2 Jahre zu 27 Cent je Kw/h Ökstrom ....
kWh, kWh, kWh, kWh !!!!
2 Jahre zu 27 Cent je Kw/h Ökstrom ....
kWh, kWh, kWh, kWh !!!!
Die Jahre mag ich auch. Aber nicht alles davon. Neben den 90er Farben, mag ich auch nicht die Frisuren aus den 80er und 90ern
... und die komische Frisur und Brille in Deinem Avatar, ist die nicht 80er?! Aber sowas von!![]()
Ich gar nicht
Ich hatte es hier im Video gesehen (0:51) Skoda Powerpass Vorstellung.
Deshalb habe ich mich gefragt, was der Unterschied ist, wenn ich das alles schon mit der Connect kann und deshalb auch nach einem Screenshot gefragt. Aber dann sind diese Angaben nur mit der Pro möglich.
Das, was Du da im Video siehst, ist die Ladehistorie des Ladens an öffentlichen Ladestationen mit der Powerpass App oder -Karte. Hat mit dem Laden an Deiner Wallbox nix zu tun.
Da MUSS ich dann jetzt doch nochmal "böse" widersprechen, denn die Kapazität eines Akkus wird korrekt in Ah angegeben!
Das ist grundsätzlich richtig, siehe auch hier:
Kapazität (galvanische Zelle) – Wikipedia
Bei Notebook-Akkus o.ä. wird man auch immer die Angabe in Ah oder mAh finden. Allerdings sagt das noch wenig über die entnehmbare elek. Arbeit aus. Dazu gehört immer auch die Nennspannung des Akku`s (die aber nach und nach bei Stromentnahme abnimmt). Da der Akku des MEB Baukastens meines Wissens nach eine Nennspannung von 408 V besitzt, wären das also 200 Ah Akku-Kapazität bei 82 kWh möglicher entnehmbarer elektrischer Arbeit.
Die Einheit der elek. Arbeit kWh eignet sich aber besser zum Vergleich mit anderen elektrischen Energieverbrauchern wie z.B. dem Bügeleisen oder dem Wasserkocher. Deshalb ist dieser Wert sicher der "griffigere", wenn es um die gespeicherte Energie im Akku geht. Beim Verbrauch, also auf der Fahrt, würden die entnommenen Amperestunden (Ah) keine sinnvolle Angabe sein.
Alles anzeigenOh, da misch ich mich gerne ein, auch weil ich weiß, dass von euch keiner unfreundlich wird deswegen ?
Ich muss hier danman67 recht geben und den Text von Oberleinsiedler korrigieren.
Er schrieb:
"Eine Nacht sind ungefähr 8h, da reichen Dir 8-10kW"
Hier irrt FoG leider. 8-10kW ist eben keine Menge, sondern eine Leistung. Richtig wäre 8-10kWh. Das ist eine "Menge" Daraus resultiert bei 8h eine Leistung von 1-1,25kW. Sieht man auch an den Einheiten: 8KWh/8h=1kW
Weiter schrieb Oberleinsiedler:
Wenn du mit einem iV80 bei 20%SoC liegen bleibst...
20% von 77kWh sind 15,4 kWh als MENGE! ( FoG: hier hast du leider auch wieder die Einheiten kW der Menge und kWh der Leistung zugeordnet)
Weiter: "dann hast du nach der Nacht noch 4,4 - 6,4kW im Akku"
Man hat dann natürlich noch 4,4 - 6,4kWh im Akku, wieder MENGE! Damit kann man dann ca. 10-30km weit fahren.
Also:
MENGE, KAPAZITÄT, AKKUINHALT: KWH
MOMENTANE LEISTUNG: KW
Und nun, habt euch lieb und fahrt elektrisch!
Ich danke Dir für die ausführliche Darstellung und Klarstellung!
Oberleinsiedler und FoG
Natürlich haben wir uns lieb und es ist auch alles gut! Ich weiß ja genau, was Ihr jeweils meint.
Ich hatte ja auch ausdrücklich von meiner "Krise" geschrieben, die schon weit über 30 Jahre währt, seit ich in diesen abgelegenen Landkreis gezogen bin, in dem es (wegen Gorleben) von Atomkraftgegnern und Alternativen (was Energiegewinnung anlangt, eben auch wegen Gorleben) nur so wimmelt. Die reden ALLE permanent über die Energiewende und was man alles tun muß, aber fast KEINER von denen hat im Physikunterricht aufgepasst und kann die Zusammenhänge zwischen elekt. Spannung, elekt. Strom, elekt. Leistung und elekt. Arbeit erklären und mit den zutreffenden physikalischen Einheiten benennen. Das zieht sich weiter durch bis in die örtliche Presse und teilweise sogar bis zu meinen ehemaligen Ingenieurs(!!)-Kollegen in der Firma.
