Beiträge von DaniR

    Kurzes Update: Nach 25 Monaten ist der Enyaq 80x, MJ 23, unterwegs zum Händler. Ich berichte, sobald er da ist. (Übrigens ohne die bestellte elektronische Kindersicherung, ich hoffe, die lässt sich vom Händler nachrüsten.)


    Kurze Fragen:

    • Weiß jemand, um welche Felgen genau es sich beim Code "RAD", Beschreibung "Alloy wheels 8J x 20 in front, with 9J x 20 in rear" handelt?
    • Weiß jemand, wie die elektronische Heckklappe in der Ausstattungsliste heißt? Hab da nichts gefunden.

    Wie ist den aktuell die Erfahrungen mit Verschiebungen. Mein Autoverkäufer hat mir Ende Juli eine Screenshot vom System geschickt, mit ZP8-Plantermin 38/2023 und bestätigte Liefertermin bis 27.10., die Bestellung ist 08/2022 rausgegangen.


    Verschiebt sich momentan noch häufig was oder ist dies inzwischen wieder realistisch? Wie sind da die Erfahrungen?

    Mein 80x war ab Juni für KW 28 eingeplant, in KW 33 war er aber noch nicht gebaut (bestellt im August 2021).


    Hoffe die Info hilft weiter.

    Sind quietschende Bremsen von der Garantie abgedeckt?


    Falls nicht könnte man hier evtl. um eine Nacherfüllung bzw. Mangelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung bitten. (Es gab mal ein Gerichtsurteil, dass ein lautes Quietschen der Bremsenbei einem noch relativ neuen Fahrzeug ein erheblicher Mangel ist)


    Prinzipiell hat man zwar zwei Jahre nach Übergabe dafür; ob man nach mehr als einem Jahr (keine Beweislastumkehr mehr & höhere Laufleistung) noch weit kommt kann ich nicht einschätzen.


    (Das ist nur eine Idee grade. Ich kann nicht einschätzen, ob das funktioniert.)

    Ist die SolarEdge via LAN verbunden? Meine mal irgendwo im openwb-forum gelesen zu haben, dass das Auslesen/Modbus nicht via WLAN funktioniert.


    Edit: Falls dem so ist, kannst du ja testen ob es daran liegt indem du temporär ein Lankabel zwischen Router und SolarEdge hängst.

    Ich bin am Überlegen, ob ich Parken Plus aus meiner Bestellung entferne, damit das Auto (bestellt 08/21) noch in diesem Jahr geliefert wird.


    Was ich nicht weiß: Erhält man dann das Parken mit den seitlichen Sensoren und selbstständigem Einparken, oder "nur" die Rückwärtskamera?


    Danke & viele Grüße

    Daniel


    PS: Ich mache hier absichtlich ein Thema auf. Ich bin zwar im Wartesaal mehrmals über "Parken Plus entfernen" gestolpert, aber vermutlich wäre meine Frage zu weit vom Thema dort entfernt. Wobei, was ist das Thema dort? Eigentlich alles ... ^^

    Grüß euch,

    nach Lektüre des Sammelthread: Rad Reifen Kombinationen Skoda Enyaq habe ich mir für meinen zukünftigen 80x Winterreifen und Felgen ausgesucht. Nun bin ich in diesem Thema über den Beitrag von Cedes Binz gestolpert, nach der bei den Felgen die Bremsschreibenauflage bzw. deren Durchmesser wichtig ist.


    Ein anderer Beitrag von Mayer41 im Oktober liest sich aber so, als dass man hierauf nur bei bestimmten Felgen achten muss.


    Verstehe ich das richtig, dass man bei bestimmten Felgenarten auf den Durchmesser der Bremsscheibenauflage achten muss, dies bei anderen Felgen aber egal ist? (In einem Onlineshop fiel mir bei einer Felge auch ein Hinweis zur Bremsscheibenauflage auf, ggf. war das dann so ein Typ Felge.)


    Bitte entschuldigt, falls ich hier etwas ganz falsch verstanden hab, aber das ist die einzige Frage, die ich mit Googlen und dem Forum mangels Vorwissen nicht beantworten konnte.