Diess hat als einziger im VW Konzern bev verstanden, vorher waren das nur Kleine halbherzige Einzelstück Manufaktur auf verbrennen Basis Golf und e-up.
Diess hat den Wechsel brachial vorangebracht und ich denke mit der vw üblichen Geschwindigkeit wären wir vielleicht in 5 Jahren soweit wie jetzt. Auch war er der einzige der verstanden hat das die Produktion von akkuzellen 40% der wertschöpfungskette ausmacht und man daran mitverdienen sollte, denn sonst würde vw in Zukunft zwar Autos bauen aber daran fast 50% weniger verdienen, zumal die eingebe motorenproduktion in Zukunft wegfallen wird.
Wie hatte Müller das nochmal vor ein paar Jahren gesagt:“VW und Akkus selber bauen ??? Niemals, das sollen andere machen.“
Ja nur wen 40% von deinem Umsatz und Gewinn davon abhänge, ist das eine schlechte Entscheidung .
Auch mit der Software Entwicklung liegt Diess richtig wie ich finde, allerdings ging das für viele im Konzern wohl zu schnell, und dann kämpfst du gegen Windmühlen.
Apple hat es ja vor gemacht, die sind vom Produzenten, zum mit Anbieter von Software und Abos geworden und bestreiten nur mit dem Store einen Umsatz von 650 Milliarden $ pro Jahr.