Beiträge von Stella

Nachdem die Steuerung für die Sitzheizung der Hinterbänkler zwei Mal getauscht wurde, spricht mein ? nun davon, daß es eine neue SW richten soll. Diese ist für ende Februar angekündigt.

Die Einschläge kommen näher ?

Da hat er wohl was ein kleines bisschen falsch verstanden. Informationen darüber, wann sie kommen soll, sollen Ende Februar kommen... das ist ein kleiner Unterschied.

Meine Gedanken sind bei den Ingenieuren, denen so ein halbfertiges System aus den Händen gerissen wird, weil es vom Vorstand so entschieden wurde. Die klugen Köpfe wissen genau, was das System kann. Aber für eine umfangreiche Implementierung war keine Zeit mehr, weil die Karre auf den Markt muss um CO2-Ziele zu erreichen. Diese Leute tun alles für ein gutes Produkt und zufriedene Kunden.

Ich für meinen Teil fahre lieber jetzt schon mit einem tollen, wenn auch offensichtlich halbfertigen Auto rum als noch ein bis zwei Jahre darauf warten zu müssen. Was man Skoda vorwerfen kann, ist mangelhafte Kommunikation. Aber auch hier weiß man nicht, wie sehr die Mitarbeiter durch Vorgaben von oben beschränkt sind.

Verständnis aufbringen fällt manchem leichter, manchem schwerer. Mir fällt es leicht, weil auch ich mich darüber freue, wenn meine Kunden Verständnis zeigen, falls ich mal nicht pünktlich abliefere.

wieso, war NEFZ besser?

Nein. NEFZ war nicht besser. Im NEFZ wurden nur Parameter gewählt, die noch weiter vom normalen Betriebszustand entfernt waren. Daher hat man es mit WLTP so geändert, dass es näher am tatsächlichen Betriebstustand ist. Es ist tatsächlich nicht ganz trivial und man ist leicht geneigt, es dann mit dem Realverbrauch zu vergleichen. Aber beide Testzyklen, NEFZ und WLTP dienen nur dem Vergleich der Fahrzeuge untereinander.

Aber warum dann die Änderung des Testzykluses? Ganz einfach. Getestet werden Fahrzeug A und Fahrzeug B. Exemplarisch stellvertretend für den praxisfernen NEFZ werden beide Fahrzeuge mit konstant 200km/h gefahren. Fahrzeug A schneidet hier sehr viel besser ab als Fahrzeug B. Hersteller von Fahrzeug B stinkt ab und interveniert, dass 200km/h ja total praxisfern sind. Nun wirft er noch ein paar Münzen ein und in der Folge wird der Testzyklus geändert. Gefahren wird nun mit konstant 120km/h (exemplarisch stellvertretend für WLTP), was schon näher an der Realität ist. Hier schneiden nun beide Fahrzeuge etwa gleich gut ab und alle sind zufrieden.

Aber beide Ergebnisse, weder der Test mit 200km/h noch der mit 120km/h, haben etwas mit deinem realen Fahrzyklus zu tun. Er dient nur der Vergleichbarkeit der Fahrzeuge untereinander!

Wäre ja echt "kuuhl", denn der Leerverbrauch der Elli ist nicht von schlechten Eltern...

Meine WB wird nur für die Zeit der Benutzung (1 bis 2 x die betreffende Nacht im Monat)

über den eigenen Sicherungsblock im Haus "scharf geschaltet" und nach Aufladung am nächsten Morgen wieder vom (Strom)Netz genommen. 2,5 kW in 6 Tagen nur für die per Zeitschaltuhr hergestellte LadeBEREITSCHAFT von 21:00 bis 06:00 Uhr ist mir dann doch etwas zuviel.

Moment, du stellst 6x 9h (21:00 bis 6:00) Ladebereitschaft her und verbrauchst 2,5kWh? Das entspricht ja einem Leerlaufverbrauch von 2500Wh/54h=46,3W. Das wäre tatsächlich mindestens um den Faktor 10 zu hoch für die Box. Die Zeitschaltuhr selbst nippt ja auch von dem Saft, der über diesen Zählerstromkreis führt. Diesen Verbrauch müsstest du erstmal bei der Box abziehen.