Beiträge von HJN

    Gute Frage.

    Microfaser verursacht tatsächlich kleinste Kratzer in der Klavierlack-Oberfläche.

    Ich habe bisher auch noch kein gutes Mittel für zwischendurch gefunden.

    Optimal geht ein feuchtes, weiches Schwammtuch und danach mit einem Baumwollelappen trocknen.

    Dann komme ich an einem sauberen, leicht feuchtem Schwamm und einem Baumwolltuch wohl nicht vorbei, um Fingerprints zu entfernen. Der Tipp mit dem Swiffer passt sicher, wenn es nur um Staub geht.

    Danke an alle:thumbup:

    Habe auch ABT 1.06 und heute zwei screen-freezes direkt hintereinander gehabt. Ist schon mega-nervig.

    Ob ich mal bei meinem ? nachfrage, ob für meine FIN ein Update auf 1.08 vorliegt? Oder wie wäre da das korrekte vorgehen? Auf die Idee mit der FIN eines Vorführers kommen bestimmt nicht alle.

    Bei mir war ab Übernahme die 1.08, ein Update darauf wird wohl nichts bringen, sonst hätte ich das Problem ja nicht gehabt.

    Bei der Fahrzeugübergabe erhielt ich auch ein Mikrofasertuch, um damit das Display reinigen zu können. Der Verkäufer riet davon ab, damit auch die verbauten Teile in Klavierlackoptik zu reinigen. Mikrofaser verursacht schnell Kratzer auf Klavierlack.


    Ich bin nun wirklich kein Putzteufel, aber es nervt mich, dass man jede Berührung und jedes Staubkorn sofort sieht.


    Frage: Wie entfernt ihr Staub und Fingerdrücke von Klavierlack bzw. was aussieht wie Klavierlack? Feuchtes Baumwolltuch geht natürlich immer aber das möchte ich nicht ständig im Auto mitführen.;)

    Habe auch ABT 1.06 und heute zwei screen-freezes direkt hintereinander gehabt. Ist schon mega-nervig.

    Ob ich mal bei meinem ? nachfrage, ob für meine FIN ein Update auf 1.08 vorliegt? Oder wie wäre da das korrekte vorgehen? Auf die Idee mit der FIN eines Vorführers kommen bestimmt nicht alle.

    Hallo Stella,

    wenn ich das von dir höre, dann weiß ich was mich noch erwartet. ;)

    Aber das mit der VIN-Manipulation werde ich definitiv nicht machen, weil ich keine Ahnung habe was da in der Software ganz nebenbei mit ausgelöst wird. Ich warte ab und übe mich im Fluchen :evil:

    Hallo zusammen,


    meinen Enyaq habe ich nun seit einer Woche und bin ca. 700 km damit gefahren. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen habe ich ihm eine 2 attestiert. Aber ich stehe ja auch erst am Anfang der Nutzung. Mal sehen was da noch kommt....


    Eine Woche ging soweit alles gut. Dann aber kam das erste Problem. Während der Fahrt bemerkte ich, dass die Navi-Stimme weg war. Danach war auch kein Radio zu hören. Der Versuch dies zu beheben führte zum völligen Absturz des Infotainmentsystems. Das Display war eingefroren und nichts ging mehr. Einfaches ein-/ausschalten brachte nichts. Dann habe ich einen Restart versucht in dem ich die Sensortaste für ein/aus so lange gedrückt hielt, bis das Display aus ging. Nach dem Wiedereinschalten kamen die gleichen Screens wie wenn man die Start/Stopptaste zum losfahren drückt. Und siehe da es funktionierte wieder.


    Wie ich inzwischen hier aus dem Forum - aber auch von einem zufällig getroffenen anderen Enyaq-Besitzer, der mich ansprach - weiss, kommt sowas wohl gelegentlich vor und beuruhigt mich nur mäßig. Aber es ist trotzdem ärgerlich.


    Von der Navigation und deren Mängeln will ich erst garnichts sagen. Hier ist Geduld gefragt. ;)