Das Problem kenne ich seit meinem 2009er BMW E91. Aktive Kopfstützen kann man nicht so ohne Weiteres demontieren. Denke mal, dass der Enyaq sowas auch hat.
Beiträge von Stella
-
-
Ich kann Selenium da verstehen. Wir sind im Bürogebäude auch Anfang des Jahres umgezogen. Die Chefs faselten was von "das macht ne Umzugsfirma, ihr braucht nur euer Zeug in Kisten packen...". Wir haben dann unser Zeug alleine (innerhalb des Gebäudes) rübergetragen. Ging viel einfacher und schneller. Weiß nicht, ob das mehr so ne Versicherungsfrage ist. "Was, wenn man mit dem Zeug in der Hand stürzt, pipapo."
-
Mein Chef hat auf seinen Kodiaq 1,5 Jahre warten müssen. Ausgeliefert 2018, also bevor Skoda Chipkrise etc. als Ausrede nutzen konnte...
Na das wär mir was. Verbrenner bestellen und sich womöglich während der Wartezeit mit dem E-Auto-Virus infizieren. Dann meldet sich der Händler wegen Auslieferung und möchte dir den bestellten Eimer überreichen... 🤢🤮😝
-
Das Zelt, das ihr zum Übernachten noch mit aufgestellt habt, hast du wohl absichtlich nicht mit aufs Foto genommen, ne? 😏😆
-
-
Hab jetzt auch erstmal den kostenlosen Tarif gebucht, so bleibt die Karte zumindest nutzbar. Über den Cupra kann ich nun ein Jahr den reduzierten Tarif für 9,99€ im Monat nutzen. Den hab ich aber auch noch nicht aktiviert, da erstmal keine längeren Fahrten anstehen.
-
Stimmt. Für die G-Klasse ist die Proteus auch grad gar nicht lieferbar...
-
Für diese "Enthaltsamkeit" gibts von mir Respekt, ein Like, ein Abo, und die Glocke hab ich auch aktiviert... 😎👍
-
Der Jahresstromverbrauch lag für D im Jahr 2021 bei 562TWh (kannste googeln).
40Mio PKW mit einer Jahresfahrleistung von 15000km und einem Verbrauch von 20kWh/100km verbrauchen 120TWh.
Das ergäbe einen Mehrverbrauch von 21,4%.
Die Größenordnung stimmt also schon mal. Nun kommen noch ein paar Argumente dazu:
- Ladeverluste usw. wirken sich noch negativ auf das Ergebnis aus.
- Die Stromersparnis durch den Wegfall der Spritherstellung und Transport muss noch abgezogen werden. Dadurch verbessert sich das Ergebnis erheblich.
Edit: hier noch ein paar Zahlen vom KBA zur Stützung der Rechnung. Der Fahrzeugbestand liegt wohl etwas über 40Mio (47Mio), dafür liegt die durchschnittliche Jahresfahrleistung etwas unter 15TKm (13.300km p.a.). Insgesamt etwa 4% über der Gesamtfahrleistung in der obigen Rechnung (tatsächlich 626 Milliarden km).
Screenshot_20220611-043541_Chrome.jpg
Mit diesen Zahlen gerechnet beträgt der Mehrverbrauch ca. 125TWh und somit 22,2% mehr. Zuzüglich Verluste, abzüglich Ersparnis durch Wegfall des Teufelszeugs... 😇
-
Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter….
Früher gabs den Spruch nur mit "Bescheidenheit..." , aber deine Version ist heute wohl angesagter. 😏