Beiträge von danman67

    Ich gar nicht :) Ich hatte es hier im Video gesehen (0:51) Skoda Powerpass Vorstellung.

    Deshalb habe ich mich gefragt, was der Unterschied ist, wenn ich das alles schon mit der Connect kann und deshalb auch nach einem Screenshot gefragt. Aber dann sind diese Angaben nur mit der Pro möglich.

    Das, was Du da im Video siehst, ist die Ladehistorie des Ladens an öffentlichen Ladestationen mit der Powerpass App oder -Karte. Hat mit dem Laden an Deiner Wallbox nix zu tun.

    Da MUSS ich dann jetzt doch nochmal "böse" widersprechen, denn die Kapazität eines Akkus wird korrekt in Ah angegeben! :P:evil:

    Das ist grundsätzlich richtig, siehe auch hier:


    Kapazität (galvanische Zelle) – Wikipedia


    Bei Notebook-Akkus o.ä. wird man auch immer die Angabe in Ah oder mAh finden. Allerdings sagt das noch wenig über die entnehmbare elek. Arbeit aus. Dazu gehört immer auch die Nennspannung des Akku`s (die aber nach und nach bei Stromentnahme abnimmt). Da der Akku des MEB Baukastens meines Wissens nach eine Nennspannung von 408 V besitzt, wären das also 200 Ah Akku-Kapazität bei 82 kWh möglicher entnehmbarer elektrischer Arbeit.

    Die Einheit der elek. Arbeit kWh eignet sich aber besser zum Vergleich mit anderen elektrischen Energieverbrauchern wie z.B. dem Bügeleisen oder dem Wasserkocher. Deshalb ist dieser Wert sicher der "griffigere", wenn es um die gespeicherte Energie im Akku geht. Beim Verbrauch, also auf der Fahrt, würden die entnommenen Amperestunden (Ah) keine sinnvolle Angabe sein.

    Stella

    Ich danke Dir für die ausführliche Darstellung und Klarstellung!


    Oberleinsiedler und FoG

    Natürlich haben wir uns lieb und es ist auch alles gut! Ich weiß ja genau, was Ihr jeweils meint.

    Ich hatte ja auch ausdrücklich von meiner "Krise" geschrieben, die schon weit über 30 Jahre währt, seit ich in diesen abgelegenen Landkreis gezogen bin, in dem es (wegen Gorleben) von Atomkraftgegnern und Alternativen (was Energiegewinnung anlangt, eben auch wegen Gorleben) nur so wimmelt. Die reden ALLE permanent über die Energiewende und was man alles tun muß, aber fast KEINER von denen hat im Physikunterricht aufgepasst und kann die Zusammenhänge zwischen elekt. Spannung, elekt. Strom, elekt. Leistung und elekt. Arbeit erklären und mit den zutreffenden physikalischen Einheiten benennen. Das zieht sich weiter durch bis in die örtliche Presse und teilweise sogar bis zu meinen ehemaligen Ingenieurs(!!)-Kollegen in der Firma.


    Wenn diese Unwissenheit dann auch noch in der Politik auftaucht und uns die "koboldfreie" Energieversorgung gepredigt wird, dann werde ich regelmäßig fast verrückt.....:cursing:


    Aber das betrifft zum Glück nicht dieses Forum und EUCH auch nicht, also habt Mitleid mit mir und meinen Befindlichkeiten.


    Darauf ein Glas Elektrolyt und Schöne Grüße:)!!


    P.S.: Ach, und Sorry für OT!

    Lieber Oberleinsiedler,


    bitte, bitte, tu` mir doch den Gefallen und schreibe korrekterweise "kWh" = "Kilowattstunde", wenn es um Verbrauch oder Kapazität im Akku geht.


    Ich kriege als Ingenieur jedes Mal die Krise, wenn die physikalischen Einheiten nicht richtig verwendet werden. Als Elektroautojünger sollten wir wenigstens darin ein Vorbild sein.:)


    Ich weiß auch nicht, warum das sooo schwierig ist, auch die in meiner Gegend zahlreich vorkommenden Windkraftenthusiasten kriegen das seit 50 Jahren nicht hin....

    Frag ich mich schon lange. Das Gewicht der Batterie spielt beim Verbrauch eine geringe Rolle. Meine Batterie hat 600 gekostet? Die könnte man doppelt so groß machen und wenn man unter der Motorhaube richtig packt, ist da noch Platz. Warum wird da so geknausert?

    Ich glaube, Du hast da was verwechselt: Der Akku vom IV 80 WIEGT 514 kg, KOSTEN dürfte er jenseits der 5.000 EUR. Und er nimmt immerhin den kompletten Platz des Unterbodens ein. Bei 2,80 m Radstand, ca. 2 m Fahrzeugbreite und vielleicht 10 cm Akkubauhöhe sind das mal locker über 500 Liter Volumen nur für den Akku. Das läßt sich nicht mal eben verdoppeln, auch unter der Motorhaube nicht, ganz abgesehen davon, daß der ENYAQ dann schnell zum 3-Tonnen Panzer würde.


    O.K., wenn man die entsprechende Menge an Zuladung und Platz beim F-150 opfern will (vielleicht kombiniert mit Zwillingsachse hinten), mag das vielleicht Dein Traumauto ergeben.

    Aber solange die Speicherkapazität der Akkus bei gleichbleibendem Gewicht nicht deutlich ansteigt, wird das erstmal nichts.


    P.S.: Wenn Du JETZT antwortest, ist das Dein 1.000er Beitrag, Glückwunsch von mir ;)

    Die Zeitschrift Capital befasste sich mit dem fragwürdigen Geschäftsmodell der Umwelthilfe. Von RA Thomas Feil stammt diese Aussage:

    "Hier haben wir einen Verein, der das Gemeinwohl, den Umweltschutz zum Ziel hat – und gleichzeitig eine wirtschaftliche Ausrichtung, die keine Grenzen kennt."

    https://www.capital.de/wirtsch…ftsmodell-der-umwelthilfe


    Ein Unternehmen, das den Umweltschutz fördert und eines, das sich als knallharter Abmahnverein präsentiert sind aus meiner Sicht zwei Paar Stiefel.

    Es lohnt sich, den verlinkten Artikel ganz zu lesen. Dann wird hoffentlich dem einen oder anderen klar, was hinter diesem, leider auch von vielen Medien und Politikern kritiklos "gehypten" Verein wirklich steckt.....Ein rabiates Geschäftsmodell zu Lasten Einzelner, sonst nichts.