und? ... Wann kommt das OTA-Update?
Gar nicht. Es wird kein OTA auf 3.1 geben. Ggf. ein anderer Versionsstand, aber nicht 3.1.
und? ... Wann kommt das OTA-Update?
Gar nicht. Es wird kein OTA auf 3.1 geben. Ggf. ein anderer Versionsstand, aber nicht 3.1.
Nee, Badewanne stimmt schon. Auf der X-Achse ist die Zeit abgetragen - klar.
Aber schreib mal an die Y-Achse nicht "Kapazität" sondern "Kapazitätsverlust". Dieser steigt am Ende der Lebenszeit wieder an. Das führt letztlich zu dem Diagramm, welches du wahrscheinlich auch im Kopf hast, nämlich dass die Kapazität zu Anfang (zwischen 100 und 90%) stärker abnimmt, dann längere Zeit relativ konstant bleibt (wahrscheinlich so zwischen 90 und 75%) und am Ende recht stark abnimmt. Auf diesem Diagramm steht an der Y-Achse "Kapazität".
Ja klar, man kann es nicht schwarz/weiß sehen. Allerdings ist die Generation, die mit „Smartphones“ aufgewachsen ist, noch nicht wirklich volljährig. Die werden eine sehr andere Wahrnehmung und auch Umgang mit Technik und Digitalem haben.
Was aber auch daran liegt, dass es Smartphones (so wie wir sie heute kennen) noch gar keine 18 Jahre lang gibt.
Natürlich nutzen die Heranwachsenden die Technik ganz anders und viel intensiver. Aber es ist zumindest so, dass sich der 75jährige Opa was darunter vorstellen kann, wenn der Enkel sagt "das hab ich alles am Handy erledigt...".
Also ich weiß nicht, das mit der "älteren Generation" die noch vollkommen offline ist kann man bald nicht mehr bringen. In meinem familiären Umfeld sind mittlerweile alle zwischen 60 und 70 mit Handy ausgestattet und die TVs sind auch alle online. Die Oma mit ihren 90 Jahren tut sich das freilich nicht mehr selbst an, schaut sich aber auch gerne Fotos der Enkel und Urenkel auf diversen Smartphones an. Ich denke, die ganze Boomer-Generation ist vollständig online und die Teile der Bevölkerung, die komplett offline sind sterben nach und nach weg. Das online-sein dringt zudem durch alle Sozialschichten und es gibt nur vereinzelt Jüngere, die dann eher aus ideologischen Gründen komplett offline sind.
Das sind dann die angesprochenen "weiteren Annehmlichkeiten". Wenn man bei den 1080€ die kleinste Garantieverlängerung abzieht, passt das schon mit den Wartungskosten. Werkstattwagen-Zusage fände ich auch angenehm. Da habe ich auch jedes Mal Diskussionen drum. Aber es gibt auch Autohäuser, die da grundsätzlich sehr kulant sind. Von daher passt das mit dem Wartungsvertrag für mich. Zum Leasing selbst kann ich nichts sagen.
Hmm, 45€ Wartungsvertrag ist aber ordentlich kalkuliert, also für den Händler. Das sind in 2 Jahren 1080,-. Also gaaanz so teuer ist die Wartung beim Enyaq dann auch nicht. Es sei denn, in dem Preis sind noch weitere Annehmlichkeiten enthalten.
Korrekt. So etwas wie vampire-drain gibt es beim MEB eigentlich nicht. Es gibt Leute, die sich nach drei Wochen Urlaub am Flughafen ins Auto setzen und nicht einen Prozent SoC verloren haben. Deine Beobachtung war den Umständen geschuldet und dürfte daher nicht regelmäßig zu beobachten sein. Bzw. andersherum gibt es auch den Fall, dass der SoC nach einer Kurzstrecke von 2-3 Kilometern auch mal einen höheren Stand anzeigt als bei Abfahrt. Selbst mehrmals erlebt.
Das ist ja sehr erfreulich.
ich frage mich, ob ich die Prämie auch noch bekommen hätte, wenn sie nicht gestrichen worden wäre. Ich hatte sie nicht mit einkalkuliert. So ist sie on the top und vor allem ganz ohne Anträge
Hast du schon in Erwägung gezogen, das Geld jemandem zur Verfügung zu stellen, der tatsächlich richtig von der Regierungsentscheidung gekniffen ist und von Skoda im Regen stehen gelassen wurde?
🤔😉😆
Hört auf zu labern. Dafür gibt den Laberthread
Höflicher Hinweis:
Du kannst die Benachrichtigung über Neuigkeiten in diesem Thread deaktivieren.
Der TO ist (wie sicher viele von uns) Mitte 2022 noch davon ausgegangen, dass neue Majorversionen chronologisch nacheinander ausgerollt werden. Es wird aber für uns mit Stand <3.1 kein OTA-Update auf 3.1 geben. Eher gibt es sowas wie 3.2.5 über die Werkstatt oder doch OTA. Vom Namen her könnte der Thread eigentlich zu oder, was ich des höflichen Austauschs wegen bevorzuge, als Laberthread mit ordentlich OT-Anteil (klar Off-Topic, weil On-Topic wirds nichts geben) weitergeführt werden. Wenn es handfeste Neuigkeiten gibt, wird dafür sicher ein neuer Thread aufgemacht, allein schon deshalb, weil dieser hier nicht mehr passt.
Wir sind jetzt vor Ablauf der 30 Minuten losgefahren. Bei der ersten Entriegelung gab das Auto den Ladestecker noch nicht frei, erst beim zweiten Öffnen.
Was evtl. noch wichtig sein könnte: Ich habe den Stecker am Auto immer verriegelt, auch bei Ladeende.