Dsa hier ist ja auch nicht schlimm. Aber die Mathematik in der App ist wohl dem gestrigen Gewitter zum Opfer gefallen ...
Das ist ja auch kein Wunder, wenn bei angehenden Fachinformatikern kein Mathematik auf dem Lehrplan steht.
![]()
Dsa hier ist ja auch nicht schlimm. Aber die Mathematik in der App ist wohl dem gestrigen Gewitter zum Opfer gefallen ...
Das ist ja auch kein Wunder, wenn bei angehenden Fachinformatikern kein Mathematik auf dem Lehrplan steht.
![]()
Wie schon von Anderen berichtet, funktionierte Kessy beim ersten Öffnen nicht und es wurde ein Fehler beim Kurvenlicht gemeldet.
Nachdem ich dann Fahrbereitschaft hergestellt habe, wurden keine Fehler mehr gemeldet.
Allerdings konnte ich nirgends feststellen, dass eine neue Software installiert wurde.
Sowohl in den Systeminformationen als auch bei der Version der Fahrzeugsoftware (3.2), hat sich nichts verändert.
Gruß,
Ralf
Tatsächlich wurde ich in der Werkstatt beim Radwechsel vor 10 Tagen darauf hingewiesen, dass ein solches Update (auch für mein Fahrzeug) ansteht. Das Update würde aber in Wellen ausgerollt und es könne noch etwas dauern, bevor ich die entsprechende Meldung in meinem Fahrzeug erhalte. Die Installation solle ich nur dann starten, wenn Das Fahrzeug in den nächsten Stunden nicht bewegt werden soll.
Vorhin, als ich zur Arbeit fuhr, also zweieinhalb Wochen nach meinem Werkstatttermin, wurde mir das OTA-Update im Fahrzeug angezeigt. ![]()
Habe es dann gestartet, als ich den Enyaq auf dem Firmenparkplatz abgestellt habe. ![]()
Bin gespannt, was mich heute Nachmittag nach Dienstschluss erwartet.
![]()
Mein Enyaq ist ein iV 80, der im Dezember 2022 gebaut wurde und damit wohl ein Modelljahr 2023 ist.
Software 3.2
Hardware: H30
Software: 0561
ABT Hardware: H8
ABT Software: 110
Navigationsdatenbank: 24.2
Bis heute hatte ich aber noch keine Update-Meldung im Fahrzeug.
![]()
Tatsächlich wurde ich in der Werkstatt beim Radwechsel vor 10 Tagen darauf hingewiesen, dass ein solches Update (auch für mein Fahrzeug) ansteht. Das Update würde aber in Wellen ausgerollt und es könne noch etwas dauern, bevor ich die entsprechende Meldung in meinem Fahrzeug erhalte. Die Installation solle ich nur dann starten, wenn Das Fahrzeug in den nächsten Stunden nicht bewegt werden soll.
Xetra : Bin auch neugierig, ob der Tausch des Bremskraftverstärkers das Geräusch beseitigt.
![]()
Tatsächlich habe ich das Geräusch auch.
Trat bei mir zuerst auf nachdem ich in Südtirol einen Marderschaden hatte, der Enyaq vom ADAC nach Norddeutschland transportiert und der Schaden repariert worden war.. Das war bei ca. 10.000 km und Ende August 2023.
![]()
Alles anzeigen💩…
Das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung in unserem Enyaq wurde nach vier Monaten Wartezeit im Februar endlich gewechselt.
Den zweiten Schlüssel haben wir seitdem nicht benutzt. Er war auch vom Autohaus nicht angefragt.
Ratet mal, was nicht funktioniert. Goil so ein Forum
Neusynchronisieren nach Anleitung im Handbuch funktioniert nicht. Das Fahrzeug lässt sich nicht starten.
Lege ich den Schlüssel vorne in den linken Becher erscheint andauernd folgende Meldung:
Was wirklich nervt ist, dass ich deswegen jetzt wieder in die Werkstatt muss.
Genauso ist es auch bei mir. Muss jetzt auch einen Termin in der Werkstatt machen.
![]()
Ich hab' da mal 'ne Frage am Rande:
Bei mir wurde auch ein Steuergerät getauscht, weil die Leuchtweitenregulierung nicht funktionierte. Kann es sein, dass der Enyaq dabei vergessen hat, dass es einen Zweitschlüssel gibt. Habe nämlich kürzlich festgestellt, dass der Zweitschlüssel , der seit ca. 6 Monaten in einer Geldkassette lag, vom Fahrzeug nicht mehr erkannt wird. Resynchronisation des Schlüssel hat auch nicht funktioniert.
![]()
Auch ich habe mit ME 3.2 keinerlei Probleme.