Das können andere auch nicht besser...
Meine Wallbox kann ich über eine Internetseite per Browser oder per App ansteuern. Für die WB kann man Ladeprofile anlegen, z.B. zu verschiedenen Tageszeiten verschiedene Ladeleistungen, Laden nur in bestimmten Zeiträumen etc.
Ich möchte nun, dass meine WB nur nachts von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr (Nachttarif) mit 11 kW lädt und tagsüber von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr mit 4 kW (PV-Strom). Geht nicht, weil das für 7 Tage die Woche zu viele "Schaltpunkte" sind, es können maximal 25 hintterlegt werden, mein Wunschprofil wären aber 4 pro Tag, also insgesamt 28 pro Woche. Ok. Dann eben zwei Profile angelegt: 1x Nachtprofil (22 - 6 mit 11 kW, einmal PV-Profil (11 - 16 mit 4 kW) und das jeweils benötigte Profil aktiv geschaltet.
Seit der letzten App-Aktualisierung kann man die Profile nicht mehr in der App wechseln, nur noch per Browser. Das habe ich per Mail reklamiert, dabei durfte ich feststellen, dass der deutschsprachige Support (dach-support@elvi.com) mittlerweile eingestellt wurde und alles über die Niederlande läuft. Auf meine simple Anfrage, warum denn das Wechseln der Ladeprofile per App nicht mehr möglich ist, obwohl das doch früher ging kam als Antwort das Angebot, dass man meinen Account löschen könnte und ich unter einem neuen Account ein neues Abo abschließen könnte. Direkt danach eine Mail, dass das Support-Ticket geschlossen sei und eine Zufriedenheits-Umfrage.
Leider gibt es keine Abos, die die Verwaltung der Ladeprofile ein- oder ausschließen. Der Aboumfang bezieht sich nur auf die Anzahl der verwaltbaren Wallboxen, die Möglichkeit über die WB Strom zu vermarkten etc. Außerdem wären bei einem Löschen des Accounts auch meine gespeicherten Ladevorgänge weg. Dementsprechend habe ich auch die Zufriedenheits-Umfrage beantwortet.
Zurück kam eine Mail, warum ich denn unzufrieden sei, was denn das Problem sei. Das habe ich geschildert mit dem deutlichen Vermerk, dass ein anderes Abo mein Problem nicht löst. Nach ein paar Tagen kam wieder das Angebot, meinen Account zu löschen, dann könnte ich ja ein neues Abo abschließen, das meinen Anforderungen entspricht.
Ich habe es jetzt aufgegeben...