Beiträge von Joe1203

    Bei mir spinnt dass Navi und die Verkehrszeichenerkennung immer noch. Habe schon mehrfach Reset am Infotainment und Busruhe über die Sicherung 19 probiert aber nichts hilft. Das Fahrzeug ist über MySkoda erreichbar und der Zustandsbericht meldet kleine Fehler! Ich werde noch mal über den Diognoseport die Fehler auslesen, kann mir aber nicht vorstellen das dort was angezeigt wird.


    Die Probleme bestehen seit Anfang letzter Woche (etwa 9.12.25). Da zu dem Zeitpunkt auch ein Online - Update angekündigt war und wahrscheinlich während meiner Arbeitszeit auf dem Parkplatz installiert wurde, könnte es im Zusammenhang mit dem Update stehen?


    Hat noch jemand zu dem Zeitpunkt ein Update und GPS-Probleme bekommen?


    Ich habe Software 3.8

    Ich habe das auch seit ein paar Tagen. Hab den Ausfall der Verkehrschilderkennung erst nicht dem Navi zugeordnet, weil ich den Navi über Android-Auto und Tom-Tom-App benutze. BW-Standorte sind 40-60 km entfernt, das kann es eigentlich nicht sein. Über Android-Auto funktioniert ja GPS auch einwandfrei. Ich werde es auch mal mit ausschalten probieren.

    Ich hab heute Morgen das Update auf 3.8 installiert und bisher noch keine Fehler-Meldung erhalten. Ich kann heute Abend ja noch mal den Fehlerspeicher auslesen aber normal müsste er den ja direkt anzeigen. Ich bin nach dem Updaten heute Mittag noch 2x etwa 14 km gefahren und fahre heute Nachmittag noch mal 26 km. Wenn noch was kommt melde ich mich. Nach der letzten Fahrt macht er jetzt noch ein Anwendungsupdate.

    Hatte letzte Woche Mittwoch bis Donnerstag das Update von 3.1 auf 3.7 zusammen mit einem Inspektionstermin.


    Hat zwei Tage gedauert, weil schon das Update des ersten Steuergerätes mehr als 3 h gedauert hat. Nach dem Abholen waren zuerst die Nutzer nicht präsent, das hat sich aber von selbst gegeben.

    Bis jetzt habe ich einen sehr positiven Eindruck nach dem Update und wollte das hier, bei allen Katastrophenmeldungen, auch mal wiedergeben.


    Das Infotainment reagiert jetzt viel schneller und mit weniger ruckeln. Bis jetzt ist weder ein Fehler aufgetreten, noch etwas negatives aufgefallen. Plug´n Charge und Park´n Pay sollen jetzt, im Gegensatz zu früher funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Da ich sehr selten Extern Lade und lange Strecken fahre, konnte ich dort auch keine Unterschiede ausmachen.


    Rekuperation funktioniert wie immer, Verbrauch ist eventuell, gefühlt ein bisschen geringer (ohne wirkliche Messung). Bin heute Morgen mit 12,8 kWh/100 km über die Landstraße zur Arbeit gefahren.


    Kann es sein, dass jetzt mehr Einstellmöglichkeiten in der Software verfügbar sind? Ist auch nur ein Gefühl, weil ich selten etwas verstellt habe und deshalb nicht mehr genau weiß, was vorher alles möglich war. Nutze jetzt aber auch dem Home-Bildschirm und habe den eingerichtet, was mir vorher keinen richtigen Mehrwert gab. Habe sonst lediglich zwischen Android-Auto und dem Navi gewechselt.

    Seit dem Update ist erstmals die Powerpass-Karte dargestellt worden. Nutze ich zur Zeit aber nicht, weil ich EWE-GO, Aral-Pulse und die Tesla-App habe. Hier wäre es schön, wenn auch andere Anbieter gefiltert werden könnten und nicht nur die von Powerpass bevorzugten.

