Beiträge von Filzstifte

    Eben, es ist und war doch bei deutschen Automobilbauern schon immer Strategie, dass man sich jeden noch so einfachen Schei... als Extra extra bezahlen lässt. Japaner und Koreaner waren doch immer schon in der Grundausstattung um einiges besser ausgestattet.

    Leider ändert man diese Strategie auch nicht.

    Und Skoda, Seat, VW kommen nun mal alle aus dem VW-Konzern, auch VAG genannt.

    Wenn es denn so ist, warum dann nicht einfach japanische oder koreanische Autos kaufen? Es wird doch niemand gezwungen einen Volkswagen oder Skoda zu nehmen. Natürlich darf man sich dann beim Wiederverkauf nicht beschweren wenn es weniger Geld zurück gibt. Jede Medaille hat zwei Seiten.

    Hab das nicht aus einer seriösen Qelle. Ich hab das hier aus dem Forum:

    Skoda Enyaq Modelljahr 2022

    Es gab hier einmal die Aussage, dass weitere Ladeleistungserhöhungen möglich sind und auch, wenn man es nicht gleich mitbestellt hat, die erhöhte Ladeleistung noch nachträglich nachrüstbar ist. Daraus abzuleiten, dass nun bald alles mal eben so per OTA-Update nachgeliefert wird, halte ich für falsch. Wer viel Langstrecke fährt oder es sich leisten möchte, kann die 500€ doch investieren, wer das nicht braucht, der lässt es. Nach einem Jahr ist das PowerPass-Abo beendet und muss neu gekauft werden. Das sollte man auch berücksichtigen. Selbst mit 50 kW Ladeleistung ist der 60er nach ca. einer Stunde wieder voll und der 80er dann etwas später. Überlege mal, wieviel Becher Kaffee man für 500€ kaufen kann.

    Ich weiß ja nicht, wo die Information herkommt aber von einer erhöhten Ladeleistung von 125 kW beim 60er ist nirgendwo die Rede. Die gibt es auch beim MJ 2022 offiziell nur bei den 80er Versionen. Sollte es konkrete Aussagen geben, die etwas anderes behaupten, freue ich mich auf die Angabe der Quelle.

    DAS ist mal wieder ein sehr wertvoller TIPP den ich auch noch nicht kannte und welcher auch nicht vom Autohaus (Verkäufer!) bekanntgegeben wurde ... :/8)

    Die Autohausverkäufer haben ein Problem. Sie bekommen mehr Dank und Anerkennung für den Verkauf von Verbrennern weil die Margen für alle einfach viel höher sind. Die Betreiber der Autohäuser haben längst begriffen, dass sich ihr Berufsbild in den nächsten 6 Jahren rapide verändern wird. Es wird Gewinner und Verlierer geben. Die Verkäufer werden noch nicht alle zu den kostenpflichtigen Weiterbildungen für BEVs geschickt und somit künstlich etwas unbedarft gehalten. Es liegt an uns die richtigen Fragen zu stellen. Immer wieder und morgen auch. Gut Ding will Weile haben.


    Bei BMW hat man mir vor 3 Jahren noch gesagt: "Das ist nur eine Modeerscheinung. Das setzt sich nicht durch." Ist si ähnlich wie mit der Bahn vor 170 Jahren: "Dann müsste man ja überall Schienen legen. Wer soll das machen?"

    Mal Spaß beiseite. So ganz kommst Du um die „Motorhaube“ nicht rum. Einfach schon als Sicherheit für den Fahrer und für Fußgänger. Der VW-Konzern hat sich entschieden, dort einen großen Teil der Technik unterzubringen. Ich finde es gut und brauche keinen Frunk.

    Bei der elektrischen Mercedes S-Klasse (EQS) kann die Fronthaube nur durch die Werkstatt geöffnet werden.

    Kannst Du ein Stichwort geben, das ich dem Freundlichen gebe, wenn er sich noch nicht so auskennt? Was muss er da tun…

    Von Skoda habe ich folgende Mitteilung bekommen:

    "Zur Nutzung des Care Connect Dienstes "Verriegeln und Entriegeln" ist eine Verifizierung durch ein ŠKODA Autohaus erforderlich.

    Die Mitarbeiter vor Ort werden anhand Ihres Führerscheins, Identitätsnachweises (Personalausweis oder Reisepass)

    sowie einem Eigentumsnachweis des Autos, die Verifizierung vornehmen."


    Ich bin am Donnerstag mit meinem Freundlichen verabredet.