Beiträge von mimi2021
-
-
-
Mal ne Frage an die Codierprofis wie bekomme ich die AHK Anzeige im Display codiert mit den Hilfslinien siehe Bild.
Ich vermute es im Steuergerät der Einparkhilfe oder der Rückfahrkamera.
Ja mal jemand der die originale AHL ab Werk hat Screenshots vom den Steuergerät Codierungen machen?
Oder weiss jemand wo und wie das Codiert wird?
-
-
Ich beantworte es mir Mal selbst.
Du meinst bestimmt dieses Symbol im Bild.
Das konnte ich heute nicht sehen obwohl ich eigentlich alles angepasst habe.
Wo kann man das nur anpassen. Steuergerät von der Rückfahrkamera oder noch irgendwo anders das das Symbol auch angezeigt wir?
Ich muss wohl morgen Mal schauen oder hat jemand der selbst Codiert hat diesen 3 Button in der Anzeige von der Rückfahrkamera?
-
Ok danke @ A66 und auch danke an @ FoG der mir per Pm was geschrieben hat.
Wie schaut das Symbol aus? Schalter auf R und in der Heckkamera auf das Symbol AHK klicken, dann bekommst du eine Ansicht wo du mit deiner AHK auf die Anhängerkupplung zielen kannst.
Sind da dann drei Symbole beim PDC oder meinst du damit nur das 2. Symbol was so eine Art 180 Grad Ansicht bietet.
Kann du von dem Symbol mal ein Bild machen?
-
Welches Steuergerät hast du denn? Wie lautet die Typennummer?
Ich habe vorhin nur das Steuergerät an das vorhandene Kabel angeschlossen und den Taster sonst erstmal garnichts.
Dann kommen sofort einige Störmeldungen weil die AHK ja nicht angeschlossen ist und der Taster blinkt.
Danach hab ich die AHk mal in den Kofferraum gelegt und angeschlossen. Sofort hat der Taster dauerhaft geleuchtet und man konnte die AHK schwenken.
Erst danach hab ich angefangen die ganzen Steuergeräte anzupassen.
Ich vermute dein Steuergerät ist nicht parametriert. Und muss erst parametriert werden liegen dann nicht irgendwelche Codes dabei ich meine sowas stand im Lieferumfang von dem Skoda Nachrüstset dabei.
Klaus9 hatte mal eine originale Nachrüsten lassen und eine Anleitung dabei. Aber er hat nicht geantwortet ob er sie mal zur Verfügung stellen kann.
Anbei mal ein Screenshot von dem originalen Nachrüstsatz diesen hast du? Dort steht Montageanleitung und auch die Zeiten sind angegeben.
-
Naja, es geht erst mal mit Meldungen diverser Assistenten los die dann (logischerweise) nicht mehr verfügbar sind, weil AH erkannt wird. Als angenehm finde ich dann die Möglichkeit (AHK anklicken) wirklich genau an den Haken zu rangieren. Etwas irritieren ist dann die Blinker Anzeige, da merkst Du jedes Mal, dass was dran hängt, resp. angeschlossen ist.
Nein er hat keinen Trailer Assist, was er intern (SW) noch umstellt ist mir nicht bekannt.
Also wenn man den Hänger bei der originalen Kupplung dran macht kommen Meldungen das Assisistenten nicht mehr gehen ok welche Meldungen kommen da genau?
Wenn man nur die AHK schwenkt und nix dran hat kommt gar keine Meldung das sie ausgefahren ist wie z.B. ein Symbol in der Anzeige?
Wie meinst du das? Als angenehm finde ich dann die Möglichkeit (AHK anklicken) wirklich genau an den Haken zu rangieren
wo muss man das anklicken?
Ich frage das alles so genau weil ich dann ja wissen muss wie es sich an Werk verhält nicht das man was vergessen hat in den Steuergeräten und dann eine Funktion fehlt.
-
-
So ich habe eben das Steuergerät erhalten und alles mal angeschlossen.
Es funktioniert soweit erstmal alles.
Kupplung schwenkt aus Taster leuchtet.
Morgen werde ich sie mechanisch fest machen und die weiteren Funktionen testen.
Eine Frage an die mit Werksseitiger AHK
Sieht man denn im Display irgendwas wenn die Kupplung geschwenkt ist? Oder kommt eine Meldung oder ein Symbol erst wenn man den Anhänger dran hat?
Hat der Enyaq einen Trailer Assist? Oder sieht man irgendwas beim Rückwärtsfahren im Display des PDC oder sowas?