Naja. Tronity kann da mal nicht viel dafür. Holt sich auch nur die Daten vom Skoda/VW Server.
Und da wissen wir ja das die nicht besonders Stabil laufen.
Naja. Tronity kann da mal nicht viel dafür. Holt sich auch nur die Daten vom Skoda/VW Server.
Und da wissen wir ja das die nicht besonders Stabil laufen.
😂 Für was braucht ihr eigentlich immer euer Navi. Wisst ihr nicht mehr wo ihr wohnt 😂
Ich könnte mich jeden früh wechwerfen wenn ich in den andern Autos sehe das dass Navi immer mitläuft.
Hast du ein Carport mit 100m2 Dachfläche?
Fast. Sind knapp 70 qm.
Was soll man machen:
So ein Carportdach gibt nun mal nicht wesentlich mehr her als 5kWp und das auch nur, wenn die Module lediglich platt auf dem Dach liegen, was zudem nicht sonderlich effizient wäre.
😂 schreib sowas nicht.
Ich hab 11KW auf den Carportdach. Und ist sogar noch Platz für 4 KW.
🤷♂️
Servus,
ich will das nicht schlecht reden. Ist ein toller Ansatz überhaupt was zu tun. Und der Größe <Teil der Bürokratie fällt nicht an.
Habe das aber mal durchgerechnet, als Insellösung, was bei meinen Verbrauch von ca. 50 KW/h in der Woche rauskommen würde.
52 x 50 = 2600 KW/h zum Preis von 0,30 € = 780,— € im Jahr (Wenn ich immer daheim Lade)
11. 000,— € ./. 780,—€ ungefähre 14 Jahre. Sagen wir mal 10 Jahre. Der Strom wird nicht billiger.
Bleiakku ca. 5-7 Jahre. Weitere Kosten für neue.
Da würde ich dann aber lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und habe evtl. auch im Haus und Hof was davon.
Aber wie schon geschrieben, guter Ansatz für jemanden der seinen CO2 Abdruck verringern möchte.
Und falls ich mich verrechnet habe korrigiert mich bitte. So und nun ab in die Diskussion. 🤟🏻
Gruß aus Japan, da wo ganz wenig E-Autos und Skoda’s fahren. Und die paar Ladesäule die es gibt sind auch sehr sparsam. 😂
Und hier drin Einstellungen —> Strompegel
Was steht den hier?
liefert der go-e gemini nicht die aktuelle Ladeleistung? zumindest mein alter go-e charger V3 homefix macht das
dann kannst du dir ein Shelly 3EM sparen, bzw. für was anderes nutzen
Hallo Psy,
Könnte ich machen. Aber das passt schon so. Hätte gerade keine Verwendung für die 3EM.
Hallo,
dann mal eine kurze Rückmeldung was es dann für eine Wallbox geworden ist. Danke nochmal für die Info‘s.
Ein Go-e Gemini. Offen Schnittstelle mit Ladestromeinstellung von 6A bis 16A in 1A Schritten möglich.
Das einzige nicht so schöne an der Wallbox ist, dass kein festes Ladekabel verbaut ist.
Damit hab ich mir jetzt mein „Lastmanagement“ der Solaranlage, Wärmepumpe und Wallbox programmiert. Alles nur 3Phasig.
Solarstromeinspeisung wir direkt über den Zähler abgefragt.
WB und WP (9KW) über je eine Shelly 3EM.
Die Programmierung ist ungefähre so.
Wenn Solareinspeisung (Max. 7KW) ins Netz = Max. Leistung der Wallbox zur Einspeisung bzw. wenn weniger Einspeisung als 4,1KW min. 6A (4100W) fest eingestellt. Dynamische Anpassung der Wallboxleistung. Z.Zt. keine Ladeunterbrechung vorgesehen.
Wärmepumpe bevorrechtigt. Leistungsaufnahme aber zusätzlich nach Wärmebedarf auf 10-100% geregelt. (Ist ja schon von der Netzeinspeisung abgezogen.) Wallbox bleibt weiter mit max. 4,1KW im Betrieb.
Wie das Zusammenspiel der Wallbox und Wärmepumpe dann im Winter funktioniert wird sich zeigen.
Solarertrag wird da ja er Nebensache sein. Dadurch wird die Netzlast nicht höher als ca. 13A pro Phase sein.
In manchen US-Bundesstaaten gibt es 80-mph-Highways.
Auf der Interstate in ein paar Bundesstaaten sogar 90 mph (weiß aber gerade nicht wo das war)
Auf den Highway glaube ich sind max. 65 mph erlaubt.
Interstate = Autobahn
Highway = Landstraße/Bundesstraße
Also in km ähnlich wie bei uns.