Beiträge von Stella

Wie muss ich mir das vorstellen? Die Säulen ziehen „nur“ 11 oder 22 kW aus dem öffentlichen Netz, wandeln in DC und speichern in einer Batterie, die mit 160 kW entladen werden kann? Was passiert, wenn der Akku durch die vor mir ladenden Autos leer ist?

Das ist zur Eingewöhnung an die Wasserstofftankstellen später. Die müssen nach jedem Ladevorgang auch erstmal wieder Druck aufbauen. 😏

Bald wird auch Kessy überflüssig sein :) Mit so viel KI wird das Auto so viel Angst vor seinem Besitzer haben, dass es sich von selbst öffnet, um ein paar Tritte zu sparen. Car2X / Schwarmintelligenz: "Pass auf! Er kommt um die Ecke!"

Nur so lange wie die KI keinen eigenen Willen entwickelt.

"Du möchtest fahren? Hast du dir wohl gedacht! Nix da, abhängig du bist von meiner Willkür! Muahahaha..." Und das Auto bleibt zu... 😝

Ich raff es immer noch nicht, wie man mit dem einfachen Lane Assist Probleme haben kann. Habe den letztens auf der Landstraße mal "ausprobiert", sprich: machen lassen. Er ist ja sowieso erst ab 60km/h aktiv. Also Landstraße bei wenig Verkehr Hände vom Lenkrad und PingPong spielen lassen. Erst an der Mittellinie "abgeprallt", das war mir noch recht, denn es kam kein Gegenverkehr. Dann nach außen driften lassen, da war mir schon mulmig, denn er greift so spät ein, dass ich mich überwinden musste nicht selbst vorher gegenzulenken (Allee mit Bäumen am Straßenrand).

Deswegen frage ich mich immer, wie diese Leute fahren, die mit dem Assistenten Probleme haben. Ausnahme sind schmale Nebenstraßen ohne Mittelstreifenmarkierung, da kann ich mir gut vorstellen, dass das System suboptimal ist.

Ich denke, der vordere Motor ist entkoppelt, wenn er nicht in Gebrauch ist? Deswegen ist er ja ein anderer als hinten.

Soweit ich weiß, ist der mechanisch nicht entkoppelt. Der vordere Motor ist ein Asynchronmotor, der fremderregt wird. Somit kann er verlustfrei mitlaufen, wenn er nicht erregt wird. Das unterscheidet ihn vom permanenterregten Synchronmotor an der Hinterachse, der im Schleppbetrieb als Generator arbeitet und somit rekuperiert.