Beiträge von Stella

Stella Magst du deine gute (oder schlechte) Erfahrung mit der Nachrüstung in Berlin teilen? Für mich wäre eine gute Adresse im Berliner Raum interessant (für den Fall, dass ich irgendwann meinen Enyaq erhalte 😎)

Siehe hier:

Und dann ab #135 im weiteren Verlauf des Threads.

Naja. Bin gespannt, wie Renault, Polestar, Volvo reagieren, wenn Google sich kurzerhand entschließen sollte, die Sparte zu verkaufen (k.A. weil "das nächste große Ding" nichts mehr mit Autos zu tun hat). Manch einer hat vielleicht auch ein Problem damit, alle seine Fahrzeugdaten und Fahrdaten auf Google-Servern zu wissen... 🤷‍♂️

Hm, oft habe ich ja was vor Augen, das Thema kommt mir aber unbekannt vor. Aber vielleicht meinst Du das hier, ansonsten könnte man noch in der Fehlerliste suchen?

Ja, das meine ich. Passt das zusammen? Danke schonmal... 😊

Sorry, aber bis jetzt ist die Höhe der Einspeisevergütung Deutschlandweit auf einen bestimmten Wert festgelegt. Den findet man im EEG und noch schmilzt der monatlich ab. Müsste also aktuell irgendwo bei 6,nochwas Cent liegen. Da können auch Energieversorger, Netzbetreiber, Stadtwerke und Gemeinden nichts dran drehen.

Meine PV ist 2015 ans Netz gegangen und ich kriege noch 23,6 Cent/kWh. Da war auch - soweit ich mich erinnere - keine Anlagengröße vorgegeben, die was beschränkt. Steuerlich ja, aber für die Vergütung? :/

So siehts aus. Wobei die Abschmelzung m.W.n. schon bis Ende 2023 (?) auf 6,93ct/kWh eingefroren wurde für Anlagen bis 10kWp.

Für Anlagen darüber ergibt sich bezüglich der Einspeisevergütung auch eine Mischkalkulation, weil die ersten 10kWp immer den höheren Satz haben und nur der darüber hinaus gehende Teil den geringeren Satz hat.

Mal geht's, Mal geht's nicht.

Dachte das liegt am schlechten Netz im Carport.

Ist auf jede Fall nicht verlässlich, um zu prüfen ob alle Fenster zu sind.

Das ist absolut Zufall, ob das mal funktioniert oder nicht. Mein Enyaq mit 0790 hat das natürlich noch nicht. Beim Born mit 3.0 sieht es so aus, wenn es funktioniert:

Screenshot_20220723-005204_Gallery.jpg

Häufig bekomme ich da aber auch ne Fehlermeldung, dass das grad nicht funktioniert. Scheint mir dann eher am Server zu liegen, denn in meinem Carport habe ich ganz gute Verbindung und schon beide Zustände beobachtet (also dass es mal funktioniert und beim nächsten Mal dann wieder nicht).

Ups, wir sind ja hier voll Off-Topic. 🙂🙃