Beiträge von danman67

    EQC, nicht GLC war das Vergleichsfahrzeug. Hat auch mein Händler berichtet. Den GLC gibt es jetzt zwar als Hybriden, aber rein elektrisch ist es der EQC. Ich bin den GLC lange als Dienstfahrzeug gefahren und den EQC länger zur Probe. Richtig ist natürlich, daß der EQC standardmäßig 4WD hat und dank seiner 400 PS eine Wahnsinns-Beschleunigung. Hat mich sofort ein Radarfoto gekostet... Fragt sich nur, wer das noch braucht, wenn ab Herbst 130 km/h auf allen Autobahnen kommt...


    Aber, wie ich schon an andere Stelle geschrieben habe, (Fond-)platzmäßig und von den Assistenzsystemen her ist der ENYAQ in Vollausstattung absolut ebenbürtig, lädt dafür noch schneller, hat eine höhere Reichweite und ist unvergleichlich preiswerter, Auf welchem Niveau die Verarbeitung im Vergleich zum Mercedes ist, werden wir ja dann sehen.

    Danke für die Bilder!


    Interessant vor allem auch der Vergleich der direkt nebeneinander stehenden ENYAQ und EQC. Man sieht sehr deutlich, daß sich beide - zumindest außen - sehr ähnlich sind. Da der ENYAQ auf einer reinen Elektroplattform aufbaut, während der EQC ein "umgebastelter" GLC ist, ist aber innen ein deutlicher Zugewinn an Platz im Fond zu verzeichnen. Ich bin den EQC selber Probe gefahren und war etwas enttäuscht darüber, wie eng es hinten zugeht, vor allem auch durch die im Vergleich zum GLC stark abfallende Dachlinie. Das wird der ENYAQ viel besser machen. Von meinem Händler weiß ich auch, daß hausintern der EQC gerne als Vergleichsobjekt zum ENYAQ genommen wird, auch wenn er mal eben um 50% teurer ist.

    hat vielleicht auch was mit Windgeräuschen zu tun.? :/

    Diese Außenspiegelstory entwickelt sich ja fast zu einer Krimi-Serie! Schön, daß wir hier im Forum dank so vieler Beiträge und Fotos das Auto schon bis ins kleinste Detail kennen, bevor wir selber eins bekommen :)

    Und wehe, das sieht dann nachher nicht genau so aus!!

    Ich habe hier noch einen Link zur Pressemitteilung über den optimierten cw-Wert des ENYAQ, da spielt der Außenspiegel und seine Platzierung auch eine Rolle:


    ▷ ŠKODA ENYAQ iV – Spitze beim Luftwiderstandsbeiwert | Presseportal


    Besserer cw-Wert bedeutet bessere Umströmung der Karosserie und weniger Verwirbelungen = weniger Windgeräusche. Im Übrigen hat auch der "Bruder" VW ID.4 die Spiegel auf den Türen und nicht im Fensterdreieck platziert.


    Aber - oh Wunder - cw-Wert VW ID.4 = 0,28, Škoda ENYAQ = 0,257. Das traut man ihm rein optisch gesehen gar nicht zu, daß er noch besser ist, aber der "Feinschliff" bringt's wohl.

    Hatte ich auch erst gedacht - der Spiegel dreht etwas weiter aussen , wo der senkrechte Spalt im Kunststoff unterm Spiegel zu sehen ist

    Yep, genau so ist es.


    hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei 0:42


    und hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei 0:05


    kann man sehen, wie und wo der Spiegel dreht. Bleibt immer noch die Frage zu klären, warum der Fuß so an die Karosserie angebunden ist, also mit "Schreiner"-Fase, wie Oskar sagt.

    Screenshot 2021-03-20 155032.jpg

    Also, ich habe jetzt einmal einen Screenshot aus dem von Škoda selbst veröffentlichten Video von der Produktion des ENYAQ in Mlada Bolselav gemacht.


    Darauf sieht man deutlich, daß das mit dem Spiegelfuß wohl so sein soll. Dies ist schon ein Foto aus der Endkontrolle des Wagens, also wohl o.k. so.


    Der Fuß als solcher scheint etwas konkav gestaltet zu sein im dem Bereich, wo er an der Tür anliegt. Warum auch immer. Hier bei der weißen Lackierung fällt das dann im Gesamteindruck gar nicht mal so sehr ins Auge wie an dem grauen Fahrzeug im Post weiter oben.

    Abgesehen davon meine ich, dass wir in D vom Gesetzgeber her noch nicht so weit sind ...

    Also genau das glaube ich ja auch, da werden vor allem die Lobbyisten der Energieversorger schon jetzt im Hintergrund am Baggern sein, daß da noch ein paar gesetzliche Hürden aufgebaut und jede Menge einschränkender Verordnungen geschaffen werden. Wo kommen wir denn da hin: Am Ende lädt Oberleinsiedler noch seinen Enyaq voller billigem Solarstrom, fährt zu seinem Nachbarn und gibt den da via Wallbox an dessen Hausnetz ab, damit der nicht so teure kWh von seinem Versorger kaufen muß, ts, ts, ts, das geht ja gar nicht....;)


    (Achtung: dieser Post könnte Ironie oder Spuren von Scherzen enthalten!)