Bin gespannt wie ein Flitzebogen ob die Ersatzbezüge besser sein werden...
Beiträge von Chwinpat
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Winterräder sind montiert, schwarz und rund
Eny Winterräder.jpg -
Nach meinem Verständnis bei Garantiearbeiten eher nicht. Es sei denn, du bist wegen des ausgefransten Sitzbezugs weit weg von zuhause abgeschleppt worden und die Mobilitätsgarantie greift.
Bei Gewährleistung schon eher, aber eigentlich auch nur bei Verschulden des Händlers.Bei meinen Freundlichen (oder weil ich diesbezüglich vielleicht nicht so freundlich bin) schon - die Werkstätten haben da - zumindest in der Schweiz - entsprechenden Spielraum.
Darin könnte auch ein Teil der 20 - 50% Mehrkosten für alles und jedes in der Schweiz vs. Deutschland begründet sein...
- das Angebot meines Freundlichen für das Nachrüsten einer AHK liegt bei stattlichen CHF 2'500.--!!! Da habe ich an anderer Stelle ganz andere Tarife aus good old Tschörmeny gehört.Aber zurück zu Deiner letzten Frage:
- hat jemand schon Sitzbezüge tauschen lassen?
- wie lange hats gedauert?
- und meine Anschlussfrage: ist es dadurch auch besser (meine Befürchtung: das Material bringt diese schnelle "Abnutzung" einfach mit sich


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Ich greife das Thema nochmals auf, weil ich an der Vorderkante des Fahrersitzes auch diese "Spuren" habe, Tachostand ca. 1.400km.
Finde wir sollten mit diesem Mangel alle zum Händler und reklamieren, siehe Zitat!
Absolut!!!
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Hast Du denn mit Powerpass geladen?
Zahlt Ihr in Ch den kWh-Preise oder nach Zeit?
Habe nun Antwort von Inonity erhalte: Die Ionity macht eine Art "Reservierung", wird später dann mit den tatsächlichen Kosten (Kreditkartenabrechnung aktualisiert), was bis zu 4 Wochen dauern kann. Verrechnet wird kW mal Preis - in meinem Fall waren es CHF 0.79/kW.
Alles anzeigenWichtiger als die Reichweite wären auf Nahdistanz die Möglichkeit, das Fahrzeug am Bestimmungsort aufladen zu können - während es sowieso parkt -,
auf Langstrecke die Versorgung mit Schnellladern an jeder Raststätte, Tankstelle oder jedem Parkplatz.
Da gibt es derzeit noch großes Ausbaupotential. Zu oft gibt es weiterhin nur lahme 22kW-Lader an der Autobahn (regional sehr unterschiedlich). Dabei sollte man sich eigentlich vorab keine Gedanken machen müssen, ob die nächste Ladesäule auf der Strecke auch schnell kann.
Und in den Städten sind Säulen seltenst dort zu finden - geschweige denn in größerer Anzahl - wo sonst alle Welt parkt.
Einziger Vorteil derzeit: oftmals ist dann da wenigstens was frei. Bei zunehmender Verbreitung von BEV hält der Ausbau hier absehbar leider nicht Schritt.
Irgendwie ja und irgendwie nein. Laden am Bestimmungsort ist nicht immer möglich und unterwegs / Autobahn deutlich teurer als in der Firma. Ich fahre öfters Strecken in der Schweiz von ca. 300 km hin und zurück - in der Übungsanlage Kauf Elektroauto ging ich von effektiv fahrbaren 400 km aus - im Sommer etwas mehr, im Winter etwas weniger - wenn es nun im Winter "nur" noch 300 sind und von daher bei jedem meiner Trips ein Zwischenladen zwingend nötig wird, stimmt das mit der Ursprungsannahme aber auch mit dem "Versprechen" von Skoda nicht mehr überein. Was mich am meisten beunruhigt: das wird über die Zeit ja nicht besser sondern eher schlechter.
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Hi
habe bisher nur die Bestätigung, dass es gemacht wird:
Zitat Antwort des Freundlichen:
Haben nun mit dem Hersteller die Sache betr. Sitzbezug geklärt. Der Sitzbezug wird in Garantie ersetzt. Der ersetzte ( alte ) Sitzbezug geht zurück zum Hersteller für eine Qualitätsanalyse.
