Beiträge von Stella

    Siehe Beiträge #570, #704 und #727 in diesem Thread.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Eur Diskussion ist eigentlich obsolet, ich schrieb doch in #8 schon:


    Der Onboardcharger ist ein gesteuertes Netzteil mit Gleichspannungsausgang

    Entschuldige, ist halt schon drei Tage her... 😇

    Ich wollte hauptsächlich das mit dem Scheitelwert bei Sinusform kommentieren (Wurzel2 statt Wurzel3).

    Bei AC sind 230 V der Effektivwert einer sinusförmigen Spannung. Der Scheitelwert dieses Sinus ergibt sich aus 230 V * Wurzel(3) = 400 V. Deswegen bekommt man mit einem simplen passiven Brückengleichrichter bestehend aus 4 Dioden aus 230 V AC knapp 400 V DC. Die Spannung bricht dann allerdings bei Belastung ein, so dass im Enyaq mit etwas über 400 V DC und 11kW Leistung sicher gewandelt werden.

    Einspruch euer Ehren.

    Bei einer sinusförmigen Wechselspannung (hier einphasig 230V) ist der Scheitelwert um den Faktor Wurzel(2) höher als der Effektivwert und beträgt in diesem Fall 325V. Diese kann hinter einer Gleichrichterschaltung also höchstens erreicht werden. Entweder man transformiert vorher etwas hoch, oder (was ich für wahrscheinlicher halte) man arbeitet DC-seitig mit einem Hochsetzsteller. Dies hat den Vorteil, dass die DC Ausgangsspannung (und damit die Batterieladespannung) stufenlos geregelt werden kann.

    Der von dir genannte Faktor Wurzel(3) ist der Verkettungsfaktor zum Drehstromsystem, kommt somit bei der Betrachtung eines rein einphasigen Wechselstroms nicht zur Anwendung.

    Nicht schlecht. Aber wenn ich da schon wieder etwas von Klima aus lese - nö, da spar ich lieber nicht…

    Naja, mancher ist da nicht so empfindlich oder hat sich daran gewöhnt. Ich würde das nicht gleich unter Selbstgeißelung laufen lassen.


    Ich bin vorgestern ins Büro gefahren. Morgens 10,4kWh/100km, abends 11,5kWh/100km. Jeweils Eco-Mode und ohne Klima. Abends bissel Fenster auf und der Akku wurde evtl. auch etwas gekühlt, daher etwas mehr Verbrauch. Aber machbar ist das alles. Meinen Mädels brauch ich diese Fahrweise aber auch nicht anbieten... 🙈

    Nur mal theoretisch deine 14kWh/100km mit den 58kWh gerechnet: Wäre dann 100% 414km Reichweite. Ich verstehe nicht, wie man die 446 erreichen kann mit 16kWh Verbrauch? Auch nicht mit 14,2kWh/100km.

    Musste erstmal suchen auf welchen Beitrag du dich beziehst... es ist #2765


    Nun, keiner der in den drei Kategorien angezeigten Verbräuche dient als Grundlage zur Reichweitenberechnung. Daher kannst du auch keinen dieser Werte zur Überprüfung heranziehen. Heißt im Umkehrschluss, dass die Aussage in #2765 damit nicht in Frage gestellt werden kann.