Beiträge von Joe1203

Kann das Problem noch genauer beschreiben.

Beim Starten des Autos passt alles mit der GPS Position. Sobald ich losfahre wird es jedoch falsch.

Beim Parken dann immer noch falsch, aber Skoda App stimmt zu dem Zeitpunkt.

Beim nächsten Starten ist im Auto die GPS Position wieder korrekt, bis ich losfahre.

Hatte das Problem von Mitte Dezember 2025 bis Anfang Januar. Ich habe in einem anderen Forum (leider nicht gespeichert) den Tipp gelesen, die Kartendaten auf einen Stick zu ziehen (Bei Skoda herunterladen, etwa > 30GB) und den Stick dann 2 Wochen im Auto angesteckt zu lassen.

Hat bei mir tatsächlich funktioniert wie von Geisterhand war die Navi Position nach etwa 10 Tagen wieder in Ordnung. Ohne Werkstatt, ohne Teile zu tauschen. Vorher hatten alle Busruhen und Sicherung 19 nicht geholfen.

Zu ergänzen ist, es gibt wohl Fälle wo auch der Notruf und die 12V Batterie zusätzlich zum Navi nicht in Ordnung sind, was dann wohl einer Reparatur bedarf. Bei mir ist die 12V Batteriespannung und der Notruf zu jeder Zeit in Ordnung gewesen.

Wenn es draußen nicht besonders kalt ist, kann auch die Verlustleistung der Batterie beim AC-Laden zu so einer Temperatur führen.

Nach meiner Erfahrung, ich lade wöchentlich AC Zuhause mit 11 kW, führt die AC Ladung zu keiner nennenswerten Erwärmung. Vielleicht mal von 0 auf 3-5 Grad aber nicht 20 Grad.

Das sagt ja auch die Tabelle von matze-pe , Delta von max. 5 Grad bei AC Laden mit Vorplanung.

Ansonsten werde ich am 27. und 28.1. , vier mal DC laden und die Temperatur zwischendurch messen. Ich werde dann berichten. Vielleicht schaffe ich es auch ein paar Fotos von der Batterieanzeige zu schießen.

Weil du vermutlich vorher DC geladen hast.

Oder von Frühjahr - Herbst einfach schneller als 130kmh gefahren bist, wenn du dann mit <10% die DC Ladung startest, erhöhst du durch Stress (schnelles fahren und niedriger SoC) die Batterie Temp.

Passt alles nicht. Bei den 20° war die DC-Ladung schon eine Stunde vorbei. Es war nicht im Frühjahr sondern vor einer Woche bei Temp unter 0. Die zweite Batterietemperatur von 30° habe ich nach einer Übernachtung in Regensburg gemessen. Dort habe ich übernachtet, AC geladen und bin dann über Bundes und Landstrassen über Salzburg nach Flachau gefahren. An keiner Stelle schneller als 110km/h. Die Temp habe ich hinter Salzburg auf der Autobahn gemessen bevor ich in Flachau mit 105 kW von 6 % auf 90 % DC bei Ionity geladen habe.

dann müsstest du aber eine Tabelle haben, wo die maximal mögliche Ladeleistung des Fz in Abhängigkeit von Ladezustand und Batterietemperatur angegeben ist......warum hat Skoda zumindest das (möglichst automatisiert) eigentlich nicht mit gegeben? Vielleicht als Zusatz zur App?

Grundsätzlich eine gute Idee. Es gibt aber auch Vergleichswerte, z.B. bei Matthias Speicher: https://www.evspeicher.eu/wint…r-verbraucht-er-wirklich/

Bei der dortigen 160 km Fahrt ohne Ladestop ist die Batterie immer unter 2° geblieben. Oder hier:

Skoda Enyaq im Kältetest: PreHeating gegen Reichweitenverlust? - Speicher elektrisiert
    Analyse und Einordnung zu Skoda Enyaq im Kältetest: PreHeating gegen Reichweitenverlust?. Klar strukturiert, faktenbasiert und verständlich erklärt.
    www.evspeicher.eu

Hier wurde die Batterie durch preheating auf 17,5° vorgeheizt, ansonsten blieb sie bei 11°, Eny mit neuer Software. Warum war meine Batterietemperatur 2x über 20° wenn ich bei Software 3.8 kein Preheating habe? Oder zeigt die App nur Blödsinn an? Ich werde es auf der Rückfahrt mal mit nem ODB Scanner kontrollieren.

