Beiträge von sascha283
-
-
Moin, ich habe mal eine kurze Frage zur Ersatzmobilität. Man liest ja recht häufig, das es ein Fabia ist aber manchmal auch größer. Mussten diejenigen, die ein größeres Auto als den Fabia hatten, was draufzahlen? Ich bekomme nächstrn Monat einen Leihwagen (wohl einen Fabia) und den fahre ich vermutlich ein 3/4 Jahr (alktueller Stand). Dieser Wagen ersetzt aber unser Familienauto und über so eine lange Zeit, ist der Fabia zu klein. Danke schon mal für die Antworten.
Total unterschiedlich.
Skoda zahlt wohl, wenn genehmigt, 20 Euro pro Tag.
Was du dazu zahlen musst hängt einerseits davon ab, wie teuer der Mietwagen vom Vermieter verrechnet wird. Bei mir ist das ein externer, kleiner lokaler Vermieter. Und dann ist es des weiteren davon abhängig, ob und wenn ja wieviel Euro dein Autohaus sich beteiligt.
Manche beteiligen sich gar nicht, andere voll.
Manche zahlen (wie ich) für einen Fabia 250 Euro im Monat, ander zahlen für einen Octavia gar nichts.
Das Thema Zuschuss vom Autohaus ist vielleicht etwas verhandelbar.
Bei mir: Fabia kostet laut Vermieter 800 netto, 600 zahlt Skoda, 200 ich.
-
So, nach mehr als 300 Tagen verabschiede ich mich heute schweren Herzens aus dem Wartesaal. Nachdem ich noch immer keine Einplanung für meinen Enyaq hatte, habe ich die Betriebsleitung meines 😎 kontaktiert. Er teilte mir mit, dass das Fahrzeug mit ziemlicher Garantie nicht vor Ende 2023 kommen wird und bot mir an, kostenlos zu stornieren. Dieses Angebot habe ich angenommen. Oberleinsiedler bitte nimm meine Daten aus deiner Liste. Ich wünsche euch allen, dass ihr nicht mehr so lange auf eure Enyaqs warten müsst. 🙋🙏
Welch großzügiges Angebot von deinem Händler

Kann mir schon denken woher die Aussage mit Ende 2023 kommt... da wollte dir jemand die Stornierung schmackhaft machen...
-
-
das stimmt.
Jedoch kann mich mir gut vorstellen, dass das Thema bidirektionale Laden noch in den Kinderschuhen steckt und sich hier auch Hardwareseitig noch das ein oder andere anders gemacht werden wird wie bei den bereits ausgelieferten Modellen.
Habe auch noch die Hoffnung, dass dies softwareseitig OTA geändert werden kann. Der Druck in der aktuellen Energiekrise nach solchen Lösungen wächst. Und für die Hersteller wäre dies sicherlich auch ein Zusatzfeschäft, mit denen sie noch Geld verdienen können. Vielleicht gibt es das bald als Abo-Modell
-
bidirektionales Laden scheint doch jetzt schon fahrzeugseitit zu funktionieren. Letztens gab es doch hier jemanden, der ein Foto von einem Menüpunkt hatte, auf dem noch verbleibende KWh und Zeit zu sehen war. Das Fazit war aber, dass dies bei täglichen Gebrauch (quasi als Ersatz Hausspeicher) nur für rund 1 Jahr reicht. Danach ist die Funktion Stand heute deaktiviert.
-
Ist die Marge bei VW denn so viel höher? Ich hatte mir damals auch den ID4 angeschaut und konfiguriert und der unterschied sich preislich kaum vom Enyaq. Zulieferteile sind ja auch teilweise die gleichen wie bei VW. OK, die Montage in Tschechien ist sicherich etwas günstiger als in Deutschland, aber macht das so viel aus?
Früher war Skoda immer viel günstiger, heute gibt es doch kaum noch Unterschiede.
-
-
-