Beiträge von danman67
-
-
Jener Alex aus M ist nebenbei auch noch "Miterfinder" von "carbonify" und die haben mir 340 EUR für meine THG Quote verschafft. Da verzeihe ich ihm seinen Lapsus gerne.....
-
4-Zylinder Stirling Motor selbst gebaut, läuft mit etwas Brennspiritus:
-
Danke Speicher, das ist sehr gut beschrieben von Dir.
Vor allem im Winterbetrieb kann ich die von Dir vorgestellte Methode "BLOED" als absolut wirksam vor Erreichen der nächsten HPC-Säule bestätigen. Ich habe das mehrfach so ausprobiert auf einer längeren BAB Fahrt von Berlin nach München und zurück. Akkutemperatur um 20°C und ein SoC von möglichst 10-15% sind die optimale Kombination, um das Laden mit >100 kW starten zu können. Im Sommer ist die Akkutemperatur natürlich zumeist eh schon im optimalen Bereich.
Insofern kann ich auch die Ausführungen von Just bestätigen. Ich habe mir jetzt den CarScanner auf einem alten I-Phone 6 installiert und lasse den im ENYAQ immer mitlaufen mit wenigen, aber wichtigen Anzeigen im "dashboard" - SoC BMS, SoC display, Akkutemp. min., Akkutemp. max. und HV battery energy content.
Damit und mit der Anzeige der Restreichweite im Fahrerdisplay und der Entfernung bis zum Ziel im Navi kann ich unterwegs meine Fahrweise und die entsprechende Auswirkung auf den Akku so anpassen, daß ich auf alle Fälle mit optimalen Werten am nächsten HPC ankomme.
-
Wenn es das je geben sollte, daß man den Sound vom AVAS selbst bestimmen kann, dann will ich definitiv diesen hier:
FoG: Kannst Du das für mich codieren?

-
Ich bleibe bei meiner Pferdekutsche und mit den Pferdeäppeln kannste wunderbar den Garten düngen....
Das Automobil wird sich nie durchsetzen!
Ich weiß nicht - neulich habe ich ein Stück Gummireifen in meiner Wurst gefunden, vielleicht setzt sich das Automobil doch gegen das Pferd durch....
-
-
Verstehe ich nicht. Das System macht Mist, aber es ist ihm "nicht anzulasten"?
...brauchst Du auch nicht. Programmiere einfach selber eine KI, die das alles perfekt kann und zwar in Sekundenbruchteilen, und alle sind happy!

-
... und weil es sooo schön offtopic ist und Oberleinsiedler sich offensichtlich in Schleppmich-Holzrein so zuhause fühlt, verlinke ich noch mal zwei wunderhübsche Artikel zur Hochbrücke bei Rendsburg:
Wie Hochdonn unser aller Leben für immer veränderte - (indernaehebleiben.de)
Die Rendsburger Hochbrücke - mit dem Zug über den NOK - ferry-tales.de
Die Fäkalien-Sauerei ist wohl tatsächlich erst seit wenigen Jahren endgültig Geschichte. Ich kann mich noch lebhaft erinnern, wie spannend der Anblick auf die vorbei sausenden Schottersteine war, wenn man mit dem Fußpedal den Blick durchs Plumpsklodeckelchen geöffnet hatte.
-
Meine Erfahrung mit dem Matrix-Licht ist eigentlich insgesamt positiv und auch die Rate der "sich geblendet gefühlt zurück Blender" hält sich in grenzen. Ich glaube, meine Scheinwerfer sind ab Werk korrekt eingestellt gewesen, ohne daß ich dies durch TÜV, Dekra oder ADAC hätte prüfen lassen.
Das System reagiert meiner Meinung nach auch schnell und blendet entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge korrekt aus dem Fernlichtkegel aus. Woran man sich vielleicht erst etwas gewöhnen muß, sind die Situationen, in denen das System scheinbar wild Polka tanzt, z.B. wenn auf Landstraßen in einiger Entfernung langgezogene Kurven kommen, in denen stark reflektierende rot-weiße Warnbaken am Rand stehen, dann weiß das System oft nicht zu entscheiden, ob das entgegenkommende Autos sind oder etwas stationäres und blendet einige Male wild auf und ab, bevor es das in den Griff bekommt. Aber das ist dem System nicht anzulasten. Die "geblendeten" sind oft ebenfalls auf Landstraßen zu finden, die solche Streckenabschnitte mit langen Geraden und einigen Senken darin aufweisen. Da "verschwinden" entgegenkommende Fahrzeuge dann in solch einer Senke und tauchen dann "plötzlich" wieder auf. Das System kann dann meist nicht schnell genug abblenden und der entgegenkommende Fahrer fühlt sich geblendet. Bei LKW noch eher mehr als bei PKW, da deren Frontscheinwerfer eben später als das Fahrerhaus wieder aus der Senke auftauchen. Aber auch das ist bei "normalem" Fernlicht genau das Gleiche und deshalb ebenfalls dem Matrixlicht nicht anzulasten.
Ich habe - genauso wie Joerk - auch oft den Eindruck, daß sich Leute geblendet fühlen, die noch mit der alten Bilux-Glühwendel-Technologie vertraut oder unterwegs sind.