Beiträge von ByteChild

    Wenn der wirklich schon im Importlager steht, dann hat der auch garantiert eine FIN. Die FIN wird mit Baubeginn vergeben.

    Meiner wurde auch in der letzten Juniwoche gebaut und befindet sich laut meinem Händler im Transport.


    Das deckt sich auch mit den Erfahrungen hier im Forum, da ich mittels FIN zumindest schonmal die Anleitungen auf Arabisch und Hebräisch abrufen könnte (wenn mans denn nur verstünde...)

    Ich war heute beim 8) um schonmal alles für die Anmeldung vorzubereiten. Er war ziemlich zuversichtlich, dass der Wagen Ende dieser, Anfang nächste Woche kommt und die Übergabe noch vor dem Urlaub klappt. Dabei haben wir uns auch über die Liefersituation und die Skoda-Lotterie unterhalten bzw. er hat das Thema von sich aus angesprochen.


    Laut seiner Aussage war man vor der Pandemie in der Lage 2-3 Monate im Voraus die Produktion zu planen und dann stand die fest. Aktuell wären das nur 4-5 Tage, daher käme es momentan auch zu so vielen Fällen, wo man keine Planung angeben könne oder die erstmal nach hinten gestellt würden. Es werde quasi täglich geschaut, wie die Teileverfügbarkeit sei und danach gebaut, was damit gebaut werden kann, ungeachtet der Bestellreihenfolge.


    Das klingt für mich plausibel und erklärt die Produktionslotterie nachvollziehbar.


    Er ist mit dem Zustand auch alles andere als glücklich und vermutet jetzt schon viele böse Gespräche zum Jahresende.

    Meiner wurde am 28.06. produziert und ich hab noch nix gehört....deinem Text nach du ebenfalls nicht?

    Ich habe letzte Woche auf Nachfrage beim :) die Info bekommen, dass der Wagen ne FIN hat, sich zurzeit noch in Produktion befindet und bis Anfang August in Bremerhaven aufm Hof stehen soll. Daraufhin habe ich mir nen erWin-Zugang gekauft und mir die Fahzeugspezifischen Infos und ein Großteil der Werkstatthandbücher gezogen. Dort steht: Produktionsdatum: 27.06.2022


    By the way:

    Wie bekommt ihr das innerhalb von ner Stunde mit erWin hin? Ich hab in 16h gerade mal 2/3 der Manuals ziehen können... Die Modellspezifischen Gesamt-PDFs scheinen mir nicht vollständig zu sein...

    In naher Zukunft gibt es wohl ein paar mehr Enyaq-Besitzer im Nord-Westen. Ich hatte gestern eine Tagesreise nach Emden über die A27, A28 und A29. Auf der Hin und Rückreise habe ich 7 (sieben) Autotransporter Richtung Norden gesehen die mindestens 1-2 Enyaqs geladen hatten. :) :thumbup:

    Es kann natürlich auch sein das die Teilweise nach Emden zum verschiffen transportiert wurde, aber ich weiß nicht ob die dann einzeln auf Autotransportern dahin gebracht werden.

    Uuh... Das weckt Hoffnung in mir... Seitdem ich weiß, dass meiner ne FIN hat und laut erWin am 27.06. produziert wurde, werde ich langsam hibbelig :D

    Ich kann da tatsächlich auch jeden verstehen, dem es so ergeht. Ich wünsche mir seitens Skoda für alle deutlich mehr Kommunikation und Transparenz über den Ablauf und Status unsererer Bestellungen und vorallem darüber, welche Dinge die Lieferzeiten beeinflussen. Damit wäre allen geholfen und es wäre für jeden nachvollziehbar, warum manche Bestellungen früher fertiggestellt werden, obwohl sie später getätigt wurden.


    Ich gehöre wohl auch zu diesen Glücklichen (Bestellt 11/21, laut erWin Ende 06/22 produziert), obwohl es immer wieder hieß, dass Themen wie die AHK oder die Proteus-Felgen zu Verzögerungen führen (letzteres hatte mein AH sogar bestätigt, mir aber abgraten die Bestellung zu verändern). Ich bin mir auch nicht sicher, was die einzelnen Händler im System alles sehen können. Mein Verkäufer war z.B. nicht in der Lage mir eine Produktions-KW zu nennen, wohl aber das geplante Lieferdatum...

    Bei mir heute das gleiche... Ich werde das ganze aber mal, wie von Diana in diesem Falle vorgeschlagen an Skoda Deutschland weiterleiten und schauen, was passiert.

    Der Vollständigkeit halber:

    Da gab es gestern die Antwort, dass ich mich an meinen Händler wenden soll, Skoda Deutschland sei Importeur und nicht für Handel und Verkauf zuständig...



    Aber das Warten hat langsam ein Ende, ich rutsche auch langsam in Richtung Ausgang: Laut meinem Freundlichen hat der Wagen eine FIN (wurde mir auch mitgeteilt) und befindet sich zurzeit in Produktion.