Beiträge von ElComandante

    update:


    Modell und Fahrwerk Farbmarkierungen
    auf den Federn
    iV60 Basisfahrwerk weiss/gelb/violett/violett
    iV80 Basisfahrwerk weiss/gelb/blau
    iV80x DCC Fahrwerk gelb/braun/violett
    iV80 DCC Fahrwerk gelb/braun/rot
    iV80 Sportfahrwerk braun/violett/rot

    Ich habe übrigens vorne auf den Federn einen weißen und einen grünen Punkt. Was heißt das nun schon wieder? :D


    Welche Konfiguration ich habe, löse ich dann zeitnah auf, will jetzt einfach mal unvoreingenommene Meinungen.

    Wie war denn Deine "Vorgeschichte"?


    Ich lade am HPC quasi ausschließlich nach vorangegangener längerer Autobahnfahrt. Bei geplanter Langstrecke wird daheim in der Nacht auf 100% geladen, dann ca. 300 km Autobahn mit Tempomat 130, wenn es passt auch mal 140, und dann direkt an den HPC mit SoC zwischen 10 und 20%. So hatte ich bisher immer eine Startladeleistung >100 kW (bei mehr als 5°C eigentlich immer 125 kW) und bis 80% noch ca. 50 kW. Mal sehen was passiert, wenn es mal richtig kalt wird.

    Etwa 100 km zügige Landstraßenfahrt, jeweils vorm Laden gerade an den beiden Vergleichstagen.


    Aber zur Wahrheit über E-Autos gehört scheinbar auch, dass man sich in die Nesseln setzen kann, wenn man kurz vorm Losfahren noch einmal auf 80% laden will und der Akku nicht warm genug ist.

    Das sagt einem aber keiner der Verkäufer (zumindest keiner, den ich getroffen habe) und gerade die Tatsache, dass man nicht mal eben so die Akkutemperatur prüfen kann (als jemand, der sich nicht übermäßig mit der Thematik befasst und nicht mit OBD-Dongles arbeitet) zeigt ja, dass die Hersteller den Kunden damit eigentlich auch nicht "belasten" wollen - dann kommt es eben wie in meinem Fall dazu, dass man mit großen Augen auf die Anzeige guckt, wenn der Enyaq mal wieder mit komplett anderen Ladeleistungen lädt als beim letzten Mal und dem Mal davor und dem Mal davor...

    Ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist, aber ich nutze die HPC's fast ausschließlich auf der Langstrecke.

    Da wird der Akku schön vorgeglüht und man (ich) erreiche auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt 125kW.

    In der Regel wird ab der 11kW Ladesäule / Wallbox geladen und da ist die Temperatur egal, das geht immer rein.

    Normalerweise nutze ich HPC auch eher für die Langstrecke, wenn ich aber zum Beispiel schnell weiter will und weiß, dass es in die Pampa geht, lade ich auch gerne mal am Schnelllader, weil ich *Trommelwirbel* keine Zeit habe. :D Und dann kann einem eine Ladeleistung von 30 kW schon mal schnell die Laune verhageln.

    Nein, das ist nicht so!
    Wenn du mit niedrigerem SoC an den Lader fährst, dann ist die Ladeleistung höher. Folglich erhöht sich die Akkutemperatur mehr und du kannst noch schneller laden.
    Wenn du mit höherem SoC ansteckst, ist die Ladeleistung nicht so hoch. Der Akku wird nicht so warm und daher ist die Ladeleistung z.B. niedriger, wie die Ladeleistung bei 50% wenn du früher angesteckt hättest.
    War das verständlich?

    Und ja: Rutesheim ist ganz nett!

