Und jetzt stell Dir vor Du kaufst einen EQS für 200K und „Hey Mercedes“ sagt, Du hättest kein Sonnenrollo! ??
Beiträge von ArcticFox
-
-
Sorry, ich muss mich noch korrigieren: Du liegst nicht falsch! Du vertrittst bloss eine ander Haltung und Meinung, welche sich nicht mit meiner deckt. Falsch ist es deswegen nicht.
-
Alles anzeigen
Wichtig: es sind alle Hersteller gemeint, nicht explizit Škoda!
... meine Meinung dazu: wir Käufer:innen lassen uns Zeugs teuerst andrehen, das naturgemäß an Grenzen stößt und dessen Funktionen und Folgen problematisch sein können. In diesem Fall die Ursache ein bisschen irdischer Schnee(matsch).
Und wenns nicht funktioniert wie in den Werbetexten beschrieben: Stress und Frust bei Käufer und Verkäufer.
Ich bin davon überzeugt, daß einige dieser Helferlein im besten Fall unzuverlässig sind, z.T. Gefahrensituationen erzeugen können. Beispiele dazu finden sich im Forum: (zwangseingebauter) Spurhalter oder Notbremsung in aberwitzigen Situationen.
Über die Schuldfrage bei Unfällen will ich gar nichts sagen...
Oder wir warten doch lieber auf das autonome Fahren? Dann sind immer der Scheuer, seine 2 Vorgänger und seine Nachfolger schuld. Eindeutig. "Ich bin nicht gefahren, Herr Richter...." Früher war alles besser. Selbst die Autonomen.
Leute, ich glaub wir machen uns zu Sklaven der Automobilkonzerne. Wenn ich im Forum die Diskussionen um Softwareversionen (wer bekommt wann zuerst die Version xy) verfolge: Wir haben doch kein Handy gekauft! Wenn ich update, dann muss es 100% passen! Ich mach keinen Testfahrer der IT-Nerds.
ich fühl mich an Microsoft, Apple und Google erinnert. Hoffentlich müssen wir unseren Stromer nicht nach ? Jahren zum Autoverwerter bringen, weil Updates für das Baujahr xx eingestellt wurden.
NACHTRAG: Škoda und andere traditionelle Hersteller werden sicher die Softwarepflege und Versorgung über ein Autoleben (?) hinaus garantieren. Soweit sie am Markt bestehen bleiben und die Software nicht zukaufen....
Womit Du daneben liegst? Einfach mit allem! Wenn Du Dich nicht zum Sklaven der Autoindustrie machen willst, dann kauf Dir einen Gebrauchten ohne Elektronik. Du hast es selber in der Hand und kannst ganz einfach darauf verzichten.
Skoda (und alle anderen Hersteller) macht Dir hier ein Angebot und stellt Dir eine Technologie zur Verfügung. Es liegt in Deiner Verantwortung ob Du sie nutzt oder nicht. Keiner dieser Hersteller garantiert Dir aber die fehlerfreie Funktion der Technologie.
und das gilt übrigens nicht bloss für Autos! Kein Tech Unternehmen garantiert Dir einwandfreie Software oder Hardware. Seien es Computer, Handys, Waschmaschinen, Kühlschränke oder Drohnen. Im Gegenteil. Als Software-Entwickler kann ich Dir sogar garantieren, dass es nicht eine Software auf dem Markt gibt, die fehlerfrei ist. Somit wirst Du nie ein Update bekommen, das 100% passt.
Aber wenn Dir das nicht passt, dann lass es sein. Es zwingt Dich niemand die Technologie zu nutzen. Du hast einfach in bestimmten Situationen Benefits, wenn Du es tust.
Ich weiss aber auch, dass hier Erwartungen und Realität oft weit auseinanderklaffen. Viele haben das Zusammenspiel zwischen Marketing, Entwicklung und Ökonomie nicht begriffen. Oder nutzen es bewusst aus.
Ich bin jedenfalls voll zufrieden mit meinem Auto. So unzulänglich es auch sein mag. Ich habe auch ab und zu meine Macken. Da stehe ich dazu. Warum sollte dann mein Auto besser sein? -
Ja, sehr unschön. Ich habe das halbe Dorf ausgeleuchtet und mit Stroboskopeffekten beglückt, als ich versucht habe den Assi auszuschalten.
Dann werde ich es in Zukunft nicht mehr versuchen. Danke. -
Kann mir mal jemand sagen, wie ich das automatische Fernlicht wieder ausschalte? Wenn ich nochmal nach hinten drücke wechsle ich ins normale Fernlicht (Dauerfeenlicht). Wenn ich ziehe, gebe ich Lichthupe. Aber einfach ausschalten schaffe ich iwie nicht.
Einziger Weg: Dauer-Fernlicht ein, dann Lichthupe. Dann ist es aus. Aber das müsste doch auch anders gehen!?! -
So, nun darf ich endlich auch bei den Grossen mitreden! ?
Mein 24h-Mängellog:
- nach meiner ersten Ladung zuhause und Vorklimatisieren haben alle inneren Lämpchen geblinkt. Also die Innenraumbeleuchtung und alle USB Stecker-Umrandungen. Das auf der ganzen Fahrt zum ? (lag auf dem Weg zum Einkaufen). Beim ? wars dann weg. Keine Ahnung wieso. Ist seither auch nicht wieder aufgetreten.
- Beim Ausparken im Rückwärtsgang ging die Servolenkung nicht. Ich also Vorwärtsgang rein, nochmal in die Parklücke, aber da gings schon wieder. Ich geb zu, ich bin eingestiegen und hab sofort den RWG eingelegt und bin los. TTD von evt. 5-10 sek. Das war wahrscheinlich zu viel des Guten. (Die Kamera war auch noch aus, weil der Startscreen noch an war)- Die App ist absolut fürn Ar***. Da bin ich schneller kurz im Auto und stell den Wecker kurz auf „in 10 Minuten“. Die App hat gerade mal beim Konfigurieren funktioniert. Danach nie wieder. Fraglich ob ich das Ding überhaupt nochmal öffne. Für einen Softwareentwickler habe ich da eine sehr geringe Fehlertoleranz.
-
Verbandskasten ist in der Schweiz keine Pflicht. Ich würde aber immer einen gültigen (nicht abgelaufen) dabei haben. Pflaster kann man immer gebrauchen und im Falle kann man besser helfen.
Und soviel kosten die ja auch nicht.
Spielt ja auch keine Rolle ob der abgelaufen ist. Pflaster kleben auch nach 2 Jahren noch. Und alles was ablaufen kann, gehört eigentlich nicht in einen Verbandskasten - sagt meine Frau und die arbeitet auf dem Notfall. Cremchen und so darf man nicht verwenden, da man ja nicht weiss, wie der Patient darauf reagiert. Und für Schlimmeres reicht das Material kaum, abgesehen davon, dass das Material für Schlimmeres wiederum nicht abläuft (Bandagen, Gasen, etc)
-
-
-