Wie lange das geht, ist mir Wurst - für Garantiearbeiten erwarte ich, dass mir gratis ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wird.
Gruss
Patr
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Guter Hinweis bez. PP App vs. Inonity - vor Wochen installiert, Karte verbunden und nur noch an die Karte gedacht... das Problem sitzt wie in so vielen Fällen meistens 30 - 40 cm vor dem Bildschirm.
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macht es Sinn die Ionity App auf dem Mobiltelefon zu haben solange man über den PP günstigere Preise bekommt? Wäre es nicht nutzerfreundlicher diese zu löschen und nur die PP App zu installieren. Natürlich dann die PP Karte richtig einbinden.
könnte es auch sein, dass nach einer halben Stunde still sitzen der eigene Kreislauf zu Ruhe gekommen ist und daher das Empfinden der Temperatur sich verändert?
Absolut! Werde die nächste Fahrt in Begleitung einer Assistenzärztin und angeschlossenem EKG und Fiebermesser unternehmen. Ja, es ist ein subjektiver Eindruck aber im vgl. zu bisherigen und teilweise altertümlichen Fahrzeugen (sieht "Autobiographie" in der Schnatterecke), hatte ich diesen Effekt noch nie erlebt. Liegt wohl am fortschreitenden Alter...

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Ich bewege mich bei der Reichweite jetzt so im Bereich 300 bis 350km. Ist für mich in Ordnung. Was mir aber auffiel war, dass mir mit einer Innenraumtemperatureinstellung von 21,5° auf Dauer zu kalt im Auto ist. Und auf Landstraße habe ich dann Mühe, den Verbrauch in Richtung 20kWh/100km zu drücken. Habe dann lieber Sitzheizung und Lenkradheizung einngeschaltet als die Innenraumtemperatur zu erhöhen.
Yup, die Heizung hat auch so ihre Tücken. Wenn der Wagen 30 Min. vor Abfahrt mit 21.5 aufheizt, ist es fast wie in der Sauna; danach hält sich die Temperatur für ca. 30 Minuten in einem für mich sehr angenehmen Bereich. Nach 30 Minuten wird es plötzlich spürbar frischer ohne dass ich an den Einstellungen was gedreht hätte. Dann Sitzheizung und Lenkradheizung jeweils auf Stufe 2 und gut. Ein hochregeln der Innenheizung von 21.5 auf 22 oder 23 bringt keinen spürbaren Effekt, erst bei 24 fängt es dann ziemlich heftig an warm zu winden.
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Skoda ist einer der ältesten Automobilfirmen - die betreiben klassischen Automobilbau seit mehr als 115 Jahren - und das merkt man.
Tesla definiert sich selbst als Softwareanbieter, die drumherum ein Auto zusammenb . . . - und das merkt man.
Ich bevorzuge die klassische Variante, denn Software bringt mich nicht 800km von der Ostsee nach Hause
oder auch: Software im Auto lässt sich patchen und updaten, bei der Hardware des Autos wird das eher schwierig.Da bin ich ja bei Dir (deshalb auch Skoda und nicht Enyaq). Andererseits sind all die Kleinigkeiten mit der Elektronik (und wahrscheinlich ist Tesla diesbezüglich nicht besser) nicht wirklich vertrauensfördernd. Fehlermeldung hier, Fehlermeldung da... und doch vertrauen ich auf den adaptiven Tempomaten, dass er rechtzeitig das Gas wegnimmt - weil ich sowieso immer selber gasgeben und bremsen will, könnte ich mir die ganze Technik sparen.
Was dann gar nicht geht, ist wenn beim Traditionsautobauer Sachen wie die Qualität der Sitzbezüge komplett in die Hose geht.
Ich finde den Enyaq genial. Ist von allen meinen bisherigen Fahrzeugen wohl der Wagen, den ich am liebsten bewege und dabei irgendwie noch ein halbwegs gutes Gewissen bezüglich Umwelt/CO2 bekomme, aber die ganzen "Kleinigkeiten" mit der Elektronik sind schon nervig.