Beiträge von Br3mm0

    Hi,


    ich habe seit zwei Monaten einen iV60 mit dem Ausstattungspaket "Clever", in der Beschreibung dessen sind die 100kW erhöhte Ladeleistung enthalten.


    Ich war haute das erste Mal an einem EnBW Hypercharger (Euronics Mühlhausen / Thüringen), alle Ladepunkte der zwei Säulen waren unbelegt, jeder Ladepunkt mit 150kW Nenn-Ladeleistung.


    Die Ladeleistung ging zwischen 38 und 65% nicht über die 50kW hinaus, siehe angehängtes Tronity Capture.


    Sieht das für euch nach "100kW erhöhter Ladeleistung" aus?

    Könnte es ein Fehler in der Fahrzeugkonfiguration sein, die ich beim Händler reklamieren kann?

    Oder wars die Säule?


    Ich kann bei Gelegenheit nochmal zu einer nahegelegenen Ionity Säule fahren.


    Das nervt mich jetzt schon ein wenig :D

    Moin,


    bzgl der fehlenden Funktionen der App beim Enyaq habe ich mal dem Support geschrieben und folgende Antwort bekommen:


    "Ihr ŠKODA ENYAQ basiert auf dem neuesten Infotainment System MEB. Die Erweiterung der

    ŠKODA Connect Funktionen für Ihren ŠKODA ENYAQ befindet sich aktuell in Planung und es

    wird mit Hochdruck an einer Veröffentlichung weiterer Care Connect (Fernzugriff) Dienste für

    die MyŠKODA App gearbeitet.


    Zum aktuellen Zeitpunkt können wir Ihnen keinen genauen Veröffentlichungstermin mitteilen.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis."


    Da ich auch ein Spielkind bin, habe ich mal ein wenig mit der API herumgespielt und geschaut, was man vom Auto alles an Infos bekommt. Es sind tatsächlich nur die Infos, die auch in der App stehen. Alle anderen Daten sind nicht verfügbar, da kommt vom Auto eine Fehlermeldung.


    Ich vermute also mal, dass auch das Auto erstmal die API komplett unterstützen muss und hoffe, dass das mit dem ominösen Update im Frühjahr kommt.

    Hi,


    ich habe seit Anfang September einen Enyaq iv 60 mit WP, so weit so gut.

    Da unsere Wallbox aber noch nicht funktioniert (Elektriker hat Lieferschwierigkeiten, Netzbetreiber bummelt zwecks Zweitarif-Zähler etc) bin ich derzeit noch auf die öffentliche Ladesäule 3 Minuten entfernt angewiesen, kann also das Fahrzeug Morgens nicht vorkonditionieren, da alles aus dem Akku kommen müsste.

    Ich habe daher ein recht genaues Auge auf SoC und vom Fahrzeug prognostizierte Reichweite und mir fällt folgendes auf:


    Vor zwei Wochen hatte der Enyaq noch Sommerreifen und bei 90% SoC prognostizierte er 310km Reichweite.


    Jetzt, mit Winterreifen und deutlich niedrigeren Temperaturen, nennt er bei 90% nur noch 275km.


    Meine Frage ist, welche Faktoren spielen bei der Bestimmung der Reichweite eine Rolle? Zieht er nur die letzten paar gefahrenen Kilometer (30km?) heran oder auch zB die Temperatur? Welche Faktoren kann das Auto noch selber erkennen und einbeziehen?


    Generell fällt auf, dass wenn ich Morgens los fahre, der Momentanverbrauch die ersten paar Minuten auf der Landstraße bei furchtbaren 40+ kWh/100km liegt, dann aber während der Autobahnfahrt nach und nach auf gemütliche 15-16kWh/100km sinkt. Da ist es aber dann halt schon zu spät. Ich hoffe durch die Wallbox und den "intelligenten Planer" wird das wieder besser.