

Okay, das wäre dann aber schon Q3/22 (Juli-Septemper). Über zwei Monate Abweichung zu anderen Bestellungen würde ich mir aber keine Gedanken machen. Da gibt es hier im Forum deutlich größere Abweichungen, wo ich es wirklich verstehe, dass es manchen auf die Palme bringt. Die Abarbeitung der Bestellungen ist nicht strikt FiFo.

Ich kann immer noch nicht ganz nachvollziehen wie die Händler zu den ULT's kommen.

Ich habe Anfang August '21 bestellt und habe von vornherein Mitte/Ende Q2/22 als ULT bekommen.

Da wundert es mich schon wenn ich lese das Einige hier im November '21 bestellt habe und einen ULT im August bekommen haben!:/:rolleyes:

Hä?

Du: Bestellung 08/21, ULT: 05/22 (Q2/22)... sind 9 Monate

Andere: Bestellung 11/21, ULT: 08/22... sind auch 9 Monate

Oder was meinst du?

Die Argumente erinnern mich teilweise stark an die spaltenden Diskussionen auf einem anderen Gebiet...

Impfen? Und was ist mit den Langzeitfolgen? Es gibt keine Studien, also mach ich es nicht!

BEV? Und was ist mit den Langzeitfolgen? Es gibt kein Akkurecycling, also mach ich es nicht!

Hat man Ende des 19. Jahrhunderts beim Verbrenner eigentlich auch daran gedacht, was passiert, wenn man Millionen Tonnen im Erdboden gebundenen Kohlenstoff in die Atmosphäre jagt?

Will sagen, dass wohl die wenigsten Langzeitprozesse vor Umsetzung von Anfang bis Ende allumfänglich durchdacht werden können. Wenn man darauf besteht, wird man viele Veränderungen gar nicht vornehmen können. Bezüglich Akkurecycling heißt das, kommt Zeit, kommt Rat. Es wird sich z.B. die Frage stellen, ob es günstiger ist, einen Akku mit 50...30% SoH in eine Speicherfarm zu integrieren oder ihn zu recyclen. Und beim BEV wird gerne vergessen, dass der Akku partiell getauscht werden kann und das Ding nicht grundsätzlich nach 8 Jahren komplett platt ist. Auch hier gibt es ja noch keine Langzeiterfahrung im großen Umfang. Von den Kritikern wird aber wie selbstverständlich der worst case angenommen.