    Für unseren Enyaq (ausgeliefert Sept. 21) hatten wir die originalen Sommer-Erstausrüsterreifen im Oktober 21 durch Winterreifen getauscht aber wegen des Komplettverlustes des Fahrzeugs dann nicht mehr benutzt. Hergestellt 11 KW in 2021 in 2021 max. 1000 km gelaufen..


    Ich wollte die Sommerreifen erst für den neuen Enyaq verwenden aber es war leider nicht möglich den mit Winterreifen ausliefern zu lassen, deshalb ist ein Satz Sommerreifen jetzt über. Die Reifen waren die ganze Zeit in einer dunklen Garage eingelagert.


    2 Stück Bridgestone Turanza Eco 235/55R19 101T (+) AO Enliten

    2 Stück Bridgestone Turanza Eco 255/50R19 101T (+) AO Enliten


    Versand nur mit eigenorganisierter Abholung durch Spedition etc. Ansonsten gern Abholung in in 21271 Hanstedt. Lieferung, Treffen möglich im Bereich südlich von Hamburg bis Umgebung Magdeburg, da mein Sohn dort studiert und öfters die Strecke fährt.


    Preisvorstellung: 200 € für 2 Reifen. Bei Abnahme aller 4 Reifen 300 €

    Ich kann auch noch einen Ladepunkt beisteuern, der gut mit Anhänger anzufahren ist. Abfahrt Königslutter an der A2. Habe 2x an einer 300kW Ladesäule von BP geladen. Ging einwandfrei mit der Powerpass Karte.


    Ihr müsst zwar mit dem Anhänger rückwärts wieder rausfahren, war aber selbst mit einem 3m langem Hochspriegel genug Platz zum Rangieren.

    Bin gestern mit einem geliehenen Anhänger mit Hochspriegel von Hamburg nach Magdeburg gefahren. Anhänger ungebremst 3m x 1,6m und Gesamthöhe 2,5m. Ein Unterschied zwischen Hinweg (vollbeladen etwa 500 kg) und Rückweg (leer) war nicht auszumachen. Die Streckenabschnitte mit Gegenwind dagegen ẃaren deutlich zu erkennen, hier stieg der Verbrauch zeitweilig auf über 30 kWh je 100km.


    Im Schnitt habe ich auf dem Hinweg (nur Autobahn) und auf dem Rückweg (Braunschweig bis Soltau Landstraße) jeweils etwa 26 kWh je 100 km verbraucht bei etwa um die 90 km/h Außerorts. Ladestop habe ich jeweils in einem Autohof bei Königslutter eingelegt. Der war gut mit dem Anhänger an- und abzufahren. Ich konnte mit angekuppeltem Anhänger laden und in der Zwischenzeit bei Mäckes etwas Essen gehen.


    Die Ladestation hat (Software 3.1) mit 130 kW bis 70% geladen. Über 70 % ist die Ladung dann abgefallen, war in etwa 25 Min. auf 90% geladen.


    Da das Teil mit einem Wohnwagen vergleichbar ist von der Größe und Gewicht, würde ich in meinem Fall sagen, dass der Verbrauch etwa 2/3 größer war als bei einer vergleichbaren Fahrt ohne Anhänger. Um wie im oben genannten Fall auf 103 % Mehrverbrauch zu kommen, müsste ich schon schneller als 100 km/h fahren. Da ich privat einen gebremsten Anhänger habe schätze ich, dass die Rekuperation bei einem ungebremsten Anhängerbesser funktioniert, weil der Anhänger nicht mitbremst.

    Das kommt nur auf dem Postweg.

    Hat bei mir rund 5 AT gedauert vom positiven Bescheid in der Sachstandsabfrage bis zum Schreiben im Briefkasten.

    Das kommt nur auf dem Postweg, wenn es herkömmlich beantragt wird. Ich habe es über das Bundesportal beantragt und mich mit der Online-Funktion des BPA authentifiziert. Die Antragstellung ging ohne Probleme und Nachfragen. Nach 2 Wochen war der Zuwendungsbescheid im Postfach zum Download bereit :thumbup: