Beiträge von danman67

Bei mir wollte e.on nach 35 Jahren Strombezug von denen mal eben von 23,46 ct/kWh auf sage und schreibe 48,89 ct/kWh bei gleichbleibender GG erhöhen. Das hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Jetzt bin ich zu Vattenfall gewechselt und zahle 32,37 ct/kWh bei + 20 EUR/Jahr GG.

Hätte vielleicht noch zwei Monate warten sollen mit dem Wechsel, aber das passt schon.

OTA auf 3.0.7 mit einem 50 Min Update geht los (war im VIN Checker mit der S-OTA Maßnahme aktiv, nicht bei mir).

Der 6.7. aus dem ID Forum war ja nah dran 😄

War es nun im VIN-Checker bei Dir angezeigt oder nicht? Und hast Du auch das Kamera-/TA-Update vorher gehabt?

Da hast du bestimmt recht, ich bin kein Elekrtriker und kann so nur die aussage vom "Auto" wiedergeben. und mein Auto sagt Kwh/hIMG_20230708_195850533.jpg

Es ging auch hierbei nicht um das Zerstören des Akku, vielmehr um das generelle Altern. Und ich bin da der Meinung "Achtung ist eine Meinung!" Das wenn ich ständig hohe Ströme ins System schiebe oder ziehe das für den Akku nicht gut ist. ( Ist ja auch nur laden und entladen! aber wie beim Schnellader)

Wollte nur darauf hinweisen das jemand der fährt wie ein raudi seinem Akku auch nix gutes tut. Und vorrausschauendes fahren grundsätzlich gesünder sein müsste für den Akku.

Das kann ich alles unterschreiben, was Du über das generell schädliche Fahrerverhalten sagst. Und daß Du kein "Elektriker" bist, macht auch überhaupt nichts. Allerdings ist mir doch wichtig, Dich darauf hinzuweisen, daß Du bitte nicht sämtliche physikalischen Einheiten durcheinanderwirfst, das macht ein Verbrenner-Fahrer ja auch nicht und redet von Litern pro Stunde, wenn er die Leistung seines Motors meint und von PS, wenn er den Verbrauch meint. Bitte mach Dich da mal schlau, was richtig ist. Und bitte beschäftige Dich intensiv mit den Anzeigen des Autos selbst, denn die sind zumeist eindeutig.

Das, was Du da oben im Bild gepostet hast, ist eine elektrische Leistung im STAND, gemessen in kW (nach Kürzung des Bruchs, wie von Stella oben erläutert), aber eben nicht ein Strom in kW/h wie in Deinem Eingangspost, den GIBT ES NICHT.

Und der Wert von 1,2 kWh/h sagt auch nur aus, daß der Akku Deines ENYAQ in diesem Moment im STAND eine elektrische Leistung von 1,2 kW liefert, die aber nichts mit dem Antriebsmotor zu tun hat, sondern zumeist die Leistung der eingeschalteten Klimaanlage oder im Winter der Heizung abbildet. Die Darstellung in kWh/h ist tatsächlich etwas blöde, meint aber auch nur, daß Du im STAND bei dieser Leistung in einer Stunde 1,2 kWh aus Deinem Akku gezogen haben wirst. Wenn Du z.B. noch 50% Ladung in Deinem Akku hättest, wären das ca. 38,5 kWh und Du könntest mit dem ENYAQ dann z.B. sage und schreibe 32 h mit Heizung/Klima im Stau stecken, bevor der Akku leer ist. Immer gut als Argument für die E-Auto-Gegner, die Dir erzählen wollen, im Stau müsstest Du erfrieren oder von der Feuerwehr gerettet werden, weil der Akku leerläuft. Habe ich gerade vorhin wieder gehört . :(

Beim FAHREN wechselt die Anzeige mit der Ladesäule (die man leider auch mit einer Benzin-Zapfsäule verwechseln könnte), dann zu einer Angabe in kWh/100 km, und DAS ist dann definitiv ein aktueller VERBRAUCH auf 100 km, so wie die Liter Benzin beim Verbrenner. Du wirst sehen, daß der je nach Geschwindigkeit rauf und runter geht, oder aber sogar negativ sein kann, dann wird das Auto elektrisch abgebremst und der Akku geladen (Rekuperation).

(kleiner Einschub, damit FoG nicht meckert: Verbrauch ist eigentlich nicht der richtige Begriff, da elektrische Energie nicht verbraucht wird, sondern nur unter Verlusten umgewandelt wird.)

Es ist schon so, daß für viele Elektro-Neulinge das alles sehr kompliziert erscheint, deswegen passt der Thread-Titel "Immer noch verwirrt" sehr gut. Beim Verbrenner sind den meisten über die Jahre die Begrifflichkeiten und was sie bedeuten, in Fleisch und Blut übergegangen, beim BEV ist das noch lange nicht so.

Umso ärgerlicher ist es, daß selbst in der Bedienungsanleitung zum ENYAQ, egal ob gedruckt oder online, viel zu wenig auf diese Basics eingegangen und erläutert wird und manchmal sogar dort noch völlig daneben von "Kraftstoffverbrauch" geschrieben wird.

Aber zum Glück gibt es Foren wie diese, wo man alles finden kann.