Beiträge von danman67

    Ist schon interessant, wie man an diesen "Red Dot Design Award" kommt. Keiner von denen, die das entschieden haben, hat wohl jemals einen ENYAQ selbst gesehen oder geschweige denn, diese App am "lebenden Objekt" testen dürfen.


    Alles reines Marketing- und Werbegeklingel.


    Aber auch andere Produkte, die sich mit dem "Red Dot Design Award" schmücken, darf man lieber nicht im realen Leben ausprobieren - Design und praktische Funktionalität gehen oft stark auseinander....

    Warum das für die hierher nicht mal 350 km 2 Wochen dauern kann, versteh ich zwar nicht - da bin ich ja zu Fuß noch schneller - aber mei... :/

    Wenn ich mir Deinen Forumsnamen ansehe, ist das ganz einfach zu erklären:

    Das Auto geht erst noch zum MI5 nach England, damit die einen geheimen GPS-Transmitter einbauen können, um Dich später einfacher orten zu können! Auch 007 geht eben mit der Zeit! 8)

    Ich habe noch Fortran IV mit Lochkarten gelernt — und dass es sinnvoll ist, den Lochkartenstapel auf der Oberseite mit einem querlaufenden Strich zu versehen, um schneller sortieren zu können, wenn er runter gefallen ist.:)

    ... ist mir auf dem Weg zum Rechenzentrum mit meinem Kartenstapel nicht nur einmal passiert. Resultierte nach zwei Tagen meist in zwei Blatt "post mortem dump"!

    Um ehrlich zu sein, kann ich den Entfall verschmerzen, da das Kind erwachsen ist und Enkelkinder (leider) nicht in Sicht. So reicht für den Ernstfall auch die mechanische Lösung. Aber den Händler muß ich wohl noch mal fragen, welches sonstige Zugeständnis er denn dafür zu machen bereit ist.

    Hallo in die Runde!


    Da es ja wohl zu den unabdingbaren Initiationsritualen eines jeden ENYAQ-Jüngers gehört, wenigstens einmal den "Sicherung 19" - Workaround durchgeführt zu haben, habe ich diese Prozedur heute auch erfolgreich hinter mich gebracht. Danke ans Forum für die Anleitungen!


    Bei mir trat der "Verbindungsstatus konnte nicht..." - Fehler gestern beim Start nach längerer Standzeit in meiner Tiefgarage auf, die ja bekanntermaßen im absoluten "Funkloch" ohne LTE, WLAN oder sonstwas liegt. Auch eine längere Fahrt durch den großstädtischen elektromagnetischen Wellendschungel ließ den ENYAQ nicht wieder online gehen, ebenso wenig, wie sich der Zustand über Nacht von selbst geheilt hätte, wie es in einem ID.3 Forum und auch hier von @Wolfgang schon beschrieben wurde. Also dann eben "Ritual 19" nach Anleitung durchgeführt, den "KESSY-Schlüssel" dabei vorsichtshalber in einer Blechdose deponiert und danach es ging wieder weiter.


    Lustig fand ich daß beim Hochfahren des Infotainment-Systems oben im Bildschirm in dem Feld mit dem Verbindungsstatus (LTE und Internet-Weltkugel) zunächst dieser Herr hier zu sehen war:


    IMG_1715.jpg


    Diesen inkognito auftretenden Geheimagenten hatte ich noch nie gesehen und auch die Bedienungsanleitung hat mir nicht erläutert, ob und was der Herr mir zu sagen hat. Und nein - der Privat(-Agenten) Modus war NICHT aktiviert. Der Knabe war dann allerdings auch so schnell verschwunden, wie er gekommen war.


    EDIT:

    Habe den "Geheimagenten" jetzt doch in der BA gefunden, Seite 158: Wenn er grün anläuft, heißt das: "Privatmodus aktiviert", bleibt er weiß: "Privatmodus deaktiviert"


    Jetzt habe ich dort - und das ist sehr verwunderlich, denn das Auto steht wieder in der "funktoten" Tiefgarage - ein "E" (für "Edge" ?) und einen mickrigen Feldstärkebalken stehen, was aber natürlich dennoch nicht ausreicht, um beispielsweise via App mit dem ENYAQ verbunden zu werden Und - wie gesagt - mein IPhone hat da unten nix, kein LTE, Edge, WLAN - niente, nada.


    Jetzt frage ich mich und Euch, über welchen Provider und welches Netz eigentlich der ENYAQ seine Kontaktversuche abwickelt, wenn er doch irgendwas da unten findet? Langfristig bin ich ja immer noch auf der Suche, den ENYAQ auch in der Tiefgarage an die Leine zu bekommen, denn ich denke, früher oder später steigt er mir da nach längerer Stehzeit wieder aus und das Ritual 19 beginnt von vorn.


    Auf alle Fälle kriegt mein Händler noch eine Mängelanzeige verpasst, auch wenn alle MEB-Plattfische, äh!, -Flundern, äh! Plattformfahrzeuge ja dieses Problem in identischer Form haben.