Beiträge von danman67
-
-
-
Ich muss mich da jetzt mal einmischen, obwohl ich mich hier eigentlich enthalten wollte.
Für wahr ist der Klang des Seriensoundsystems - finde ich - im Normalbedarf bei bis mittlerer Lautstärke durchaus gut, lässt jedoch mit zunehmender Lautstärke definitiv stark an Dynamik und Bass nach.
Wenn ich gerne die Bässe etwas kräftiger höre möchte, höre ich meine Mucke via Bluetooth vom Handy. Komischerweise klingt die Anlage dann um einiges satter, zumal ich im Handy im Poweramp-Player einen wunderbaren sehr feinstufigen Equalizer habe.
Also ich bin damit insgesamt zufrieden, vermisse lediglich einen Subwoofer, um den Bass auch mehr fühlen zu können (Getreu Herbert Grönemeyer: Sie mag Musik nur wenn sie Laut ist...).

Dieser von Dir beobachtete Effekt ist seit geraumer Zeit beobachtbar und macht Musik aus dem Rundfunk zunehmend qualitativ schlechter. Das ist zurückzuführen auf eine immer stärkere Dynamikkompression der verwendeten Quellsignale, die dazu führt, daß der Dynamik-Abstand zwischen leisen und lauten Passagen eines Musikstücks eingeengt wird. Hört man dagegen Musik via bluetooth oder besser direkt von einer SD-Karte oder Stick, so kann man diesen Effekt vermeiden, vorausgesetzt, das Material liegt in entsprechend hochwertig digitalisierter Form vor, also mit Datenraten größer 192 kB/s. Besser noch als .mp3 ist das Format .flac, benötigt dann aber auch mehr Speicherplatz. Am besten, weil nahezu verlustfrei, wären .wav Dateien. CD-Spieler im Auto gibt es ja schon länger nicht mehr, kaum einer kauft ja noch CD`s.
Deshalb klingt Musik von diesen Quellen in jedem Fall besser als aus dem Radio, weil eben keine zusätzliche Dynamikkompression auf das Ausgangsmaterial angewandt wird. Vielleicht ist das bei DAB etwas besser, aber damit habe ich wenig Erfahrung. Das ist dann zunächst einmal völlig unabhängig von der verbauten Soundanlage Warum die Sender das machen, ist ziemlich unverständlich, vielleicht weil dann die dauernden Werbeeinblendungen mit derselben, gleichbleibenden Lautstärke kommen können wie der Rest. Sicher aber geht es in den Sendern auch um die Reduktion der Datenmengen, denn es werden ja alle Archive inzwischen auch rein digital geführt, da gibt es keine Vinylplatten oder CD`s mehr.
Man darf sich aber auch nicht allzu sehr wundern darüber. Angesichts der Tatsache, daß 90% der Zielgruppe der Sender mittlerweile Musik nur noch nebenbei über Handy und Tablet konsumieren, da braucht´s keinen hohen Qualitätsanspruch mehr.
Interessanter Artikel aus Wikipedia zu diesem Thema siehe hier:
... und Sorry für den langen Exkurs.
-
Sehr zu denken gibt es mir, WARUM gibts den keine Angabe des Herstellers über die Musikleistung in Watt. Das war früher immer noch
ein Eckwert, der Rückschlüsse zugelassen hat. (den Unterschied echter Leistung und Watt Angabe kenne ich auch).
Ich bin noch nicht wirklich weiter durch die Verweise, "Kauf doch was anderes".
Wenn Du Dich schon so ereiferst über die aus Deiner Sicht nicht zu einem Fahrzeug dieser Preisklasse passende Leistung des standardmäßigen (also ohne Sonderausstattung) Soundsystems und nach technischen Angaben verlangst, dann solltest Du aber korrekterweise auch die Angaben zur Nenn- (ggf. auch Sinus-) Leistung des Systems verlangen und nicht der Musikleistung. Das ist nämlich eine nicht genormte Leistungsangabe ohne viel Aussagekraft, die hauptsächlich zu Werbezwecken verwendet wird, um den Ghettoblaster mit sagenhaften 2.000 Watt Musikleistung zu vermarkten. Gleiches gilt auch für die "oompf, oompf, oompf!!!"-Kisten, die die Hobbyschrauber statt Rückbank in Ihren Golf I verbauen.

Siehe auch hier:
Im Übrigen halte ich es mit @Anno53: Das Auto ist so schön leise, DAS muß man genießen.
-
-
Vielen Dank für die super Zusammenstellung im PDF, das hilft sehr!!

-
Tja, Fakt ist Fakt...
Um der Umwelt wirklich zu helfen, müssten wir quasi komplett auf motorisierten Individualverkehr verzichten.
... hast ja im Prinzip recht, aber dann müsst Ihr die S3 auch über Spandau hinaus bis zu mir ins Wendland verlängern! Und bitte mindestens im Stundentakt, dann bin ich dabei!
-
IMG_20211031_154402736_HDR~2.jpg
So sieht er da. Sommer wie Winter auf Regulus Felgen.
Bridgestone ab Werk im Sommer, Michelin Pilot Alpin 5 im Winter. Von den Geräuschen her finde ich, dass diese Winterreifen den Bridgestone in nichts nach stehen; Ehr leiser.
Hast Du die Regulus Aero und die Michelin Alpin im Set vom Skoda-Händler beziehen können? Und zu welchem Preis?
-
Ein hochinteressantes statement von VW, das vor allem zeigt, daß bei vielen der angedachten oder angekündigten Verbesserungen eben auch im Rahmen von entsprechenden Serviceaktionen in der Werkstatt Hardware wie z.B. Steuergeräte angepasst bzw. auch getauscht werden muss. Rein OTA geht da nur wenig.
Sollten vielleicht mal die ganzen "Spekulanten" hier im Forum verinnerlichen, die erzählen wollen, "OTA" kriegen sie ein komplett anders Auto.
-