Beiträge von Stella

    Min = Minimum != aus :/

    Nope...

    Clima off= Lüftung aus

    Clima on + Lüftung min. (Regler ganz nach links)=Lüftungsstufe 1


    Das hört man und spürt es auch. Einfach Lüftungszufuhr auf mittig stellen (also nicht auf die Scheibe und auch nicht auf den Fußbereich) und alle Klappen -bis auf eine- schließen. An der einzigen offenen Klappe merkt man dann deutlich den Luftzug.


    Die Lüftung ist dann 7-fach verstellbar.

    Ganz links=Stufe 1, ganz rechts=Stufe 7, dazwischen 5 Abstufungen.


    Das deckt sich auch mit den Lüftungseinstellungen im Cupra Born. Da hat man auch die Stufen 1 bis 7 zur Auswahl und zusätzlich die Option "Klimatisierung aus" (=Lüftung aus).

    Es ist nicht das Gebläse an sich, da wenn ich die Gebläsestufe auf min. setze es immernoch da ist, nur wenn ich oben auf "off" drücke ist es weg.

    Da könnte dein Fehler liegen. Ich habe es auch erst diesen Sommer herausgefunden, dass bei der kleinsten Gebläsestufe immer noch ein kleines Lüftchen weht. Nur bei "clima off" ist es ganz aus. Also Lüfter an und dann auf min. gestellt ist quasi schon Lüfterstufe 1.

    Das ist derzeit auch schwer absehbar. Die Wetter-App sagt so 3h Sonne voraus und dann kommt es tatsächlich doch um einiges besser. Andermal ist es dann komplett bedeckt und es kommt nur ein Bruchteil. Gerade wenn es so Nieselregen gibt, kommt kaum was. Aber bei etwas lockerer (durchgängiger) Wolkendecke schwankt die Leistung dann schon so zwischen 0,5 und 2,5kW, obwohl man optisch gar nicht so viel Unterschied merkt.

    Bei der schlecht schließenden Heckklappe kann man auch den Bügel unten verstellen, da wo der Fanghaken reinschnappt. Einfach die Verkleidung an der Ladekante entfernen und die zwei Schrauben am Bügel lösen, Bügel nach hinten verschieben (da sind so kleine Markierungslinien dran zur Orientierung) und Schrauben wieder festziehen.

    Jemand schrieb, dass laut Händleraussage seine Klappe tendenziell eher zu weit drinnen steht. Wenn die Klappe in dieser Stellung schon schlecht schließt und man als Maßnahme die Anschläge weiter hineindreht (damit die Klappe besser/einfacher schließt), geht die Klappe ja noch weiter rein (im geschlossenen Zustand). Hier würde ich den Bügel nach aussen/hinten schieben. Das habe ich bei meinem auch so gemacht, der Bügel ist bei mir maximal nach hinten verstellt. Dann mit den Anschlagpuffern ein gesundes Maß an Vorspannung einstellen (merkt man beim Öffnen, wie sehr einem die Klappe entgegenspringt).

    Der Sicherung-19-Tipp wird nur noch selten gegeben und scheinbar ist er auch nicht mehr wirklich oft erforderlich... das waren noch Zeiten. Nur ein wahrer MEB-early-bird, der mindestens ein Mal dieses Prozedere durchgemacht hat, ohne den Airbagfehler auszulösen... 😏😆

    Ich nehme denen die Aussage "bis zu 475€" nicht krumm, da sie ja darlegen, wie sich der Betrag rechnerisch ergibt. Dass der tatsächlich erzielbare Marktpreis davon abweichen kann, ist mir vollkommen klar. Ich wundere mich nur, dass man das Problem mit der falschen Anrechenbarkeit der Brown-Grease-Biokraftstoffe offensichtlich noch immer nicht im Griff hat.