Beiträge von danman67

Ja, so wie er sagte alle. Obwohl ich über ODBC noch keine Unterschiede an den Modulen festgestellt habe. Er sagte: es gibt einige Kunden, die Probleme beim Laden hatten.

Das ist mit Sicherheit Unfug, was er da sagt mit "alle Module". Nach Deinem Liefertermin des Autos zu urteilen, hast Du die LG Chem Akkuzellen drin und die sind von der Rückrufaktion betroffen. Das sind aber meistens nur 1 bis 3 Zellen, bei mir war es nur eine, und Unterschiede zwischen den Modulen konnte ich vorher auch nicht feststellen. Wenn Du mir Deine FIN per PN schickst, kann ich in der Liste der betroffenen Module nachschauen, für wie viele das in Deinem Fall zutrifft.

Besonders nett finde ich ja auch die hier immer und immer wieder von vielen gern genommene Empörung über den vermeintlichen "China-Schrott", vermutlich genau von denen, die bei AliBaba alles und jedes bestellen, um "Geiz ist Geil" auszuleben. Das ist alles völlig unqualifiziertes und dummes China-Bashing.

In China wird genau so viel "Schrott" neben qualitativ einwandfreier Ware produziert wie in Europa und USA auch und zudem auch noch erfolgreich exportiert. Nebenbei ist das eine Beleidigung für alle deutschen Firmen, die in China in Fertigungen investiert haben, die den gleichen Standards genügen wie hierzulande.

Dieses überhebliche Gehabe wird vermutlich auch dann noch anhalten, wenn uns China wirtschaftlich endgültig in die Ecke gestellt haben wird. Lang ist's bis dahin nicht mehr.

... da werf ich noch den ZX81 (Sinclair) in den Ring... 🤣

... mit der fabelhaften Folientastatur! Fast so ergonomisch wie die im ID3/ID4/ID5 usw. Das Gute kommt eben immer wieder! :P

Ich fahre bald in Urlaub und es sind ca. 200km bis zum ersten Ionity-Lader. Macht es Sinn, zu Hause auf 100 % zu laden um dann dort mit vielleicht 30 % anzukommen und dann 70-80kw zum Start zu haben oder lieber mit 80 % los um dann bei 5-10 % anzukommen, dafür dann aber wahrscheinlich mit 130kw die Ladung zu starten? Muss in jedem Fall bis ca. 80 % aufladen um zum nächsten Ionity zu kommen. (iV 60)

Definitiv letzteres!

Wenn es beim iV60 zwischen ca 5-15 und 80% völlig egal ist, ob nur maximal mit 50kW oder maximal mit 100kW geladen werden kann, verstehe ich den Hype um die Ladeleistung, wie hier im Thread zu sehen, gar nicht mehr.....

Der Hype um die hohe Ladeleistung ist definitiv überzogen. Wer, wie Pepe84 unbedingt die 170 kW "sehen" will, übersieht zumeist, daß sich dieser Wert nur kurz hält und dann kontinuierlich zurückgeht. Viel wichtiger ist es, die HPC-Ladung mit SoC kleiner 15% zu starten bei möglichst hoher Akkutemperatur. Dann werden die 80% SoC in ca. 30-35 min sicher erreicht, erst recht bei den CATL-Akkus, deren Peak "nur" bei ca. 135-140 kW liegt, aber ein längeres Plateau aufweist.