Beiträge von Stella

    Es gibt ja noch Länder, in welchen Winterreifen Pflicht ist, so zb. in Italien. Bei einem Unfall könnte die Versicherung, zumindest in der Schweiz, eine Kürzung ihrer Leistung vornehmen.

    Solange würde ich Winterreifen bevorzugen.

    PS Habe meine auf Ricardo von einem netten Enyaq-Fahrer geschossen, dessen Enyaq zurückgegeben wird (Leasingablauf). Man muss Geduld haben.

    Ganzjahresreifen sind per Definition Winterreifen, wenn sie das Symbol für Winterreifen auf der Flanke tragen. Das dürfte bei den meisten Fabrikaten der Fall sein. Von daher kein Problem mit dem Gesetz mit CrossClimate, AllSeason und Co.

    Das ist ein Ausrede mit der Crashsicherheit.

    Die aber sehr gut zieht, wenn man schonmal jemanden im Bekanntenkreis bei einem Unfall mit Seitenaufprall verloren hat (Auto hat sich auf der Landstraße im Uhrzeigersinn gedreht und er traf auf Höhe der B-Säule fahrerseitig einen Baum). Ich bin der festen Überzeugung, dass er deutlich bessere Chancen gehabt hätte, wäre das Fahrzeug seiner Wahl kein Peugeot 107 gewesen.

    Da lass ich mir auch gerne die unsinnige Unterstellung von wegen Statussymbol usw. gefallen. Ja, wegen des Platzbedarfs in Parkhäusern oder 70er-Jahre-Standardgaragen ist das ärgerlich, aber ich sehe die Entwicklung keineswegs als vollkommen unnötig an.

    Moin,


    Zu 1)

    Etwas tricky... Zum Kurs von <26k€ werden wahrscheinlich eher die Baujahre '21 und '22 in Frage kommen. Der Travel Assist war damals Bestandteil der Option "Fahrassistenz Plus". Es gab aber anfangs auch Auslieferungen, die nur Fahrassistenz Basic gebucht hatten, wo der Travel Assist dann trotzdem dabei war (meiner war so ein Enyaq). Dem fehlte dann aber der Emergency Assist. Wenn du auf "Fahrassistenz Plus" achtest, ist auf jeden Fall alles dabei. Die Bestellstruktur mit den Ausstattungspaketen kam erst so 2023. Da hab ich aber nicht so den Überblick.

    Zu 2)

    Wie schon geschrieben, der Travel Assist hält das Fahrzeug mittig in der Spur und folgt auch sauber langgezogenen Kurven. Bei engeren Kurven lässt er dann gerne unvermittelt abreißen, da muss man wachsam bleiben. Wenn Travel Assist vorhanden, ist auf jeden Fall auch pACC an Bord.

    Zu 3)

    Korrekt, kein Update auf 4.X oder höher. Aber sei beruhigt, die fehlenden Schwarmdaten tun dem entspannten Fahren mit eingeschaltetem Travel Assist und pACC keinen Abbruch. Ich habe das im Enyaq auch sehr genossen. Das hat teilweise schon was von autonomem Fahren. "Leider" verlangt er alle 10 Sekunden nach einem Handgriff zum Lenkrad. Rein von der Güte des Assistenten würde ich dem auch deutlich längere Autarkiezeitspannen zutrauen. Aber es ist ja nur ein Assistent, die Verantwortung bleibt beim Fahrer.

    Zu 4)

    Es gab zwischenzeitlich massive Probleme mit der Leuchtweitenregulierung bei den Standard-LED-Scheinwerfern. Soweit ich weiß, wurde das aber mittlerweile gefixt. Es sollte daher kein Argument mehr sein. Das Matrix ist natürlich schon toll, ich hatte es auch und wollte es auch beim Nachfolger nicht missen. Also Geschmacksfrage, aber kein must-have mehr wegen der Probleme beim normalen Licht.

    Zu 5)

    Ich persönlich eher 80er mit höherer Laufleistung. Bei deinen Gegebenheiten und Anforderungen reicht aber wahrscheinlich auch ein 60er.

    Zu 6)

    50kW ist die Mindest-DC-Ladeleistung beim Enyaq. Gegen Aufpreis gab es damals für den 60er 100kW und für den 80er 125kW Ladeleistung. Mittlerweile wurden diese Leistungen auf 125kW für den 60er und 135/175kW (CATL/LG) für den 80er angehoben. Die alten Angaben (100 bzw. 125kW) findet man ggf. im Zertifikat zum Fahrzeug, welches man über die MySkoda-App generieren kann (hat hoffentlich der Erstbesitzer mal erstellt) unter Zusatzausstattung.

    Zu 7)

    - Erhöhte Ladeleistung (50kW am HPC ist wirklich mies, auch für alle anderen Wartenden).

    - Head-up-Display

    Die muss man in der App jeweils wechseln.

    Macht Sinn 🤔 und spart Zeit.

    Mein Ironiedetektor kommt bei deinem Beitrag zu keinem eindeutigen Ergebnis... 😋

    Sinn machen würde doch, dass man im Infotainment mehrere Anbieter/Verträge für P&C verwalten kann und diese dann auch gleich für die Ladeplanung priorisiert werden... aber dazu bräuchte es als Grundlage auch erstmal einen Anbieterfilter. 🫠

    Das was du meinst, wird über die Skoda App gesteuert. Also mit der App das Auto bewegen.

    Das ist das, was ich unter "remote parking" verstehe. Quasi das Handy als remote control...

    Das andere heißt doch "trainiertes Parken", oder? 🤔

    Das "blöde" ist ja, dass Skoda behauptet, dass die Händler auf einen zukommen. Das versetzt viele Kunden in eine abwartende Haltung. Man könnte fast annehmen, dass das absichtlich so gemacht wird, führt aber wieder zu Unzufriedenheit bei den Kunden, wenn sich die Werkstätten dann eben nicht melden. Soll Skoda doch offiziell sagen, dass man selbst aktiv werden und sich einen Termin holen soll. Je nach Auslastung der Werkstatt wird der Termin dann ausfallen.

    Auf das Update auf 3.0 habe ich auch ein halbes Jahr abgewartet, ob die sich mal melden. Letztlich bin ich doch selbst aktiv geworden. Beim 3.7er habe ich mich auch lieber gleich gemeldet.

    Das ist mal wieder nicht "kundenzentriert".