Beiträge von peter181

Das sehe ich genauso. Es sind sogar noch deutlich mehr als die 50000 € da. Die Zeit, wo man nach einem Jahr mehr als den Neupreis bekommt, sind bald vorbei. Und mal ganz ehrlich, wenn ich solch ein Auto kaufe, dann ärgere ich mich doch jeden Tag darüber, dass ich zuviel bezahlt habe. Bei meinem Händler stand heute ein fast voll ausgestatteter 80er mit EZ 6/22 für 53000 €. Da sehe ich keinen großen Gewinn.

also ich sehe da gut und gerne 13.000€ gewinn nach 6 Monaten, gut ich fahr ihn noch nen paar km also ziehen wir einwenig ab sagen wir wenn ich ihn nach einem Jahr wieder verkaufen wollen würde würde ich round about 10.000€ gewinn mitnehmen. Da ist schon Versicherung mit inbegriffen, die ich als Besitzer durch die THG quote ausgleichen kann.

Warum sollte ich jetzt nochmal leasen für 1-2 jahre und wo verbrennt ich jetzt Geld? kann deinem Gedankengang irgendwie nicht folgen.

Mal eine dumme Frage, da ich es nicht weiß da ich auch zum ersten Mal ein Auto bestellt habe, wie war es früher wo keine Krise Ukraine Corona Halbleitermangel usw. Bei neuwagenbestellung die Lieferzeiten?

Und ne andere Frage, glaubt ihr auch wirklich bei dem Chaos das jeder sein bestelltes Fahrzeug auch wirklich bekommt? Ich Glaube nicht daran , und es gab auch schon solche Fälle.

kam immer auf das Modell an, vor 3-4 Jahren als der Kodiaq raus kam lagen bei dem die Lieferzeiten auch bei über 1 nem Jahr weil skoda nicht mit so einem erfolg gerecht hatte. Normalerweise beträgt die Lieferzeit für Neuwagen im VAG Konzern so Pi mal Daumen 3 Monate kann man sagen von Bestellung bis Auslieferung.

So ich rücke dann auch mal Richtung Ausgang. Nachdem wir unsere Bestellung aus dem letzten Jahr storniert haben, haben wir einen Händler gefunden der einen Enyaq IV80 Ausstattungsvariante A bekommen hat, den wir nächste Woche abholen können.

warum habt ihr storniert? 60ziger doch zu klein oder Lieferzeit zu lange?

und was hat der neue freundliche auf den Listenpreis aufgeschlagen wen man fragen darf?

Jetzt mal ohne Scheiss aber das ist die beste Auswertung ever hier, jetzt kann man genau sehen wie viel selche Sonderausstattung ausmacht und wenn diese auch noch limitiert ist um welche Stückzahlen wir da reden, boar genial!!!

Du weisst schon das das Auto über die Kommissionsnummer personalisiert ist? Das heisst ich kann jederzeit bei Skoda nachfragen. Da brauch ich mich nicht meinem Schicksal hingeben.

Desweitern wie soll das Funktionieren? der Händler gibt es Käufer B und nicht A, bei dem was da gerade alles passiert, neue packte usw. kann der Händler dann ja garnicht Käufer A mit nem neu bestellten Auto beglücken weil dass in der Ausstattungskonfig die A ursprünglich bestellt hatte garnicht mehr bestellt werden kann.

und dann? dann wählt der Händler bestimmt das MAXX packet und verkauft es dann anschliessend Kunden A mit 2 Jahren Lieferzeit und zahlt 10.000€ drauf aber hat dann 5000€ Gewinn beim Zwischenverkauf gemacht. Da hast du richtig gut aufgepasst bei deiner Theorie klug durchdacht.

Aber glaub bitte weiter das du nur benachteiligt wirst, der Händler, Skoda alle sind gegen dich und wollen dir gar kein Auto verkaufen, alles nur eine Verschwörung.

Was ein...

Sorry, aber wer sagt denn, das der Händler überhaupt lieferbar will? Willst du dann bis zum Sanktnimmerleinstag warten?

Es wurde glaub schon oft genug durchgekaut, dass die UVL nicht zu völlig beliebigen Lieferterminen führen darf...

Genau der Händler hat ne neue Verkaufsstrategie, er verkauft Autos, nimmt dafür aber dann kein Geld und liefert sie nicht. Er hat nur noch nicht gemerkt das er so noch nix verdient.

Was ein....

der Händler hat ein Interesse daran ein auto zu verkaufen, solange es nicht geliefert ist bekomme kein Geld, was könnte er wohl noch für ein Interesse daran zuhaben kein auto zu liefern???? na? merkst selbst oder ?

Der Händler kann doch nix dafür das Skoda nicht liefern kann weil sie keine Teile bekommen und ein Auto fertig zubauen.

1. es sind so ziemlich alle autos aus der Planung geflogen, da jetzt Werksferien sind. Nach den Werksferien soll neu eingeplant werden.

2. du hast einen UVL das UV steht für Unverbindlich. D.h. du hast keinen Anspruch auf auf irgendetwas.

3. kann du den Händler 4 Wochen nach überschreiten der UVL in Verzug setzten mit einer weiteren Frist für den Händler von 2 Wochen. Das berechtig dich dann zu einem kostenlosen stornieren deines Auftrages nach überschreiten von 6 wochen nach diesem UVL.

Auch berechtig dich das dann gegen den Händler zu klagen, mit fast keiner Aussicht auf Erfolg.

warte einfach ab und gedulde dich, andrer hier warten schon doppelt so lange wie du und können sich auch gedulden.

Das Thema gabs hier schon mal, wenn ich mich erinnere ist da einfach von Übersetzung des Getriebes und Drehzahl des motors Schluss, ich glaube 170 würde noch gehen aber schwer. der 80X mit Allrad und der RS haben 2 Motoren und nen anderes Übersetzungsverhältnis da ist dann etwas mehr möglich deswegen 180.

ich glaub so war der Konsens

Mir ist egal wie viele die am Tag bauen, Hauptsache meiner kommt endlich. Ich helfe auch in der Montage mit 😭

Ich kann auch mithelfen, Winterreifen Samt Felge liegen in der Garage die kann ich mit ans Band bringen sollte es da Lieferengpässe geben,

Voll laden brauchen sie ihn auch nicht hab in der Garage auch ne Menge Strom gelagert seit 1 nem Jahr wallbox Existenz. Da hat sich was angesammelt 😂