Beiträge von ElComandante

    Schon klar, das habe ich ja gemacht:


    pasted-from-clipboard.png


    Aber daraufhin habe ich eben (offenbar wie du auch) keine separate Mail bekommen, sondern konnte nur diese Bestätigung über den Eingang der Dokumente runterladen.


    Seitdem steht halt bei der Sachstandsabfrage nur "Für die angegebenen Daten konnte kein Sachstand gefunden werden." - vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, weil ich das erst vor zwei Tagen hochgeladen habe.

    Also ich muss sagen, dass ich auch etwas enttäuscht bin von der Ladeleistung meines Enyaq IV 80.


    Nachdem ich wie wild durch die Gegend gefahren bin, um den Akkustand niedrig zu bekommen, da ich bei bestem Wetter und 69% SoC nach einer Autobahnfahrt am HPC nur 50 kW aus der Säule bekam und schon befürchtet hatte, dass mein Upgrade auf 125 kW nicht erfolgt ist, konnte ich (als einziger Lader) an einer Allego-Station (320 kW) bei etwa 13 Grad Außentemperatur und hoffentlich warmem Akku (woran sieht man das eigentlich?) nur folgende Ladeleistungen erreichen:


    27%: 98 kW

    32%: 86 kW

    38%: 64 kW


    Woran kann das denn noch liegen? Und wie lange braucht eine Säule denn üblicherweise, um die maximale Ladeleistung aufzubauen, wenn man sich angeklemmt hat?

    Keine Ahnung, ob es schon bei jemand anderem aufgetreten ist, aber bei mir hatte sich heute kurz die Zentralverriegelung verabschiedet. Wollte via KESSY öffnen, er stellte auch die Spiegel aus und blinkte, aber beim Ziehen am Griff passierte... nix, die Tür blieb zu. Habe es an allen anderen Türen auch probiert, gleiches Problem. Heckklappe (elektrisch) konnte ich öffnen. Auch ein Abschließen und erneutes Öffnen via Schlüssel funktionierte zunächst nicht, habe dann wild ZU/AUF/AUF/ZU/Griff an die Tür/ZU/AUF usw. probiert und irgendwann hat er mich dann reingelassen. Das war ein wahres Schauspiel für alle Passanten...


    Ich habe den Enyaq erst seit Donnerstag, läuft also bereits wie am Schnürchen. ^^

    Du hast recht das Auto kann nix dafür aber ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht finde ich. Mir ist schon klar das überall Engpässe sind, aber überhaupt keine Auskunft ist nicht ok!! Das Problem ist wir haben uns verlassen auf die Auskunft wegen dem ersten Liefertermin und habe unser zweit Auto schon verkauft ?

    Ist bei mir genauso und ich bin auch nicht wirklich erfreut.


    Ist halt eine schwierige Situation aus Sicht des Autohauses: Sie behaupten, dass sie keine/kaum Infos von Skoda bekommen und wenn man weiß, wie brutal schlecht die Versorgungslage mit Rohstoffen, (Halb-)Fertigteilen aktuell in vielen Branchen ist, kann man das auch glauben. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Hersteller irgendwann dann einfach die Kommunikation weitestgehend einfriert, einfach weil diese extrem viele Ressourcen bindet, ohne dass es wirklich was bringt, weil man auf Sicht fährt. Da muss man sich dann drauf konzentrieren, die Supply Chain wieder in Gang zu bekommen und das gestörte Produktionsprogramm abzuarbeiten. Und wir reden hier leider über ein Massenprodukt, das für den Verbraucher natürlich nicht günstig ist, wo aber ein einzelnes Auto für den Hersteller keinen großen Stellenwert hat. Das ist dann anders als bei einem Großprojekt z. B. eines Anlagenbauers, bei dem ein Kunde/ein Projekt einen entsprechend großen Anteil am Gesamtumsatz haben kann und dann natürlich die Krisenkommunikation ganz anders laufen muss. Das ist natürlich jetzt für uns alles andere als befriedigend, lässt sich aber wahrscheinlich nicht ändern.


    Andererseits zeigt sich hier auch mal wieder, wie wichtig lokale Produktion sein kann und wie störanfällig die ganze Just-in-Time-Produktion ist.