Und wen mobben wir dann?
Ist doch klar im Titel dieses Threads beschrieben: Die MySkodaApp
Pff, die App mobbt uns... jedes Wochenende 😏
Und wen mobben wir dann?
Ist doch klar im Titel dieses Threads beschrieben: Die MySkodaApp
Pff, die App mobbt uns... jedes Wochenende 😏
ohne "Bastelei"
reines PV-Laden möglich.
Da musste ich etwas schmunzeln. So wie ihr hier an der Zappi rumdoktert... "hast du die CTs an der richtigen Stelle, hast du einen Dreher in der Verdrahtung, ist das Drehfeld richtig (weil GB andersrum), haste hier...haste da... pipapo"
*wenndaskeinebasteleiist*
😆😆
Der Trichter gehört m.M.n. nicht zum Serienumfang. Ebensowenig wie der Kabelreinigerschwamm. Das sind alles simply-clever-Produkte, die man für nen schmalen Taler erwerben kann. Nur weil die ganzen Messevorführer und die Exemplare in den Videos das drin haben, heißt das nicht, dass das Serienumfang ist. Da gibt es häufig den dezenten Hinweis "Fahrzeug enthält Sonderausstattung".
Aber wenn euch der Händler den Trichter hinterherwirft... ablehnen würde ich ihn auch nicht. Nur "erquengeln" würde ich ihn mir eben auch nicht.
Die rückseitigen Erhebungen kann man doch planen... 😏
Woran erkennt man ob die Reifen "Seal" sind/haben?
Es steht normalerweise an der Flanke drauf.
Schwieriger kann es beim Bestellen werden. Ich habe vor ein paar Wochen Winterräder für den Born bei Wheelscompany bestellt und ich wollte die Conti mit Seal haben. Im Konfigurator wurden mir nur drei verschiedene Preise angezeigt, aber keine näheren Details zu den einzelnen Reifen. Ich habe mir dann das Ecolabel zu jedem Reifen angesehen, wo die Conti-Produktnummer mit draufstand. Dann habe ich nach dieser Produktnummer gegoogelt und letztlich den Typen mit Seal identifizieren können. Aufwändig aber es hat geklappt und wurde korrekt geliefert.
Genau ist ein Komplettpaket, nichtmal pro Teil aufgeschlüsselt, es gibt die Wallbox, inkl. Anschluss und das benötigte Material für die TAB Vorgaben.
Habe auch mittlerweile das Gefühl sobald das Schlagwort Wallbox kommt, bekommen die Installateure Eurozeichen in den Augen.
Vielleicht lasse ich mir spaßeshalber mal ein Angebot für eine Starkstromdose in die Garage zum Holzspalten erstellen...
Genau. Und dann bestellst du dir den Fronius Wattpilot als Go-Variante mit CEE-Stecker dran.
Wie detailiert ist denn das Angebot aufgeschlüsselt in Material, Stunden und Lohn?
Vermute mal gar nicht. Also nur Gesamtkosten pro Teil (Zählerschrank anpassen, PV-Anlage, Wallbox). Ja, es macht gerade keinen Spaß.
MaunaLoa hm der Wattpilot kostet laut Preisvergleich um die 700€, 1300€ für den Durchbruch und 3m Kabel + Anschließen kommt mir persönlich viel vor.
Auf jeden Fall. Zumal die 400,- für den Zählerschrank anpassen nicht nur der Wallbox geschuldet sind. Bei Anschluss der PV ohne Wallbox wären die auch fällig. Daher müsste man den Aufpreis wohl hälftig aufteilen. Also 2200,- , wobei Material (Wallbox, Kabel, Schellen) keine 1000,- betragen. 🤢
Sagt mal, wie könnt ihr euch das eigentlich alles leisten? 😏
FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung: Teures Elektroauto: Kluges Misstrauen.
22kWh/100km als guter Wert bei sehr vorsichtiger Fahrweise?🤔
52ct/kWh Haushaltsstrom?🤔
Der Schreiberling gehört zu einem Jahr Zwangs-E-Auto-fahren verdonnert... 😠
Das kann meiner - nein konnte hoffentlich nur bis heute - besonders gut und sogar ohne dazu Kurven zu fahren oder stark zu bremsen.
Hoffentlich schrauben da nicht zu viele Mechaniker dran rum.
Viele Köche verderben den...
Enyaq 😏😆😆😆