Ansonsten kann man das bei Kälte kaum ernsthaft beurteilen, ob es an einer schwächelnden Säule liegt oder nicht....

Wenn es dort an Säule 2 nicht schnell lädt und ich es im Gespräch mit anderen EV FahrerInnen schon feststelle das es an Säule 6 schneller geht, es beim Wechsel bei mir dann auch schneller geht, weiß ich es ligt nicht an der Batterietemperatur.

Das hatte ich vor dem Ausspielen der Temp-App schon mehrmals. Wie geschrieben, jetzt hatte ich drei Ionity, 20-30° Batterietemp. und jedesmal 105 kW zwischen 20 und 80%, soviel hatte ich letztes Jahr sehr selten.

Ich fahre Di-Mi wieder nach Hause, da kann ich nochmal testen an 3-4 Ladestationen von Ionity.

Was ändert die Kenntnis der Batteritemperatur für dich in der Lade-Praxis?

Erstmal nichts, die Batterietemperatur könnte mir aber erklären ob die geringe Ladegeschwindigkeit mit der kalten Batterie oder der schlechten/überlasteten Ladesäule zusammenhängt. Eventuell würde ich dann an eine andere Säule wechseln.

Ich hatte schon öfters das Problem, dass meine Ladesäule nur 70-90 kW geladen hat aber die Nachbarsäule mehr als 100 kW.

Sagt mal, wie ist das eigentlich bei euch? Jedes Mal aufs neue muss ich mich erst mal ne ewige Anmeldeorgie machen wenn ich auf Batterietemperatur gehe. Ist das bie euch auch so? Ich finde das sowas von absolut nervig...und auch sinnbefreit. Wie solle ich mich denn während der Fahrt anmelden?

Anmeldrn muss ich mich nicht. Auch wenn die Batterieanzeige etwa jedes 5x nicht fuktioniert, nach etwa 30-50 Sekunden habe ich sie auf dem Bildschirm.

Ich nutze es nur für lange Autofahrten auf der Autobahn, denn nur dann muss ich Schnellladen. Da hab ich kein Problem mal ne Minute auf das Infotainment zu verzichten. Bei einigen Stunden Fahrt.

Ich gebe zu, zumindest manuelles Preheating wäre toll, aber siehe oben, ich habe den Eindruck als wenn jetzt die Batterie schneller lädt und wärmer ist. Ich habe leider keine Vergleichswerte über die Betterietemperatur, weil es die Anzeige im letzten Winter noch nicht gab.

Ich weiß nicht ob sich was geändert hat durch das Update oder weil ich jetzt bei Ionity lade.

Bin fast 1000 km in den Skiurlaub gefahren und hatte bei allen 3 Schnellladern immerhin um die 105 kW Ladeleistung. Die Batterietemperatur war 20 bzw. 30 Grad obwohl die Temperatur meist unter null war.

Die größte Ladung war von 6 auf 90% in 42 Minuten. Fand ich ganz passabel.

Letztes Jahr war ich bei EWE Go und Aral Pulse und bin meist unter 100 kW bei der Ladegeschwindigkeit geblieben.

Ok, dann muss der Fehler dann doch in der Karte gelegen haben, oder?

Danke für deine Rückmeldung, so ähnlich stand es auch im ID Forum. Dort gab es auch Beiträge wo Steuergeräte für 700€ ausgetsuscht wurden, wegen des gleichen Fehlers.