Beiträge von peter181

wenn du erst ende Januar bestellt hast kannste dir das doch selber ausrechnen wann der wagen ca. kommen wird. Bestelldatum plus 15 Monate ist ne gute Richtschnur, weicht nach unten und oben ab, aber so in die Richtung wird's gehen.

jetzt laufen hier ja gerade die Auslieferungen oder Fertigung steht kurz bevor von Leuten die von mai 21- oktober 21 bestellt hatten

Was aber gar nicht geht, dass einige hier, sei es Ihnen gegönnt ihr Fahrzeug mit Ähnlicher Ausstattung bereits lange Fahren, hörere Marge besitzen und das wurde seits Skoda ja auch offen vom CEO kommuniziert, das Margenstarke Fahrzeuge bevorzugt werden.

Ob Skoda und ich noch Freunde werden, bezweifle ich.

Da ging es um Skoda allgemein, der Enyaq ist ja schon ein hochpreisiges Fahrzeug bei Skoda.

In dem Angesprochenen Artikel ging es damals um fehlende Teile und das man diese dann eher in hochpreisiger Autos einbaut als in niedriger preisige.

Das heisst im konkreten Fall Kapazitäten vom Fabia oder Scala oder Citigo alle unter 20.000€ auf höherpreisige zu verlagern (Enyaq, Superb, Kodiaq)

Da geht und ging es nie darum 80x zubauen anstatt 50ziger oder 60ziger, was hier schon X mal anhand unserer Statistiken der Bestellungen und Auslieferungen der 50er und 60er widerlegt wurde und einfach nicht stimmt.

Was ich an dieser Stelle nochmals anprangern möchte, ist die Art und Weise wie Skoda/ mein Händler mit der derzeitigen Situation umgeht. Ich kann einem Kunden eine Leistung nicht vertraglich zusichern, wenn ich von vorn herein weiß, dass der Termin nicht gehalten werden kann.

Hast du einen Verbindlichen Liefertermin in deinem Vertrag? Solls ja geben, normalerweise ist es ein UVL und somit sichert dir auch niemand das auto zu einem festen Termin zu.

wenigstens haben wir nen bestätige Lieferzeit von min 18 Monaten: wenn Kontingente ab 23 genutzt werden müssen also Januar 23 und erst im 2 Halbjahr 24 ausgeliefert werden

Das stimmt so nicht. Ich habe Anfang Januar bestellt. Damals wurde mir vom Händler ein Dokument von Skoda (vielleicht auch Skoda Deutschland) gezeigt in dem die Lieferzeiten für verschiedene Modelle und Ausstattungen aufgelistet sind. Dieses Dokument ist auch hier im Forum kursiert. Dort steht, dass die Lieferzeit für einen iv80 zu dieser Zeit bei 6 Monaten läge.

ne es waren 9 Monate + Ausstattungszuschläge von bis zu 12 Wochen. War aber allgemein bekannt das das zu diesem Zeitpunkt shcon nicht mehr haltbar war und bei Carwow Lieferzeiten für den Enyaq im Dezember schon von 12-14 Monate standen, welches hier im Forum allgemein bereits bekannt war und durch die Lieferzeiten der User bestätigt wurde.

Chipmangel... aus diesem Grund habe ich auf 'Spielereien' wie Matrix-LED- Licht und Fahrerassistenz Plus verzichtet, Ukraine Krieg... spielt denke ich mal keine große Rolle, da die Produktion der Kabelbäume für Skoda direkt in das Stammwerk verlegt wurde, zudem weiß ich das VW parallel einen weiteren Standort für die Kabelbäume aufgebaut hat...

das stimmt so auch nicht ganz, denn im Dezember/ Januar/Feburar wurden vielen Bestellern Matrix LED kostenlos dazu geben das die normalen LEDS nicht verfügbar waren und ehe die Autos nicht gebaut werden konnten hat Skoda ihnen ein Upgrade geschenkt.

Also matrix war verfügbar und das normale LED war Mangelware.

zu den Kabelbäumen, die Produktion in der Ukraine läuft weiter nur ein teil ca. 50% wurde ins werk Verlegt, dort werden aber meinem Wissenstand keine HV Kabelbäume gefertigt sondern Kabelbäume für den Oktavia.

Der Aufbau einer 3 Linie in Tunesien dauert noch etwas, soll aber vorrangig die Produktion in Dresden beliefern also ID3 ID4, Q4 E-tron. und cupra Born

das hat mit der Änderung nichts zutun, die Lieferzeit war zu deinem Bestellzeitpunkt bereits bei 14 Monaten und ist aktuell bei 18 Monaten.

also ich hab 1 Monat vor dir bestellt und da stand schon im vertrag 01/23 und das war damals vor der Ukraine realistisch. dann kam die Ukraine und alles hat sich weiter nach hinten verschoben.

also kw03/23 finde ich schon sportlich, ich würde mich freuen wenn ich schon ne Einplanung hätte. Also bei dir läuft es sehr gut.

Ich hatte das Mamba Grün am Octavia

wenn dies wirklich so kommt, dann ist dies wohl echt frech von Skoda.

Wir Besteller konnten keine 360 Grad Kamera bestellen und müssen nun auch schon so lange warten. Aber mit Vitamin B hast du ne kürzere Wartezeit und bekommst auch noch 360 grad Kamera? Jedenfalls verstehe ich es so, dass sein neues heute die 360 Grad Kamera hat.

Ach das ist doch nur ein Dankeschön von Skoda da CM sie soooo gut beraten hat und nur auf seine Anmerkungen hin die Ladeleistung erhöht hat. :P <X

Also zumindest bei Parken Plus kann man sich auch auf den Standpunkt stellen: "nicht gebaut, wie bestellt". Denn bestellt habe ich "den maximalen Parken Ausbau". Bekommen werde ich "nicht den maximalen Parken Ausbau". Skoda sieht das sicher anders, aber zumindest deren Verkäufer schwört noch immer Stein und Bein, dass ich das Maximum bezahlt habe und das Maximum bekomme. Schaun wir also mal, wie die Lage in 6 Monaten aussieht.

ja zumal automatischen einparken am Anfang kommuniziert wurde mit parken plus, das Auto es aber garnicht konnte/kann.

Ich warte auch ab und hoffe auf wieder kleine Modifikationen im November und das es dann ab da dabei ist.