Wenn diese Unwissenheit dann auch noch in der Politik auftaucht und uns die "koboldfreie" Energieversorgung gepredigt wird, dann werde ich regelmäßig fast verrückt.....![]()
Aber das betrifft zum Glück nicht dieses Forum und EUCH auch nicht, also habt Mitleid mit mir und meinen Befindlichkeiten.
Darauf ein Glas Elektrolyt und Schöne Grüße
!!
P.S.: Ach, und Sorry für OT!
Alles anzeigenSimple Antwort: Ja
Eine Nacht sind ungefähr 8h, da reichen Dir 8 - 10 kW
Wenn Du mit einem iV 80 bei 20% SoC liegen bleibst, dann hast Du nach der Nacht noch ca. 4,4 - 6,4 kW im Akku. Je nach Fahrweise 10 bis 30 km
Bin grade am überlegen wenn mir das mit dem MINI passiert wäre.
50l Tankvolumen macht bei 20% Ladung 10l Sprit.
Pro Stunde gehen da locker 1,5l im Stand durch ....
Lieber Oberleinsiedler,
bitte, bitte, tu` mir doch den Gefallen und schreibe korrekterweise "kWh" = "Kilowattstunde", wenn es um Verbrauch oder Kapazität im Akku geht.
Ich kriege als Ingenieur jedes Mal die Krise, wenn die physikalischen Einheiten nicht richtig verwendet werden. Als Elektroautojünger sollten wir wenigstens darin ein Vorbild sein.![]()
Ich weiß auch nicht, warum das sooo schwierig ist, auch die in meiner Gegend zahlreich vorkommenden Windkraftenthusiasten kriegen das seit 50 Jahren nicht hin....
Ein zweites BEV für z.B. meine Ehefrau wäre ja auch noch etwas Wünschenswertes neben dem ENYAQ. Und wenn dies hier tatsächlich nach Deutschland kommen sollte:
Geometry EX3: Neues Elektro-SUV kostet unter 8.000 Euro (t-online.de)
...kriege ich mit BaFa-Förderung und Händlerprämie das Auto gratis und sogar noch 1.100 EUR dazu! Wenn das nichts ist?! ![]()
Frag ich mich schon lange. Das Gewicht der Batterie spielt beim Verbrauch eine geringe Rolle. Meine Batterie hat 600 gekostet? Die könnte man doppelt so groß machen und wenn man unter der Motorhaube richtig packt, ist da noch Platz. Warum wird da so geknausert?
Ich glaube, Du hast da was verwechselt: Der Akku vom IV 80 WIEGT 514 kg, KOSTEN dürfte er jenseits der 5.000 EUR. Und er nimmt immerhin den kompletten Platz des Unterbodens ein. Bei 2,80 m Radstand, ca. 2 m Fahrzeugbreite und vielleicht 10 cm Akkubauhöhe sind das mal locker über 500 Liter Volumen nur für den Akku. Das läßt sich nicht mal eben verdoppeln, auch unter der Motorhaube nicht, ganz abgesehen davon, daß der ENYAQ dann schnell zum 3-Tonnen Panzer würde.
O.K., wenn man die entsprechende Menge an Zuladung und Platz beim F-150 opfern will (vielleicht kombiniert mit Zwillingsachse hinten), mag das vielleicht Dein Traumauto ergeben.
Aber solange die Speicherkapazität der Akkus bei gleichbleibendem Gewicht nicht deutlich ansteigt, wird das erstmal nichts.
P.S.: Wenn Du JETZT antwortest, ist das Dein 1.000er Beitrag, Glückwunsch von mir ![]()
Sir Tobi , wieso assoziiere ich Dich eigentlich immer im Zusammenhang mit
"Admiral Don Snyder" 'n' "Mr. Winterbottom"...? pasted-from-clipboard.gif
"Admiral von Schneider", um genau zu sein...
Die Zeitschrift Capital befasste sich mit dem fragwürdigen Geschäftsmodell der Umwelthilfe. Von RA Thomas Feil stammt diese Aussage:
"Hier haben wir einen Verein, der das Gemeinwohl, den Umweltschutz zum Ziel hat – und gleichzeitig eine wirtschaftliche Ausrichtung, die keine Grenzen kennt."
https://www.capital.de/wirtsch…ftsmodell-der-umwelthilfe
Ein Unternehmen, das den Umweltschutz fördert und eines, das sich als knallharter Abmahnverein präsentiert sind aus meiner Sicht zwei Paar Stiefel.
Es lohnt sich, den verlinkten Artikel ganz zu lesen. Dann wird hoffentlich dem einen oder anderen klar, was hinter diesem, leider auch von vielen Medien und Politikern kritiklos "gehypten" Verein wirklich steckt.....Ein rabiates Geschäftsmodell zu Lasten Einzelner, sonst nichts.