Hallo,
dann mal eine kurze Rückmeldung was es dann für eine Wallbox geworden ist. Danke nochmal für die Info‘s.
Ein Go-e Gemini. Offen Schnittstelle mit Ladestromeinstellung von 6A bis 16A in 1A Schritten möglich.
Das einzige nicht so schöne an der Wallbox ist, dass kein festes Ladekabel verbaut ist.
Damit hab ich mir jetzt mein „Lastmanagement“ der Solaranlage, Wärmepumpe und Wallbox programmiert. Alles nur 3Phasig.
Solarstromeinspeisung wir direkt über den Zähler abgefragt.
WB und WP (9KW) über je eine Shelly 3EM.
Die Programmierung ist ungefähre so.
Wenn Solareinspeisung (Max. 7KW) ins Netz = Max. Leistung der Wallbox zur Einspeisung bzw. wenn weniger Einspeisung als 4,1KW min. 6A (4100W) fest eingestellt. Dynamische Anpassung der Wallboxleistung. Z.Zt. keine Ladeunterbrechung vorgesehen.
Wärmepumpe bevorrechtigt. Leistungsaufnahme aber zusätzlich nach Wärmebedarf auf 10-100% geregelt. (Ist ja schon von der Netzeinspeisung abgezogen.) Wallbox bleibt weiter mit max. 4,1KW im Betrieb.
Wie das Zusammenspiel der Wallbox und Wärmepumpe dann im Winter funktioniert wird sich zeigen.
Solarertrag wird da ja er Nebensache sein. Dadurch wird die Netzlast nicht höher als ca. 13A pro Phase sein.