Das sollte ja heute genauer gehen als vor 30 Jahren.
Technisch geht das sicher. Aber die Gesetze... Papier ist geduldig.
Das sollte ja heute genauer gehen als vor 30 Jahren.
Technisch geht das sicher. Aber die Gesetze... Papier ist geduldig.
Bei mir ist die Linie "unter dem Auto". Sie verdeckt auf jeden Fall keinen Teil des Autos vor mir. Ich empfinde die Linie so, dass das System das Auto korrekt erfasst hat. Wenn die Linie auf Höhe des Kennzeichens wäre, würde ich vermuten, dass das System den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug als zu groß einschätzt.
Und ein paar weitere Infos sind dazu gekommen, dass man die Auszahlung und Abrechnung der Maßnahme ab März 2024 beantragen kann.
Ohje, rechnen die etwa damit, dass sowieso kein Installateur vorher Kapazitäten frei hat?
Meine Anlagenerweiterung ist letzte Woche in Betrieb gegangen. Zwischen Erstkontaktaufnahme und Inbetriebsetzung vergingen keine 2 Monate. Da bin ich ja froh, dass ich nicht auf diese Förderung gewartet habe. 🙈
Versuch es, per Videoaufnahme zu dokumentieren. Das können die dann auch an Skoda weiterleiten.
Ich hatte beim Born mal die Bedieneinheit mit den Innenleuchten als funktionslos bemängelt. Der gute Mann an der Serviceannahme ist dann mit mir zum Auto und hat tatsächlich mit dem Handy ein kurzes Video aufgenommen, wie er erfolglos auf den Tasten/Touchflächen dort herumdrückt. Die Einheit wurde dann auf Garantie getauscht. Ich dachte nur ungläubig "Das kann doch wohl nicht wahr sein. Glauben die nicht mal mehr ihren eigenen Mitarbeitern, wenn die eine Kundenbeanstandung schriftlich protokollieren?" 🤦🏻♂️
Hmm, wenn der ISA immer auf die maximale zulässige Geschwindigkeit einbremst, dann kann man ja auch am Anfang der Fahrt einen Ziegelstein aufs Strompedal legen und das Auto machen lassen... (Kickdown darf natürlich nicht aktiviert werden). Zusammen mit dem Abstandsradar sollte das dann funktionieren. LOL, nur noch lenken...
*...könnte Spuren von Ironie enthalten...* 😏
Und wenn es wirklich die Navidaten als Basis nimmt, dann muss Skoda genau dort noch mächtig nachlegen. Die Daten sind so falsch, da sehe ich unnötige Notbremsungen und Unfälle schon jetzt kommen.
Was ich noch viel schlimmer fand (die Navi-Daten lassen sich ja grundsätzlich erstmal verbessern), war die Aussage in dem Video, dass Zusatzschilder wie "...bei Nässe" oder "...von 18 - 6 Uhr" gar nicht vom System erkannt werden müssen. Ich erwarte nicht weniger als ein Chaos in dieser Hinsicht... 🫤
Ich weiß nicht, ob manche vom LaneAssist falsche Erwartungen haben... das ist kein System, welches dich möglichst "freihändig" fahren lassen können soll. Das Ding ist ne Rückfallebene, wenn man ganz herkömmlich das Lenkrad benutzt, ohne Travelassist. Der LaneAssist soll einen nur den Arsch retten, wenn man beim Fahren ohne TA mal unachtsam ist (klassisch "mal-was-aus-dem-Beifahrer-Fußraum-angeln", Kaffee verschüttet, mal-kurz-was-am-Handy-fummeln, durch-Beifahrer-abgelenkt). Wer kommt denn eigentlich auf die Idee, sich von diesem System beim Lenken führen zu lassen, bzw. das vom LaneAssi zu erwarten? Das kann nur der TA!
Hieß es im Video nicht, dass man ISA auch abschalten kann?
Ja, wird aber bei jedem Neustart wieder aktiviert. Zudem gibt es wohl trotzdem immer noch einen Warnton.
Das ruft mittelfristig wieder die Codierer auf den Plan, die das Ganze dann im entsprechenden Steuergerät komplett totlegen.
Auf jeden Fall erwarte ich nach den ersten Auslieferungen von Fahrzeugen mit ISA Meldungen wie "...Was hat Skoda sich denn da wieder einfallen lassen... was für ne S*****e... Kann man das nicht dauerhaft abstellen..." usw. So wie es jetzt halt mit dem LaneAssist ist und wie es früher schon mit der StartStopp-Automatik war. Das ist sowas von vorhersehbar... 🥴
Fronius Gen24+BYD+Wattpilot
hab ich hier im Einsatz ^und läuft ohne probleme
Das wollte ich auch grad schreiben.
Fronius ist top!
Wattpilot perfekt im Zusammenspiel und seinen Einstellmöglichkeiten.
BYD@Fronius hat top Werte bei der Effizienz!
Ich würde diese Kombo immer wieder wählen. 👍
Danke für das Video, sehr interessant. Ich sehe schon die Preise für Mj23.2 oder älter steigen, weil keiner auf ISA Bock hat... 😆