Beiträge von kovadam69
-
-
-
Bei uns in Ungarn ist Park Assist schon mit inteligenter memory funktion beschrieben. Und kostet auch ca. doppelt so viel, als damals wenn ich das Auto bestellt habe. Bei Travel Assist steht auch "Überholmanouver" aber das nur mit intelligentem Park Assist und Navigation. Bedeutet, dass obwohl ich sowie Park Assist als auch Travel Assist bestellt habe, bekomme ich kein Überholmanouver, da mein Park Assist noch keine Intelligentfunktion hat. Mein Auto wurde KW48 gebaut, und bekomme ich es morgen. Travel Assist kostet im Konfigurator jetzt ca. 69Eur mehr, als im Sommer, Park Assist hat sich jedoch verdoppelt.
Das ist irgendwie ärger, da ich die neue Funktionen nicht bekomme wegen ein paar Sensoren die man vergessen hat einzuplanen... Tesla macht das irgendwie besser, kostet ja auch viel mehr ?
-
Richtig. Für dich lohnt es nicht. Am anfang wird sowieso auch mit PTC Heizelementen geheizt, und später wenn die WP schon wärme produzieren kann, wird abgestellt (ausser draussen zu kalt ist). Da du immer nur ca. 10 minuten fährst, wird die WP fast nie wärme produzieren können. In diesem Fall kann sogar sein, dass mit WP du höhere verbrauch hast, als ohne, da neben PTC auch WP läuft.
-
Da ich meinen Enyaq erst ab 31. Januar bekomme, kann ich etwas von meinem Opel Ampera-E und Nissan Leaf sagen:
Opel Ampera-E ohne WP:
Stadtverbrauch ca 20-21kWh/100km
Autobahn ca 23-25kWh/100km@130kmh
Landstrasse ca 18kWh/100km
Nissan Leaf mit WP:
Stadtverbrauch ca 19kWh/100km
Autobahn ca 23-24kWh/100km@130kmh
Landstrasse ca 17kWh/100km
Was man da sehen kann ist, das wegen WP der Leaf ca 1kWh/100km weniger braucht in der Stadt und auf der Landstrasse. Autobahnverbrauch ist jedoch identisch, da der Ampera-E effizienter ist. Im Sommer wird Ampera-E wahrscheinlich weniger verbrauchen als der Leaf.
Wegen geringe Durchschnittgeschwindigkeit es ist völlig in Ordnung, dass in der Stadt im Winter ein EV mehr verbraucht als auf der Landstrasse. Autobahn ist aber wegen hohe Geschwindigkeit schon wieder was anderes.
Im Sommer kommt der Leaf in der Stadt auf 13-14kWh/100km, und Landstrasse auf 12-13kWh/100km, Ampera-E Stadt identisch, Landstrasse 11-12kWh/100km. Vom Leaf habe ich keine 130kmh Daten auf der Autobahn, Ampera-E verbraucht im Sommer ca. 20-22kWh/100km@130kmh
-
Bestellt 28.07.2021 - gebaut KW48 - ausgeliefert zum Händler 18.01.2022 (gestern bin schon ca. 10m damit gefahren
), übernahme wahrscheinlich 31.01.2022. Wartezeit: 5,5-6 Monate.80x mit fast allen Extras (HUD, AHK, usw.), außer Glasdach
Jedoch Auslieferungsbatteriestand: 10%
das ist mies 1 Monaten lang mit so niedrigem Akkustand das Auto liegen und transportieren zu lassen besonderts bei der Kälte was wir letzter Zeit hatten (oder hat Akkumanagement die Energie aufgebraucht?) -
-
-
-