Beiträge von peter181

Nun, ein kleiner Kurzschluss beim Hantieren, weil man ausversehen ein Kabel so brutal mit dem Schraubenzieher weggedrückt hat…

Schon lodert die Elektrokarre wie eine Kernschmelze, dann die Garage und weil man damals auf eine Feuerschutzwand verzichtet hat, brennt dann die eigene Hütte. Dummerweise ist es ein Doppelhaus und der Nachbar brennt gleich mit, als er mit der Frau vor dem Fernseher saß und das Traumschiff guckte….

Menschen bauen viel Blödsinn, wenn sie keine Ahnung haben. So ist das bei Airbags leider auch…

Dafür gibt es die Isolationsüberwachung aller Kabel und Bauteile im HV System, wenn der interne Test einen Fehler findet oder die Werte nicht passen, schaltet das Relais der HV Batterie garnicht frei.

mir kommt es so vor als hätte man diese Diskussion schon vor 100 Jahren geführt als diese neumodische, hoch gefährliche Kutsche mit Explosionsmotoren kam.

Da durfte die Feuerwehr solche kutschen nicht kaufen, weil sie ja explodieren könnten und brennen, da ist die Feuerwehr lieber weiter mit dem Pferd zum Brand gefahren.

Das die ganze Operation in der Nähe eines Hochvolt Systems ein wenig komplizierter sein könnte ist dir aber schon in den Sinn gekommen oder!?

Gibt wahrscheinlich gute Gründe warum das noch nicht mal jede Fachwerkstatt am Enyaq machen darf .... da müssen die Mechaniker nicht umsonst erstmal ne Extraausbildung für Arbeiten an E-Autos machen.

Mal ganz davon abgesehen dass der Spaß so weit ich weiß auch im KFZ Schein eingetragen werden muss und im ungünstigsten Fall die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

1. Die Batterie ist genau soweit davon weg, wie wenn du neben dem Auto stehen würdest. Und da hast du auch keine Angst oder? wenn du neben einem BEV Fahrzeug stehst.

2. Das HV System beleibt Unangetastet. da muss man doch garnicht drann und da laufen auch keine Leitungen her.

3. Gut das du dich nicht auskennst, dann schau mal in deine Fahrzeugschein rein, das ist die schön eingetragen, ob es verbaut ist oder nicht die AH Last und Zuglasten stehen eingetragen drin.

Wenn sie nicht drin stehen würde, (beim 50ziger) bräuchtest du einen Einzelabnahme beim TÜV oder aber eine ABE der verbauten AHK

Bei den Schrauben wäre ich sehr kritisch unterwegs. Der Träger muss mit definierten Schrauben mit Festigkeitskennzeichnung montiert werden. Irgendwelche Baumarktschrauben würde ich hier tunlichst vermeiden!

das ist Quatsch, das sind bei VW ganz normale ohne Festigkeitswerte und die vom Bauhaus sind sogar 10.8 also ne Festigkeitsklasse höher

Und glaub mir, da reicht jede schraube, da reisst nix aus, wenn ich was kann sind es Festigkeitsnachweise.

Zumindest bei Skoda wurde uns, trotz AHK-Vorbereitung, ein Preis von 2000€ für das Nachrüsten der AHK genannt. Da haben wir erstmal dankend abgelehnt!

Das ist aber Quatsch, hab es ja selbst beim superb gemacht und der Aufbau ist der selbe. Du brauchst das

- Steuergerät für AHK gibts bei Ebay für 100€

- schwenkbare AHK gibts bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen (ich hab wahnsinniges gluck gehabt und die für 180€ bekommen )

- 4x Schraube Mutter Unterlegscheibe (Bauhaus)

- dann den knöpf zum entriegeln und etwas Leitung bis dahin (Skodahändler als Ersatzteil )

die Stoßstange gibt es nicht als Ersatzteil mit dem Ausschnitt für die AHK, es gibt nur die ohne, aber die Aussparung ist da bereits angezeichnet in dem Plastik, mit nem Dremel ausschneiden fertig.

Dann nur noch programmieren fertig.

also am bekommt es original für unter 1000€ locker hin

Mir war so dass es da um den 80er ohne X ging, zumal der X in D nicht mehr bestellbar ist. Und dann sind wir wieder bei den selben Modulen. Es kann natürlich sein, dass man wie beim 80x auch beim 80er einen anderen/weiteren Hersteller für den Akku mit anderen technischen Daten gefunden hat. Und beim 60er bleibt man beim jetzigen Hersteller. Aber das ist alles Spekulation.

Ja aber es gibt ihn ja weiterhin in den RS Varianten und da würde es shcon sinn machen die Reichweite anzuheben

Der 60er ist in anderen Märkten noch bestellbar.

Die Frage habe ich mir aber auch schon gestellt. Die Anzahl der Module im Akku bleibt gleich. Das heißt die Kapazität der einzelnen Module erhöht sich. Diese Module werden genauso im 60er verwendet. Demnach rechne ich mit einer Nettokapazität von 60kWh beim 60er. Statt 58kWh vorher.

mooooment langsam mit den jungen Pferden, wo die Erhöhung der Kapazität eingesetzt wird wissen wir noch nicht. und da 80ziger und 80X unterschiedliche Batterien haben, kann es auch gut sein das die Erhöhung nur in den 80X kommt und er somit bei der Reichweite den Mehrverbrauch ausgleicht und beide Modelle die gleiche Reichweite dann haben werden und oder bei der Beschleunigung den die höhere Leitungsaufnahme der Motoren besser kompensieren kann.

und dann ist der Drops für den 60ziger gelutscht