Beiträge von md05

    Dazu muss ich erwähnen, dass ich Autohaus gefragt hatte, die Antwort war eher aus Verlegenheit #Glasreiniger#

    Damit wäre ich vorsichtig. Ich weiß von Fällen wo der Einsatz von Glasreiniger dazu geführt hat dass sich die Antireflexionsschicht von MacBook Retina Display abgelöst hat.

    Der Swiffer scheint mir die da sicherer :saint:

    Ich habe seit 03/2017 im X1 ein HUD, habe es noch nie gereinigt :D

    Ich fahre jetzt auch seit etwas über 5 Jahren einen 3er BMW mit HUD und muss gestehen dass ich es noch nie gereinigt habe. Da liegt inzwischen ne schöne Staubschicht drauf, beeinträchtigt die Funktion oder Lesbarkeit aber in keinster Weise.


    Aber der Swiffer sollte da sicher die schonenste Art der Reinigung sein.

    Keine Einplanung, aber bei Bestelländerung wieder nach hinten? Also muss es doch noch eine übergeordnete Planung geben, die sich am Bestelleingang orientiert. Das kann aber andererseits nicht sein, da hier manche Enyaqs nach 4-5 Monaten geliefert werden, andere schon ein Jahr warten. :(:/X(:cursing:<X

    Änderung der Motor-Variante führt zu einer Neubestelllung (analog Kombination Motor & Getriebe beim Verbrenner). Die ist mit der Bestellung fix.

    Änderung der Ausstattung sollte bedingt möglich sein.

    Hallo zusammen,


    nachdem das Programm 440 zur Förderung privater Ladestationen ausgelaufen ist und ich leider zu spät dran war kam mir letztens folgendes in den Sinn:

    Im Frühjahr wird bei uns eine Photovoltaik installiert. Sie wie ich das verstehe wird man mit der Stromeinspeisung automatisch zum Gewerbetreibenden und muss dies entsprechend beim Finanzamt anmelden.

    Könnte man nun nicht auch dazu ein Gewerbe anmelden und damit ggf. die Möglichkeit haben die KfW 441 Förderung in Anspruch zu nehmen?


    Hat da schon mal jemand mit eigener PV drüber nachgedacht? Hat das Aussicht auf Erfolg?

    Gibt es sonst etwas was ich nicht bedacht habe aus steuerlicher oder gewerblicher Sicht?