Moin,
Zu 1)
Etwas tricky... Zum Kurs von <26k€ werden wahrscheinlich eher die Baujahre '21 und '22 in Frage kommen. Der Travel Assist war damals Bestandteil der Option "Fahrassistenz Plus". Es gab aber anfangs auch Auslieferungen, die nur Fahrassistenz Basic gebucht hatten, wo der Travel Assist dann trotzdem dabei war (meiner war so ein Enyaq). Dem fehlte dann aber der Emergency Assist. Wenn du auf "Fahrassistenz Plus" achtest, ist auf jeden Fall alles dabei. Die Bestellstruktur mit den Ausstattungspaketen kam erst so 2023. Da hab ich aber nicht so den Überblick.
Zu 2)
Wie schon geschrieben, der Travel Assist hält das Fahrzeug mittig in der Spur und folgt auch sauber langgezogenen Kurven. Bei engeren Kurven lässt er dann gerne unvermittelt abreißen, da muss man wachsam bleiben. Wenn Travel Assist vorhanden, ist auf jeden Fall auch pACC an Bord.
Zu 3)
Korrekt, kein Update auf 4.X oder höher. Aber sei beruhigt, die fehlenden Schwarmdaten tun dem entspannten Fahren mit eingeschaltetem Travel Assist und pACC keinen Abbruch. Ich habe das im Enyaq auch sehr genossen. Das hat teilweise schon was von autonomem Fahren. "Leider" verlangt er alle 10 Sekunden nach einem Handgriff zum Lenkrad. Rein von der Güte des Assistenten würde ich dem auch deutlich längere Autarkiezeitspannen zutrauen. Aber es ist ja nur ein Assistent, die Verantwortung bleibt beim Fahrer.
Zu 4)
Es gab zwischenzeitlich massive Probleme mit der Leuchtweitenregulierung bei den Standard-LED-Scheinwerfern. Soweit ich weiß, wurde das aber mittlerweile gefixt. Es sollte daher kein Argument mehr sein. Das Matrix ist natürlich schon toll, ich hatte es auch und wollte es auch beim Nachfolger nicht missen. Also Geschmacksfrage, aber kein must-have mehr wegen der Probleme beim normalen Licht.
Zu 5)
Ich persönlich eher 80er mit höherer Laufleistung. Bei deinen Gegebenheiten und Anforderungen reicht aber wahrscheinlich auch ein 60er.
Zu 6)
50kW ist die Mindest-DC-Ladeleistung beim Enyaq. Gegen Aufpreis gab es damals für den 60er 100kW und für den 80er 125kW Ladeleistung. Mittlerweile wurden diese Leistungen auf 125kW für den 60er und 135/175kW (CATL/LG) für den 80er angehoben. Die alten Angaben (100 bzw. 125kW) findet man ggf. im Zertifikat zum Fahrzeug, welches man über die MySkoda-App generieren kann (hat hoffentlich der Erstbesitzer mal erstellt) unter Zusatzausstattung.
Zu 7)
- Erhöhte Ladeleistung (50kW am HPC ist wirklich mies, auch für alle anderen Wartenden).
- Head-up-Display