Beiträge von Stella
-
-
Ich möchte wetten, das der ID 4 bei meinem Nutzungsprofil ähnliche Verbrauchswerte hat.
Ne ne ne... mit dem würdest du mindestens drölfzig Kilometer weiter kommen!!!!11!!1!
-
8.2.2022
Skoda Enyaq iV - Simply Clever mit Macken
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Einfach toll... 540km Reichweite für 25.000,-. Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Hat mich nach 10 Sekunden überzeugt!
Oh, wait... ??
-
Mir geht es genau so!

Ich fahre bei uns 1,4 km bei 2,5% Steigung mit 50 km/h, 5 Grad Celsius und das Auto schleppt sich (kalt, direkt nach dem Losfahren) mit 40-50 kw Verbrauch hoch und ich denke mir andere fahren mit 18 kw über Passstraßen mit einer Ladung durch halb Europa! 

Das ist Kopfsache...
Wenn du die Steigung hoch fährst:
?? Whaaat? Andere fahren mit 18kWh über Passstraßen... weil dein Verbrauch bei 40kWh liegt. ?
Wenn du die Steigung hinab fährst:
?? Geeeil! LOL, andere brauchen 18kWh für ihre Passstraßen... weil dein Verbrauch gerade bei -10kWh liegt. ?
-
-
Ich würde Škoda immer separat im freundlichen Ton informieren, wenn die Vertragswerkstatt etwas nicht kann oder will. Wenn man nicht ausfallend wird hat das meistens Erfolg.
Die Werkstätten haben momentan Stress pur. Durch Covid und die angespannte Versorgungslage wird kaum Geld verdient. Wir sind meilenweit von den gute "Vor-Corona-Zeiten" entfernt. Die Unternehmen haben diverse finanzielle Probleme und natürlich auch große Angst vor der kommenden Umstellung. Das soll keine Entschuldigung sein, aber man darf nicht überall großen Enthusiasmus erwarten.
Offensichtliche Mängel sollten abgestellt werden. Geplante Softwareupdates vorzuziehen fällt sicher nicht darunter. Es sollen ja auch noch neue Autos verkauft werden, die dann wieder ein paar tolle Features haben, die keiner braucht aber alle möchten.
Da habe ich auch vollstes Verständnis und bin ganz deiner Meinung. Mein Händler könnte sich daher schon mal bei mir melden und sich bedanken, dass ich bisher noch nicht die Werkstatt belästigt habe... ?
Zumal er ob der ganzen Meldungen hier fast davon ausgehen muss, dass an meinem Enyaq irgendwas defekt ist. ?
-
Die Preise sind völlig überzogen. Ausserdem skaliert das nicht proportional. Im einfachsten Fall braucht man vier Dioden und einen Elko um aus 230V AC-Einphasig DC 325V zu machen. Bei der dreiphasigen Gleichrichtung brauchts dafür sechs Dioden und einen Elko, wobei der teure Elko aufgrund des geringeren Ripples sogar kleiner ausfallen könnte als bei der einphasigen Gleichrichtung. Allerdings müssen dreiphasige Lader im Auto auch einphasig funktionieren damit man notfalls auch einphasig laden kann. Soweit nimmt sich das nicht viel bei den Kosten.
Ein merklicher Kostenunterschied entsteht zum einen durch zusätzliche Netzfilter bzw. Power factor correction und zum anderen durch den nachgeschalteten Schaltregler, der den Ladestrom regelt, wobei nur ersteres mit der Anzahl der Phasen, beides aber mit der max. Ladeleistung skaliert.
Sowas in der Art wollte ich auch schon schreiben. Es wird allerdings noch eine technische Komponente benötigt, um auf die Ladespannungen von 400+V DC zu kommen. Entweder man transformiert AC-seitig gleich hoch und richtet dann oder man benötigt DC-seitig eine Art Hochsetzsteller. Mit 325V DC lässt sich die Batterie nicht laden. Aber ich bin da ganz deiner Meinung, dass man die Kosten des einphasigen Gleichrichters nicht einfach skalieren kann.
-
Gestern per E-Mail erhalten:
Video:
Sehr interessant.
Da bringe ich gleich mal den Aspekt "Einkünfte durch PV" mit ins Spiel.
Arbeitnehmer ohne PV: Freigrenze 2 mit 410€
Arbeitnehmer mit PV-Einkünften: Freigrenze 1 mit 256€
Da hat sich mein Antrag auf Liebhaberei der PV wohl auch in der Hinsicht "gelohnt". Habe nämlich jetzt keine Einkünfte aus PV mehr und demnach müsste die Freigrenze bei 410€ liegen.
Das ist aber auch wieder ein Paradebeispiel der deutschen Steuerpolitik. Frage: Wie kompliziert kann man Steuergesetze gestalten? Antwort ??: JA!!!
-
Erstaunlich wie gut die Übersetzung funktioniert. Ich merke überhaupt nicht, dass das maschinell übersetzt wurde.

Spricht das jetzt für DeepL oder eher gegen die restlichen Kommentare hier... *hust, räusper...* ?
Nein nein, alles gut. ?
-
Apropos Gebrauchtwagen. Der Opel/Kia-Händler bei mir um die Ecke hatte letztens noch sage und schreibe drei Fahrzeuge auf dem Parkplatz in vorderster Reihe stehen. Weiter hinten noch ein paar Fahrzeuge, evtl. schon verkauft oder noch nicht aufbereitet. In früheren Zeiten war der Platz immer gerammelt voll.