    Verständlich ja, danke. Aber irgendwie trotzdem enttäuschend. Dass man da gewisse Abstriche machen muss, wenn es draußen etwas kälter ist und der Akku vielleicht noch nicht warm, okay. Aber dass es da so massive Unterschiede gibt, war mir nicht bewusst und hätte möglicherweise in der Rückschau auch dazu geführt, dass ich mich aktuell noch nicht für ein E-Auto entscheide. Jetzt muss ich mit der Entscheidung 4 Jahre leben und versuche, zu verstehen, was ich anders machen kann, um es erträglicher zu gestalten... :D

    Du musst einfach nur erklären was Dir der Oberleinsiedler gesagt hat: Fahr mit ganz wenig SoC an eine Säule (egal in welcher Jahreszeit) und Du erhältst anfangs höhere Ladeleistungen.


    Desto höher der SoC, desto geringer die Ladeleistung.

    Wenn Du bei 50% anstöpselst und den Wert der Ladeleistung vergleichst den Du bei 50% SoC angezeigt bekommst wenn Du mit 5% SoC angefangen hast, dann sind die beiden Werte bei vergleichbaren Temperaturen (aussen und Batterie) vermutlich ziemlich vergleichbar. Nennt sich Ladekurve.

    Danke, das habe ich schon verstanden, dass die Anfangsladeleistung dann eine andere ist. Mir ging es eher darum, dass es eben bei meinem Enyaq nicht so ist, dass die Werte auch nur annähernd vergleichbar sind, d. h. nicht reproduzierbar. Wie so eine Ladekurve zu lesen ist, verstehe ich auch. Ich hätte nur nicht gedacht, dass die Abweichungen dort so extrem sind.


    Und ehrlicherweise hätte ich auch nicht erwartet, dass es überhaupt möglich ist, dass er bei 50% nur 30 kW aus einer 300 kW Säule herausholt, wenn wir uns nicht gerade bei Minusgraden bewegen.


    [Blockierte Grafik: https://support.fastned.nl/hc/article_attachments/4402417329809/_Chargecurve_Skoda_Enyaq_IV_Fastned.png]

    Rückfahrt, EnBW-Ladepark Rutesheim, +1 °C. Auch nicht schlecht.


    20211124_152753.jpg


    Schöner Ladepark. Mit Dach, WLAN und Luftprüfer. Jetzt noch ein Kaffeeautomat und eine Toilette...

    Ich raffe es tatsächlich immer noch nicht ganz, wenn ich ehrlich bin: ich bekomme fast gar keine reproduzierbaren Ergebnisse hin, so wirklich zufrieden bin ich bis dato nicht.


    Hier nur ein Beispiel:

    • 10° C Außentemperatur, von etwas weniger als 50% auf 80% mit Vorhersage von 60 Minuten Ladedauer an einer 300 kW Säule von EnBW, habe es dann nicht mal bis zum Ende ausgehalten, weil er bei knapp 30 kW rumgedallert ist, kein anderes Auto am Laden. Am Tag davor bei ähnlichen Bedingungen hat er die gleiche Menge mit konstant knapp 66 kW gezogen. Ich hatte auch schon bei 50 % eine Ladeleistung um die 90 kW und vergleichbaren Bedingungen.

    Mir hatte Oberleinsiedler mal empfohlen, mit 5% ranzufahren und da war es dann auch tatsächlich so, dass er die 38 Minuten von 5% auf 80% geschafft hatte. Mein Laienhirn hat jetzt aber die Vorstellung, dass bei gleichen Bedingungen bspw. bei 50% die gleiche/ähnliche Ladeleistung vorherrscht, egal ob ich bei 5% oder bei 45% starte. Sollte das nicht so sein: kann mir einer für Dummies erklären, warum das so ist?


    Ich versuche die ganze Zeit Freunde und Bekannte vom E-Auto zu überzeugen, dann fahre ich mit denen zum 300 kW-Lader und da kleckern 30 kW raus - und ich stehe da wie ein Depp. Warum nur?

    Yes, hört sich definitiv nicht so an wie bei mir. Da ist etwas anderes im Argen. Ich hoffe, die Werkstatt kann das fixen!


    Gruß

    Mogh: Kam denn bei dir final etwas raus? Ich habe das gleiche Geräusch wie du, die knarzenden Bremsen zwar auch, aber die habe ich mittlerweile unter Stand der Technik abgehakt...