Die Reklamationsfrist ist relativ kurz für diese Maßnahme.
Die Beweislastumkehr tritt mittlerweile (seit Anfang 2022) erst nach einem Jahr ein, nicht mehr schon nach 6 Monaten.
Die Reklamationsfrist ist relativ kurz für diese Maßnahme.
Die Beweislastumkehr tritt mittlerweile (seit Anfang 2022) erst nach einem Jahr ein, nicht mehr schon nach 6 Monaten.
Da gab's mal etwas mit definierten Ladeorten. Da darf man den heimischen Ladeort nicht aufnehmen. Aber Details findet man sicher in den Untiefen des Forums.
Danke für den Hinweis. Aber ich glaube, ich bin der Letzte der überhaupt einen Ladeort definiert hätte... 🤣
Gab es nicht mal Meldungen darüber, dass die Wiederaufnahme nur einige Male funktioniert und dann nicht mehr? Ich habe im Enyaq und im Born die Einstellung "immer verriegelt", daran kann es nicht liegen. Ich werds mal weiter beobachten. Grundsätzlich nimmt er die Ladung ja wieder auf, nur nach ein paar mal schläft er dann scheinbar ein. Wenn es mit ME3 weg ist, ists ja auch gut.
Kann es sein, dass der Enyaq Pre-ME3 ein bisschen zickt bei den PV-Überschuss-Ladepausen? Den Born mit 3.0 konnte ich das ganze WE dran lassen und er hat zuverlässig jede Wiederaufnahme der Ladung mitgemacht. Beim Enyaq mit 0790 habe ich heute beobachtet, dass er irgendwann aufhört. Also es war PV-Überschuss vorhanden, er lud aber nicht. Habe dann mit der FB mal auf- und wieder zugeschlossen, da ging es dann wieder. Hoffe mal, dass das mit 3.0 besser wird (weil der Kleine es ja auch kann).
🤷♂️
Ja, wenn du weder die AHK noch die werksseitige Vorbereitung hast, kennt das Auto das nicht. Bei AHK-Nachrüstungen wird auch das Steuergerät angepasst und dann sollte auch das entsprechende Bild kommen.
Hat Firechief evtl. die AHK-Vorbereitung? Dann könnte das Steuergerät schon entsprechend parametriert sein.
Och, ich hätte gern an jeder roten Ampel sowas hier:
Screenshot_20220911_114027.jpg
Nur mit anderen Fahrzeugen natürlich. 😏
Die Daten zu den Motoren und den Übersetzungen kommen i.d.R. von VW und dort (beim ID.4) gibt es meines Wissens so eine Allrad-"Zwischenlösung" wie den 80x mit lediglich 265PS und 160km/h Begrenzung nicht.
Seit einigen Wochen gibt es den ID.4 Pro 4Motion. Der hat eben jene 265PS und darf aber 180km/h laufen. Das verwirrt aber nun noch mehr... 🥴
Ich schätze mal, dass die Ampelerkennung irgendwann über Car2X realisiert wird. Auch hier ist fraglich, ob man sich die Mühe der Entwicklung eines optischen Erfassungssystems macht, wenn die zukünftige Lösung (Car2X) schon in den Startlöchern steht.
Der Wattpilot macht einen super Job:
Screenshot_20220911_082626.jpg
Nur am Wechselrichter muss ich noch was optimieren. Der ist nämlich so ein kleiner Turnbeutelvergesser was das WLAN betrifft. Das war schon immer so, dass der hin und wieder mal offline ging. Gestern dann zwei Mal 😕. Bisher war das nur nervig, weil ich dann keine Daten gesehen habe. Nun ist aber so, dass der Wattpilot ohne diese Daten die Leistung nicht ausregeln kann. Anfangs hatte ich den WR dann immer neu gestartet, bis mir mal auffiel, dass es reicht wenn ich kurz den Wifi Access Point aktiviere, damit er das WLAN wieder verbindet. Werd mal einen Mesh-Repeater in den HWR stellen und ihn dort per LAN anschließen. Ein LAN-Kabel direkt vom Router zum WR ist hier leider sehr aufwändig.